Warum hängt sich mein Computer kurzzeitig auf?
Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir (einem absoluten Computerlaien) bei folgendem Problem helfen:
Mein Rechner hängt sich seit einiger ZEit ständig für 20-40 Sekunden auf, d.h. das Bild friert ein und die MAus, bzw der Cursor bleibt stehen. Irgendwann geht es dann weiter, als sei nichts gewesen. Dieses Aufhängen passiert teilweise im 1-2 Minutentakt und kann gehörig nerven.
Des Weiteren erscheint neben dem MAuszeiger von Zeit zu Zeit eine kleine CD, so als würde er auf das CD Laufwerk zugreifen und etwas von da laden wollen.
Da ist aber gar nix drin...
Muss ich mir sorgen machen?
Wie kann ich das retten? Kann ich das retten??
Installiert ist Windows xp,
lange zeit lief der rechner einwandfrei...
Vielen Dank und viele Grüße
Miriam
Antwort schreiben
Antwort 1 von 2Qt2beStr8 vom 19.07.2019, 12:57 Options
hi,
das kann viele ursachen haben
evlt ein virenscanner, der zu viel resourcen benötigt - oder ein virus, wurm, trojaner
hast dein system schon mal gecheckt?
evtl. mit hijackthis
gruss
dj
Antwort 2 von Miriam vom 19.07.2019, 13:14 Options
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, habe antivir installiert und checken lassen, sowie mit stinger alles überprüft. werde mal hijackthis googlen.
merkwürdig ist, dass es früher einwandfrei funktionierte und ich wissentlich nichts verändert habe.
Ausserdem macht er von Zeit zu Zeit ein Fenster mit einer suchenden Taschenlampe auf, über dem AUtoplay steht ???
Miriam
Antwort 3 von Miriam vom 19.07.2019, 13:32 Options
Also,
hab das jetzt mit highjackthis gescannt und dann auf der homepage ausgewertet, die sagen, es sei alles very safe bis safe... :(
Antwort 4 von 2Qt2beStr8 vom 19.07.2019, 13:58 Options
autoplay? das hätte ja was mit dem cdrom/dvd-laufwerk zu tun
liegt da ne cd/dvd drinnen?
Antwort 5 von Miriam vom 19.07.2019, 14:00 Options
nee, das ist es ja gerade,
da ist keine cd drin und manchmal macht er auch neben der maus das cd symbol, als würde er gerade eine laden...