online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon schamanno vom 05.02.2020, 00:19 Options

Deaktivierte Makros in Word

Seit einiger Zeit erscheint jeweils beim ersten Öffnen eines Word-Dokuments folgendes Textfenster:

„Diese Datei enthält Makros mit einer abgelaufenen oder zurückgezogenen Signatur. Da Sie die Sicherheitsstufe auf hoch eingestellt haben, werden diese Makros deaktiviert.“

Da ich an Word nie etwas geändert habe, folgende Fragen:
- Könnte ein Makrovirus eingeschleppt worden sein?
-Wo findet man die deaktivierten Makros?
- Wie kann man sie überprüfen bzw. eventuell löschen?

Ich arbeite mit XP und Word 2002.
Danke! Manno

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 05.02.2020, 01:17 Options

Hi Manno,

kleine Rückfrage:

Zitat:
Seit einiger Zeit erscheint jeweils beim ersten Öffnen eines Word-Dokuments ...

Eines bestimmten Word-Dokuments, eines beliebigen Word-Dokuments, oder beim Öffnen von Word (Laden von Normal.dot)?

Gruß
Kalle

Antwort 2 von schamanno vom 05.02.2020, 14:57 Options

Hallo Kalle (und andere)

...beim Öffnen von Word, d.h. wenn nach Neustart erstmalig Word oder irgendein Word-Dokument geladen wird.

Tipp: Ich las im Forum von gleichen Problemen im Zusammenhang mit Power Translator 10 ("Power Translator 10 Makros in Word" vom 21.11.2006). Leider ist keine Antwort ersichtlich. Ich habe im vergangenen August die Vorgängerversion (Power Translator 9) installiert. Möglicherweise liegt dort die Ursache.

Wie wäre das Problem zu lösen?

Danke! Manno

Antwort 3 von KJG17 vom 05.02.2020, 15:23 Options

Hi Manno,

es ist gut möglich, dass ein Add-In diese Warnung verursacht. In dem Fall müsstest du dieses Makro als 'vertrauenswürdig' einstufen, dann kommt keine Warnung mehr.

Wie das geht, steht in der Word-Hilfe. Rufe die mal auf, gib im Register 'Index' als Suchbegriff 'Makro' ein und wähle unter den Treffern 'Problembehandlung bei Makrowarnungen' aus.

Gruß
Kalle