bluescreen
ich habe nen pentium d 2 mal 2,66ghz ,2 gb ram, 2 80ziger sata2 festplatten, dvd brenner sata2,windows xp media center mit allen sicherheits updates, 3 soundkarten da ich ich mit dem rechner musik mache. er lief bis vor kurzem problemlos!aber jetzt schalten er sich ohne vorwarnung aus und bootet neu!(kein bluescreen)er zeigt mir danach aber keine fehler an (zum beispiel bei tune up)also was kann das sein?????
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 03.08.2019, 15:38 Options
- Speicher testen (mit memtest86)
- Temperaturen und Lüfterdrehzahlen kontrollieren (im BIOS und unter Windows mit einem Tool wie "SpeedFan")
- Lüfter von CPU, Netzteil und Gehäuselüfter ggfs reinigen. Gerade die Netzteillüfter neigen dazu, irgendwann mal "hängenzubleiben". Das erkennt man u.U. daran, daß das Gehäuse um das Netzzeil herum sich extrem aufheizt (normalerweise sollte das Gehäuse maximal handwarm werden). Je nach Gehäusetyp kann sich die Hitze am ganzen Gehäuse verteilen, was wiederum z.B. Festplatten und optische Laufwerke aufheizt; oder durch die Erwärmung der Komponenten im Netzteil selbst werden die Spannungen instabil. Gerade Elektrolytkondensatoren z.B. reagieren empfindlich auf extreme Temperaturen.