online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Steffan vom 26.07.2019, 00:07 Options

Breitbandrouter DSL Verbindungsprobleme

Hallo,

Folgende Basis habe ich.
Fritz-Box als DSL-Router, per Patchkabel angeschloßen der PC und per USB ein Notebook. (alle Windows XP), der DSL-Router wählt sich selber ins Internet per AOL. Klappt alles problemlos.

Da ich wegen meiner Arbeit ein Toughbook habe (so'ne Art Notebook - habe aber keine Admin-rechte) brauche ich einen weiteren Anschluß für ein Netzwerkkabel an der Fritzbox. Um dies zu bewerstelligen legte ich mir den Breitbandrouter Trendnet TW100-S4W1CA zu (nach vorheriger Info im Fachhandel).

Folgendes Problem habe ich.
Die Statusleuchte blinkt rot. Der PC geht über den Trendnet-Router problemlos online, aber weder mein Notebook, noch mein Toughbook schafft es. (selbst wenn ich die Kabel vom PC mit den 'books' austausche.

Es war nur eine kurze deutsche Anleitung anbei für das Gröbste und auf der CD war auch nur eine (für mich) schwer verständliche und auch nicht sehr ausführliche Anleitung dabei. Und die Herstellerseite ist nicht erreichbar.

Also, was kann ich machen, damit
1. die Statuslampe nicht mehr rot blinkt
2. ich auch mit Tough- und Notebook eine Verbindung herstellen kann ?

Danke schon mal und Grüße
Steffan

Antwort schreiben

Antwort 1 von harrrharrr vom 26.07.2019, 00:46 Options

Zitat:
Da ich wegen meiner Arbeit ein Toughbook habe (so'ne Art Notebook - habe aber keine Admin-rechte)

Ohne entsprechende Rechte wird das wohl nichts.

Gruß
harrr

Antwort 2 von 2Qt2beStr8 vom 26.07.2019, 07:26 Options

hi,

wieso hast du an die fritzbox nicht einfach einen switch angeschlossen? so ein 4- oder 8fach switch kostet bestimmt weniger als der router

gruss
dj

Antwort 3 von Steffan vom 26.07.2019, 19:44 Options

Hallo

>Ohne entsprechende Rechte wird das wohl nichts.

Das ist nicht das Problem, 1. beim Notebook habe ich die Rechte und es funktioniert auch nicht. 2. das Patchkabel nicht am Router, sondern am DSL-Modem angeschloßen ist auch kein Problem ohne Rechte online zu gehen, da diese Rechte freigegeben sind. Mit den Router wollte ich mir bloß den Aufwand sparen immer irgendwelche Kabel zu wechseln.

>wieso hast du an die fritzbox nicht einfach einen switch >angeschlossen? so ein 4- oder 8fach switch kostet bestimmt weniger >als der router

Wollte ich auch erst, aber im Fachhandel sagte mir irgendwas davon das dann irgendwelche Pakete durcheinander geraten (so oder so ähnlich) und ich doch besser einen Breitbandrouter nehme. Der Preisunterschied war dann auch nicht so groß, nicht mal ein Zehner.

Jedenfalls heißt das, mit einen Switch hätte ich die beschrieben Probleme nicht ?