Aufruf eines Makros aus einer .xla
Hallo,
ich brauche einen Schubs. Vor einiger Zeit habe ich ein Makro geschrieben und in einer excel .xla Datei gespeichert. Nun habe ich es lange Zeit nicht gebraucht, den Rechner gewechselt, und nun möchte ich es wieder verwenden. Habe also die Datei .xla auf den neuen Rechner kopiert in
EXTRAS ADDINS die .xla angegeben und wenn ich
EXTRAS MAKRO ausführen aufrufe, bekomme ich es nicht angezeigt. Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank im Voraus
von der Marktfrau
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 02.08.2019, 18:19 Options
Hi,
Makros in xla-Dateien werden nicht unter Extras -> Makros angezeigt. Du kannst sie aber mithilfe eines anderen Makros aufrufen, z.B. mit diesem Prinzip-Code
Sub aufruf()
Application.Run ("Deine_XLA_Datei.xla!Makroname")
End Sub
Eine ander Möglichkeit wäre, wenn du in der xla-Datei eine Symbolleiste mit einer Schaltfläche erstellst, der du dein Makro zuweist.
Bis später,
Karin
Antwort 2 von Marktfrau vom 03.08.2019, 08:19 Options
Hallo Karin,
ich krieg's nicht gebacken.
Das Makro soll immer in einer aus einer Datenbank exportierten Tabelle ablaufen. D.h. ich bekomme jedesmal eine Standard excel-Tabelle und dort möchte ich dann das Makro ausführen.
Kannst Du mir Dummi beschreiben, wie ich Deine 2. angegebene Möglichkeit umsetze?
Vielen Dank im Voraus
von der Marktfrau
Antwort 3 von Beverly vom 03.08.2019, 09:20 Options
Hi,
1. wandle die xla-Datei in eine xls-Datei um (im VBA-Editor die Eigenschaft IsAddin auf False setzen).
2. Rechtsklick auf die Symbolleisten -> Anpassen -> Reiter: Symbolleisten -> Neu und einen Namen vergeben -> OK
3. -> Anfügen -> kopieren >>
4. Reiter: Befehle -> Kategorien -> Makros und unter Befehle "Benutzerdefinierte Schaltfläche" anklicken und in die neue Symbolleiste ziehen
5. Rechtsklick auf das neue Symbol -> Makro zuweisen und dein Makro auswählen. (Anschließend kannst du das Symbol noch bearbeiten: Rechtsklick auf das Symbol und entsprechende Option auswählen)
6. Datei wieder in xla-umwandeln
Bis später,
Karin
Antwort 4 von Marktfrau vom 07.08.2019, 11:54 Options
Hallo Karin,
herzlichen Dank, es hat super funktioniert.
Beste Grüße
von der Marktfrau