bitte um lösungsvorschläge (?section=problem)
hi, bin neu in diesem forum und ein bekannter hat mir gesagt das ich bei php fragen hier gut aufgehoben bin : )
ich hab folgendes problem:
ich hab für meine php site ein gästebuch geschrieben. das gästebuch schreibt die eingegeben daten in eine sql tabelle und liest sie dort wieder aus. ich hab es so eingestellt das immer 8 einträge angezeigt werder. wenn es mehr als 8 einträge gibt kann mann auf weiter klicken und mann sollte auf die nächsten einträge stoßen. nun zum problem
ich hab das so gelöst das:
<a href="<?php echo $_REQUEST["PHP_SELF"]; ?>?seite=<?php echo $seite + 1; ?>">weiter</a>
nur wenn ich mein gästebuch in meine alte hp einfüge funktioniert es leider nicht da ich meine links mit ?section=blablabla über ne config.php auslesen lass. wenn ich jetzt auf weiter klicke kommt ne fehlermeldung da ja dann zb www.bla.de/?section=gaestebuch?seite2 und das findet er dann in der config nicht. jemand ne idee wie ich das problem lösen könnte?
lg david77
Antwort schreiben
Antwort 1 von grt vom 02.08.2019, 01:09 Options
statt $_REQUEST["PHP_SELF"]; solltest du
$_SERVER['PHP_SELF']
schreiben, das ist systemunabhängiger.
Dein eigentliches Problem sollte sich dadurch lösen lassen, dass nur der erste Parameter mit "?" an eine url angehängt wird. Alle weiteren Parameter werden mit "&" angehängt.
z.B.
http://example.org?section=gb&seite=2
Antwort 2 von david1977 vom 02.08.2019, 12:17 Options
danke für den tipp, leider funktioniert das mit & nicht, wenn ich nun den link anklicke kommen die gleichen datensätze wie vorher :(
hab nun <a href="?section=main&seite=<?php echo &seite + 1; ?>">weiter </a>
bin schon am verzweifeln :(
Antwort 3 von david1977 vom 02.08.2019, 12:20 Options
k, habs geschafft aber nur wenn ich request statt wie von dir vorgeschlagen server nimm!!!!????