Bios ändern bei Thosiba Satellite 4030 CDT wegen Windows 2000
Hallo Experten,
ich möchte Windows 2000 auf ein Notebook Toshiba Satellite 4030 CDT installieren, leider kommt bei der 4-ten Startdiskette die Fehlermeldung, das das BIOS in diesen System (Version 7.30, 12/01/99) nicht voll ACPI-kompatibel ist und daher vom Systemherersteller ein aktuelles BIOS angefordert werden sollte.
Wo kann ich mir die passende Version besorgen und wie geht das Update?
Antwort schreiben
Antwort 1 von PcDock vom 11.11.2019, 19:54 Options
Hi,
1. Bei Toshiba gibt es ACPI-Biose für dein Laptop.
2.
.....Hier kannst du es runterladen...3. Ich hoffe du bist dir die risiken bewusst wenn etwas schief gehen sollte.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 2 von pcuser vom 11.11.2019, 21:14 Options
Hallo PCDock,
ich habe in der zwischenzeit weiter im Internet nachgesehen und leider nachfolgend beschriebene Maßnahme über den Editor durchgeführt. Der Neustart hat mehrmals ohne Probleme funktioniert, dann ging das Gerät anscheinend in des Stromsparmodus - jetzt ist der Bildschirm schwarz!
Hast Du eine Lösung, damit der Bilschirm wieder sichtbar wird und das Gerät zum Profi gegeben werden kann.
Besten Dank
Windows 98:
Am saubersten ist eine komplette Neuinstallation. Dabei sollte das Betriebssystem das ACPI-BIOS entdecken und die Unterstützung installieren. Allerdings wurden die ACPI-Funktionen der ersten Ausgabe von Windows 98 mit der heißen Nadel gestrickt, die Erkennung funktioniert daher oft nicht richtig. Wenn ihr eure bestehende Windows-Installation nicht aufgeben wollt, gibt es einen zweiten Weg.
"Startet den Registry-Editor regedit.exe mit Start/Ausführen, und klicken Sie den Zweig
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Currentversion\Detect
an. Wählt im Menü Bearbeiten/ Neu die Option DWORD-Wert, und tragt als Namen ACPIOption ein. Klickt den Eintrag doppelt an, und gebt ihm den Wert 1. Klickt auf OK, und schließt den Editor. Wechselt in die Systemsteuerung zu Hardware. Klickt zweimal auf Weiter, und stellt im folgenden Fenster ja (empfohlen) ein. Drückt nochmals Weiter, um die Hardware-Erkennung zu starten. Windows wird einen ACPI-PC erkennen und die notwendigen Treiber installieren. Nach einem Neustart verteilt es die Interrupts eventuell noch einmal neu, danach ist ACPI eingerichtet."
Antwort 3 von pcuser vom 11.11.2019, 21:56 Options
Hallo PCDock,
ich habe die Reset-Tase gedrückt und der PC-läuft wieder.
Bitte teile mir noch kurz mit, welche Probleme bei einem Bios-Update entstehen können.
Besten Dank