online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon Cara vom 24.07.2019, 15:09 Options

Tastenkombinationen zuordnen

Hallo,

bin dringend auf der Suche nach einer Mögilchkeit Tastenkombinationen einem einzelnen Zeichen zuzuordnen. Das drücken der "ü-Taste" soll kein "ü" mehr erzeugen, sondern z.B. die Tastenkombination "Alt+D" auslösen. Habe bisher nur tools gefunden, die in die andere Richtung funktionieren.

Sinn der Sache ist es Barcodes zu erstellen, die beim einscannen verschiedene Funktionen erfüllen.

beste Grüße
Cara

Antwort schreiben

Antwort 1 von son_quatsch vom 24.07.2019, 15:41 Options

Es ist ein Unterschied, ob Du auf der Tastatur eine (und welche) Taste drückst, oder ob per Treiber von einem Eingabegerät (Strichcode-Scanner) die Daten in Zeichen umgewandelt werden. Insofern wird Dein Ansatz meiner Meinung nach ins leere laufen.

Dein Anliegen ist sehr speziell, eventuell gibt es dafür spezielle Treiber. Oder das Endprogramm muss dementsprechend manipuliert werden - im Zweifelsfall auch ein Programm dazwischen? (empfängt Zeichen des Strichcode-Scanners, wandelt diese ggf. ab und verschickt sie an das eigentliche Programm)...

Antwort 2 von Cara vom 24.07.2019, 16:47 Options

Vielen Dank für deine Antwort.

Meiner Meinung nach müsste es funktionieren. Wenn ich "Y" als Barcode ausgebe und meine Tastatur auf US umstelle bekomme ich als Scanergebnis ein "Z".

Die Frage ist nur: wie sage ich der Taste, dass sie eigentlich zwei ist...

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal,
viele Grüße, Cara

Antwort 3 von jofischi vom 25.07.2019, 15:22 Options

zwar hab ich nicht ganz verstanden, was du eigentlich bezweckst, aber eventuell hilft dir dies
weiter. Auf Seite 2 findest du den Microsoft Keyboard Layout Creator. Damit kannst du deine Tastatur vollständig umstellen und beliebigen Tasten beliebige Kombinationen zuordnen.