darik's boot and nuke laufen lassen jetzt funktioniert nichts mehr
hallo zusammen
hab nen occasions pc gekauft. der verkäufer wollte die hd noch formatieren und hatte aber keine zeit. er hat mir ne darik.. cd mitgeben. hab diese laufen lassen. hat alles funktioniert. nur kann ich jetzt nur noch im bios arbeiten.
er kommt mit dem fehler "boot disc failure..."
ich krieg langsam die krise. alles was ich ausprobiert habe hat nicht funktioniert.. auch xp cd einlegen funktioniert nicht. im bios sind beide hds erkennbar... nur im dos kann ich nicht darauf zugreifen...
danke für eure hilfe
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 01.08.2019, 10:36 Options
Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du die Platte formatiert. Das dann ein Fehler beim Booten kommt, ist ja klar: Platte ist ja formatiert/ leer.
Im BIOS Dein CD-Laufwerk als "1st Boot device" einstellen, beim Verlassen speichern ("Y"es, bzw "Z" Taste drücken), dann mit eingelegter XP-Setup-CD Rechner neu starten und XP installieren.
War's das?
Gruss
Tomsan
Antwort 2 von majocha vom 01.08.2019, 22:37 Options
hallo tomsan
danke für deinen rat, nur ein "klitzekleines" problem hab ich noch...
ich hab all das schon gemacht, nur fährt der pc immer noch nicht hoch.
hast du sonst noch eine idee????
danke
Antwort 3 von tomsan vom 02.08.2019, 07:37 Options
Zitat:
nur fährt der pc immer noch nicht hoch
Kannst Du das mal genauer beschreiben?
Verstehe ich das soweit richtig:
Du hast die Platte formatiert, in BIOS die Reihenfolge auf "1st boot device CD ROM" (oder ähnlich gestellt), dann die XP CD eingelegt und neu gestartet.
Diskette ist keine im Diskettenlaufwerk, der erste schwarze POST-Screen erkennt RAM, Festplatte(n), CD, dann springt er weiter auf nächste Seite... dann gleich die Fehlermeldung?
Nicht zuerst was wie "Versuche von CD zu laden" oder ähnlich?
Gruss
Tomsan
Moin
Zitat:
majocha schrieb am 01.08.2007 um 10:25
der verkäufer wollte die hd noch formatieren und hatte aber keine zeit. er hat mir ne darik.. cd mitgeben
Der Verkäufer überlässt es dem Endkunden Daten eines offenbar gebrauchten PCs sicher zu löschen? Aha. Sachen gibts.
Nur für den Fall das Du nicht richtig aufgeklärt wurdest bez. der CD mit DBAN, denn dieses Gefühl hab ich grad: Diese CD wird verwendet um absolut gründlich und irreversibel Daten auf der oder den Festplatten zu
vernichten. Logisch das danach erstmal gar nix mehr geht, denn wo nichts mehr ist, kann auch nichts mehr gestartet werden.
Zitat:
majocha schrieb am 01.08.2007 um 22:37
danke für deinen rat, nur ein "klitzekleines" problem hab ich noch...
ich hab all das schon gemacht, nur fährt der pc immer noch nicht hoch.
Klar, er hat nichts mehr zum hochfahren. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Du musst XP komplett neu installieren und genau das versucht tomsan Dir zu erklären.
Hast Du wirklich exakt das gemacht was tomsan geschrieben hat? Falls ja, solltest Du beim starten des PCs folgenden Text sehen können:
Drücken Sie ein beliebige Taste, um von der CD zu starten...Und dieser Aufforderung dann eine Taste zu drücken, solltest auch nachkommen. Schau bitte mal ob Du das zu lesen bekommst und melde Dich wieder.
Antwort 5 von majocha vom 02.08.2019, 11:21 Options
hallo tomsan und luke_skywalker
was tomsan mir probiert zu erklären weiss ich. bin zwar ne frau aber ein wenig ahnung von computern hab ich schon.
hab grad nochmals alles versucht.
hdd's werden alle auf der "POST-SCREEN" erkannt.
memory ebenfalls.
hier noch daten zu meinem pc falls euch das helfen könnte...
- Intel Pentium 4 2.4 Ghz
- 1 GB RAM
- ATI Radeon X1600 256 MB RAM (schnelle Karte, Shader 3.0)
- 120 GB HD
- CD Brenner 24x
mb: Asus P4S8X
was kommt auf der post screen ist folgendes:
asus p4s8x ACPI Bios...
intel pentium 4 2400mhz
memory test 1048576k...
ich bin zwar eher der software typ aber dieses problem macht mich neugierig und ich will nicht nachgeben und den pc einem spezialisten bringen...
also danke tomsan und luke_skywalker euch jetzt schon...
Zitat:
majocha schrieb am 02.08.2007 um 11:21
was tomsan mir probiert zu erklären weiss ich. bin zwar ne frau aber ein wenig ahnung von computern hab ich schon.
Auch wenn sich das jetzt komisch anhört, in meiner Branche ist es mir völlig wurscht ob Frau oder Mann. Für mich zählt nur das Wissen. ;)
Ok. Also bekommt Du den von mir fett dargestellten Text nicht zu sehen? Hast Du das schon probiert was tomsan schrieb wegen BIOS und Bootreihenfolge ändern?
Antwort 7 von majocha vom 02.08.2019, 12:13 Options
*grins*
nein luke ich krieg den text nicht zu sehen....leider...
das mit dem bios und der reihenfolge hab ich schon mehreremale probiert aber funktioniert nicht...
an der xp cd kanns fast nicht liegen da die auf dem anderen pc läuft wenn ich sie rein tue...
danke
Also wenn das Board von CD booten kann und die CD prinzipiell in Ordnung ist, weiterhin die Option im BIOS aktiviert ist, dann liegts evtl. am CD Laufwerk selbst!? Vielleicht das mal tauschen.