Rechner hängt beim Start ca. 3Min.
Hallo,
mein Rechner hängt seit ein paar Tagen beim starten.
Während einer Videowiedergabe mit MS Media Player stürzte das System ab( erst blackscreen dann abschalten). Seitdem fährt der Rechner nicht mehr richtig hoch.
d.h. nach dem Einschalten erscheint ,wie gewohnt sofort die Anzeige Intel Inside P4 etc.. Dann tut sich für knapp 3 Minuten garnichts. (keine Festplattenaktivität)
Danach erscheint der XP-Startbildschirm mit der blauen laufenden Anzeige.
Diese verschwindet nach 12 sek und der Schirm bleibt schwarz für ca. 1Minute bevor endlich der Anmeldebildschirm gezeigt wird.
Danke im Voraus
whiskypapa
Antwort schreiben
Antwort 1 von 1418 vom 22.07.2019, 11:25 Options
versuchs mit der systemwiederherstellung
Antwort 2 von Saarbauer vom 22.07.2019, 11:38 Options
Hallo,
da es sich um einen älteren PC hadelt (Intel P4) könnte es ein Hitzeproblem sein. Mal nach den Lüftern sehen.
Sonst wäre es sinnvoll für weitere Hilfe ein paar Angaben zum PC zu machen.
Gruß
Helmut
Antwort 3 von whiskypapa vom 22.07.2019, 11:53 Options
Hallo,
Systemwiederherstellung hatte ich schon gemacht. Hat nichts gebracht.
Ein Hitzeproblem kann eigentlich nicht vorliegen, da der Rechner ja auch bei hochfahren nach 24 Std.dieselbe Problematik zeigte. Die Lüfter laufen alle einwandfrei.
Gruß
whiskypapa
Antwort 4 von Saarbauer vom 22.07.2019, 12:41 Options
Hallo,
das kann trotzdem sein, wenn der Kühlkörper unter dem Lüfter so zu ist, dass die Temperatur direkt hochschnellt. Ein laufender Lüfter garantiert nicht, dass es kein Temperaturproblem gibt.
Lade dir mal Everest und seh dir mal die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen an
Gruß
Helmut
Antwort 5 von whiskypapa vom 22.07.2019, 13:18 Options
Hallo saarbauer,
Temperaturen und Lüfterdrehzahlen well in limits.
z.b. CPU 58grad C nach benchtest.
Der Rechner läuft wunderbar wenn er erstmal hochgefahren ist. Habe Burn in test laufen lassen (Sandra) alles i.O.
Nur das Startverhalten passt halt nicht dazu.
Gruß
whiskypapa
Antwort 6 von Saarbauer vom 22.07.2019, 13:54 Options
Hallo,
da wir so nicht weiterkommen wäre es sinnvoll mal ein paar Angaben zum PC machen, du sitzt davor und wir müssen uns aus deinen Angaben einen Reim machen.
Gruß
Helmut
Antwort 7 von whiskypapa vom 22.07.2019, 15:34 Options
Hallo again,
also hier ein paar technische Daten
Es handelt sich um den Medion 8080 vom Nov 2003:
CPU P4 3,0GHtz
1GB DDR SDRAM
auf Mainboard MSI MS7012
NVidia 7600GS
160GB Hdd Seagate
DVDRW Pioneer DVR106D
DVD Rom Sony DDU 1612
Netzwerkadapter VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet Ad.
Windows XP Home SP2
Wie gesagt, das System lief bis vorgestern bestens. Beim anschauen eines kleinen Videos kam der besagte Absturz. Seitdem tritt das o.a. Problem auf.
Wenn er erstmal hochgefahren ist so nach ca.4-5Min. läuft der Rechner nach wie vor ohne Probleme. Wie weiter oben schon beschrieben habe ich einige Systemtests laufen lassen. Keine Fehler gefunden, System ist laut Sandra ok.
Gruß
whiskypapa
Antwort 8 von whiskypapa vom 23.07.2019, 20:12 Options
Hallo,
das Problem ist gelöst.
Ich habe den Rechner mal kurz vom Stromnetz getrennt (am Netzteil aus- und wieder eingeschaltet). Und oh Wunder er fährt wieder normal hoch.
Eine Erklärung für das Phänomen habe ich allerdings nicht.
Dank an Alle.
whiskypapa