online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Toshiba-userHD vom 26.07.2019, 08:51 Options

Config. system Datei defekt bei Toshiba Satellite Notebook mit XP

Mittlerweile schon zum dritten Mal ist die system datei beim Notebook meiner Tochter defekt.
Bisher konnten wir mit Hilfe der Recovery CD das System wieder in Gang bringen - mit Verlust der Daten versteht sich.
Dieses Mal sind Daten drauf, die wir nicht sichern konnten und die wir brauchen.
Wir haben keine Original System CD von Windows, da das System vorinstalliert war.
Gibt es eine andere Möglichkeit die Datei wieder zu "reparieren".
Man muß nach anmerken, dass schon 2 Mal das Motherboard ausgetauscht wurde und der Rechner nach nun einem halben Jahr ohne Reparatur wieder einmal fällig wäre..
Kann jemand helfen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Igor2 vom 26.07.2019, 10:45 Options

Meinst Du so eine Fehlermeldung:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1083

Was solls, leih Dir von einem Freund oder bekannten eine Original CD. Repariere mit der!

Antwort 2 von Toshiba-userHD vom 26.07.2019, 11:02 Options

Danke! Das probieren wir heute gleich mal aus!
Grußaus HD und schönen Tag!

Antwort 3 von Zemmel vom 26.07.2019, 12:01 Options

Hi !

Wenn ihr das System repariert habt (übrigens viel Spaß, das ist eine ziemliche Frickelei), solltet ihr Folgendes tun um ein ähnliches Fiasko in Zukunft zu vermeiden:
1. Den Schreibcache für die Festplatte deaktivieren.
2. Sollte "Schnelles Herunterfahren" aktiviert sein: rückgängig machen
3. Die Platte in mindestens 2 Partitionen teilen und die Daten auf die 2. Partition auslagern.

Erklärung:
1.
Die Aktivierung des Schreibcaches für die Festplatte erhöht zwar den Datendurchsatz beim Schreiben, kann aber dazu führen, dass der Rechner beim Herunterfahren ausschaltet, bevor alle Daten komplett auf die Platte geschrieben sind. Das Ergebnis kann dann eine zerschossene Registry sein, wie in eurem Fall.
Zu finden ist das ganze im Gerätemanager unter "Laufwerke" beim Eintrag der Festplatte

2.
Über viele Tuning-Tools oder manuell über die Registry, lässt sich das "schnelle Herunterfahren" aktivieren. Praktisch, aber gefährlich, weil evtl. bestimmten Systemdiensten zu früh das Licht ausgeknipst wird, weil der Rechner nicht lang genug auf die korrekte Beendigung wartet. Das bekannte "XP-Antispy" z.B. bietet eine Option, diese Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren.

3.
Betriebssystem und Daten sollten nicht auf derselben Festplattenpartition liegen. Man kommt dann nämlich in Schwierigkeiten, wenn das System mal nicht mehr startet, wie ihr ja gerade selbst merkt...
Mit Windows-Bordmitteln lässt sich das allerdings nicht ohne Neuinstallation bewerkstelligen.
Eine Alternative wäre z.B. die kostenlose "GParted-Live-CD", oder eine "Knoppix"-Live-CD, da ist das Programm auch drauf...
Durch die Auslagerung der Daten auf die 2. Partition hat man die Möglichkeit, im Notfall das System neu zu installieren, ohne Daten zu verlieren. (das ersetzt natürlich keine regelmäßige Datensicherung auf externe Medien...)

Gruß

Klaus

Antwort 4 von Toshiba-userHD vom 30.07.2019, 13:21 Options

Danke für die Tipps!
Der Rechner ist zwischenzeitlich in dei Reparatur unterwegs. Alle tippen auf einen Hardware Fehler (wäre ja nicht das erste Mal..). Ich werde berichten was es dieses Mal war.

Wenn der Rechner wieder da ist schauen wir mal nach den erwähnten Änderungen zu 1) und 2) und versuchen das umzustellen.
Das mit der Partitionierung haben wir schon einmal probiert. Es hat aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Damals verwendeten wir eine Software namens Partition Manager..
Vielleicht habt Ihr ja dazu noch einen Tipp?
Funktionieren die Linux Partitionierungsprogramm problemlos auch der Windows Oberfläche?
Gruß und schönen Tag!

Antwort 5 von Zemmel vom 30.07.2019, 14:01 Options

Hi !

Zitat:
Funktionieren die Linux Partitionierungsprogramm problemlos auch der Windows Oberfläche?

Nö - sind ja Linux-Programme... *g*
Für solche Aktionen startet man den Rechner von einer Linux-Live-CD - z.B. mit dem vielzitierten "Knoppix" (das ist ein Linux, das komplett von CD läuft, ohne dass es installiert werden muss)
Von dort aus startet man das Partitionierungsprogramm.
Je nach Linux-"Sorte" heißen die unterschiedlich, z.B: "GParted" oder "QTParted", oder ....

Für alle Fälle sollte man vor eine Umpartitionierung die Daten sichern.
Bei mir ist dabei aber noch nie was passiert.
Allerdings sollte man wissen, was man tut - und der Strom sollte während des Vorgangs nicht ausfallen...

Gruß

Klaus

Antwort 6 von Toshiba-userHD vom 30.07.2019, 14:16 Options

Danke Klaus!
Bin gerade dabei das andere Programm "gparted" runterzuladen. Das brenne ich dann auf CD oder wie soll das laufen?
Die CD lege ich dann ein und starte den Rechner mit gedrückter F12 Taste?
Stimmt soweit alles?
Danke und Gruß!

Antwort 7 von Zemmel vom 30.07.2019, 14:45 Options

Hi !

Zitat:
Das brenne ich dann auf CD oder wie soll das laufen?

Naja, ich denke, du lädtst dir ein Live-CD-Image runter, oder?
Endung ".iso" ??

Das musst du dann als IMAGE auf CD brennen. (Nicht einfach die ISO-Date auf eine Daten-CD brutzeln)
Bei Nero z.B. erreicht man die Funktion über "Recorder->Image brennen"

Mit dieser CD musst du den Rechner dann starten.

Gruß

Klaus

Antwort 8 von Toshiba-userHD vom 30.07.2019, 14:56 Options

Naja, ich denke, du lädtst dir ein Live-CD-Image runter, oder?
Endung ".iso" ??
>> Erledigt!!
Das musst du dann als IMAGE auf CD brennen. (Nicht einfach die ISO-Date auf eine Daten-CD brutzeln)
Bei Nero z.B. erreicht man die Funktion über "Recorder->Image brennen"
>> ISO Datei runtergeladen; Nero derzeit nicht verfügbar. Muß ich mir beschaffen!
Mit dieser CD musst du den Rechner dann starten.
>> siehe oben

Danke für die freundliche Hilfestellung!!
Gruß aus HD

Antwort 9 von Zemmel vom 30.07.2019, 15:18 Options

Hi !

Naja - muss nicht unbedingt Nero sein.
Damit würde es auch gehen :Klick mich ...

Gruß

Klaus