online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon freeze2k7 vom 17.07.2019, 17:27 Options

Von Excel zu Acess und dann bearbeiten - null Ahnung und viele Fragen

Hallo,

gleich vor weg ich habe absolut keine Erfahrung mit Access!

Hilft aber alles nix da ich seit heute die Aufgabe bekommen habe eine Exceldatei in eine Accessdatenbank zu verwandeln. Über den Assistenten war das soweit auch kein Problem. Bei der Datei handelt es sich jedoch um eine Art Inventurliste die alle paar Wochen aktualisiert wird. Ist es dann später möglich alle Einträge in Access zu löschen und durch die neuen zu ersetzen? Sollte ich stats den Assistenten zu benutzen lieber die Tabelle von Hand anlegen? Es sind 28 Spalten also noch überschaubar...

So wenn ich die Daten nun erstmal in der Datenbank habe, gibt es eine Spalte die ein Datum enthält im Format Tag.Monat.Jahr nun wollt ich eine neue Spalte einfügen (soweit schaff ich es noch ^^) und diese dann nur mit dem Jahr füllen. Wie kann ich das Datum
beschneiden? Gibts da ne Funktion für und muss es dann vom Typ String oder kann es trotzdem vom Type Date sein?
Wie würde die Abfrage dazu aussehn? Gibts vielleicht ne möglichkeit
die per Code zu machen, find dieses rumgeklicke völlig umständlich.
Und wie schaff ich es das Access mir das Ergebnis dann in die neue Spalte schreibt?

Wenn ich die Spalte mit dem Datum erstmal habe, muss ich diese sortiert/gefiltert werden und zwar nach Geräten die bereits abgeschrieben sind und solche die noch interessant sind. Wie die Abfrage aussehen könnt kann ich mir schon vorstellen. Das ganze soll später aber möglichst automatisch funktionieren, also Daten einlesen, Spalte mit Jahr füllen und entsprechend filtern.
Kann man nich mit SQL in Access arbeiten, die einzige Progrmmiermöglichkeit dürfte ja VBA sein wo ich allerdings auch nich grad große Kenntnisse habe. :/

Naja wär froh wenn mir hier jemand paar Hinweise geben könnte, wenn ich erstma die Spalte mit dem Jahr füllen kann wär das schonma gut damit ich morgen wenigstens etwas vorzeigen kann...

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teddy7 vom 17.07.2019, 18:18 Options

Du hast also ein Datum in der Tabelle stehen.
Dann laß mal die Finger von der Tabelle. Für sowas gibt es Abfragen. Mach mal mit dem Assistenten eine Abfrage mit allen Feldern der Tabelle.
Wenn die Abfrage fertig ist gehst Du in die Entwicklungsumgebung der Abfrage (blaues Dreieck). Dann fügst Du eine zusätzliche Spalte ein.
Dazu schreibst Du in eine leere Spalte in die oberste Zeile:

XJahr: year(DeinDatumsfeld)

speichern und das war´s schon. Diese Abfrage kannst Du jetzt als Datenquelle für Formulare und Berichte nehmen und kannst da das Fehld namens XJahr ansprechen, als wäre es in der Tabelle.
///////
Datenimport von Excel geht richtig komfortabel auf Knopfdruck.
Mit Makro oder VBA-Programmiert.
Ich nutze immer die VBA-Lösung, weil ich da die Möglichkeit habe, zuerst zu prüfen, ob der Schlüssel schon vorhanden ist und ggf, den Satz in der Tabelle mit den Daten aus Excel verändern kann - statt stur hinzuzufügen.

Das ist aber nix für Anfänger. Das solltest Du Dir von einem Profi in Deine Datenbank reinprogrammieren lassen. Das ist gar nicht so teuer und Du hast anschließend ein gut dokumentiertes Beispiel.
Viel Spaß noch !
Teddy

Antwort 2 von freeze2k7 vom 17.07.2019, 18:42 Options

Glaub nich das bei uns jemand dafür Geld ausgeben will... aber erstma brauch ich ja überhaupt ne Datenbank die soweit ok is, wegen dem Import kann ich mir dann noch Gedanken machen, meine VBA-Kenntnisse dürften dafür nich ausreichen. :/

Ich versteh die Arbeitsweise von Access irgendwie komplett gar nicht. Hab bis jetzt nur Oracle, PHP usw. gemacht und die Erstellung von Abfragen von Access is da echt seltsam wenn man auf einma kein select * from table eingeben kann. :D

Das mit der Datumsabfrage klingt zwar gut aber ka wie man Formulare oder Berichte erstellt, mir wär's schon lieber das würde überhaupt erstma irgendwo stehen. Meinetwegen kann die alte Datumsspalte ersetzt werden bzw die Datensätze auf's Jahr reduziert werden.

Antwort 3 von Marie vom 17.07.2019, 23:57 Options

natürlich kannst du "select * from table" eingeben, geh mal im Abfragenentwurf in Ansicht SQL, da kannste dann per pedes reinschreiben

SELECT mytable.*
FROM mytable;

Oder aber Du erstellt die Abfrage in vba genauso. Aber Du musst das halt nicht per Hand schreiben, du klickst einfach auf das Kreuzle, dann erstellt Access die Abfrage für Dich.

Gruß Marie

Antwort 4 von Teddy7 vom 18.07.2019, 08:50 Options

" ka wie man Formulare oder Berichte erstellt"

Willst Du jetzt MIT Access arbeiten oder dagegen ?

Antwort 5 von Marie vom 18.07.2019, 14:48 Options

upps, Teddy, was will der denn überhaupt?? Wozu will der in Access importieren, wenn er weder Formulare noch Berichte noch Abfragen machen will?????? :-(( Ich nix verstehen.

Gruß Marie