CD Laufwerk wird nicht mehr angezeigt!
Ich habe folgendes Problem:
Seid kurzem wird mein CD-Laufwerk nicht mehr angezeigt (Weder Arbeitsplatz, noch Geräte Manager oder Datenträgerverwaltung). Wenn ich eine CD ins Laufwerk lege passiert nichts.
Folgende Lösungsvorschläge habe ich schon versucht:
- In der Registry Upper und Lower Filters löschen -> Diese sind dort gar nicht vorhanden
- Kabel überprüft. Stecken alle richtig.
- Primärer und Sekundärer Kanal oder so im Geräte-Manager deinstalliert.
Mehr Lösungsvorschläge habe ich nicht gefunden. Programme wir TweakUI wurden auch nicht installiert oder benutzt. Hat von euch noch jemand eine Idee?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Patriarch vom 24.12.2019, 20:41 Options
oft is der lächerlichste Weg die Lösung:
installier mal den Treiber neu *g*
Antwort 2 von udek vom 24.12.2019, 22:43 Options
Ja das würde ich gerne, aber wie soll ich das machen, wenn das Laufwerk die CD nicht erkennt?!
Bekomm ich die irgendwo ausm Netz? Wie ermittel ich denn dann welchen ich benötige?
Antwort 3 von udek vom 25.12.2019, 09:48 Options
Ich brauche mein Laufwerk! Bin echt am Ende!
Antwort 4 von DAYWORKERXXL vom 25.12.2019, 10:11 Options
Hallo, versuche es mit der Systemwiederherstellung oder mit der Reparaturinstallation, Anleitung siehe Hilfe und Support in Deinem BS, vorausgetzt ist, dass das Laufwerk funktioniert und im Bios als solches erkannt wird. Fröhliche Weihnachten
Antwort 5 von udek vom 27.12.2019, 10:38 Options
Habe ich auch schon gemacht. Leider wieder ohne Erfolg!
Antwort 6 von PcDock vom 27.12.2019, 10:44 Options
Hi udek ,
1. Nimm eine Win98x bootdiskette und boote mit dieser.
2. So kannst du wenigstens feststellen ob das CD-Laufwerk nicht defekt ist.!
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 7 von udek vom 27.12.2019, 12:08 Options
Warum WIN 98???
Und so eine Diskette habe ich auch nicht
Antwort 8 von PcDock vom 27.12.2019, 12:10 Options
Hi,
1. weil du dann im Dos modus ohne Xp testen kannst.
2. Denn so ein Cd -rom kann doch auch kaputt gehen.!
PcDock
PcDock
Antwort 9 von DAYWORKERXXL vom 27.12.2019, 13:00 Options
Hallo, wenn Du die Reparaturinstallation richtig gemacht hast, dann sollte zumindestens klar sein, dass das Laufwerk funktioniert, also wird es auch im Bios gefunden. Bei der Systemwiederherstellung, welchen Wiederherstellungspunkt hast Du genommen, ich hoffe einen, wo noch das Laufwerk korrekt funktionierte, nach einer Reparaturinstallation könnten die vielleicht alle weg sein. Den Eintrag, wo Du Upper oder Lower ..... gesucht hast, kannst Du mal posten.
Antwort 10 von udek vom 27.12.2019, 14:01 Options
Ich habe die Einträge hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11 CE-BFC1-08002BE10318}
gesucht.
Wie kann ich denn so eine Reperaturinstallation durchführen.
Was ich gemacht habe ist den PC unter einer zuletzt als funktionierend bekannten Version gestartet.
Antwort 11 von PcDock vom 27.12.2019, 14:03 Options
Hi,
1. wieso testet du nicht wie in Antwort 6 beschrieben.?
2. Bootdisketten bekommst doch überall.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 12 von DAYWORKERXXL vom 27.12.2019, 14:40 Options
Du hast bisher keine Systemwiederherstellung gemacht, eine Anleitung dazu findest Du in Deinem Betriebssystem, unter Hilfe und Support. Die Frage ,ob überhaupt das CD/DVD-Laufwerk im Bios erkannt wird, hast Du auch noch nicht beantwortet. Eine Reparaturinstallation wird durch das Booten von der Windows-Installations-CD/DVD eingeleitet, Bootreihenfolge im Bios ändern. Dabei werden alle Windowsdateien neu geschrieben, die sogenannte Überinstallation, Updates und ggf. Treiber müssen danach neu installiert werden, wobei Deine persönlichen Daten erhalten bleiben, sicherheitshalber sichert man vorher die persönlichen Daten an einem anderen Ort.