online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon freeze2k7 vom 17.07.2019, 17:27 Options

Von Excel zu Acess und dann bearbeiten - null Ahnung und viele Fragen

Hallo,

gleich vor weg ich habe absolut keine Erfahrung mit Access!

Hilft aber alles nix da ich seit heute die Aufgabe bekommen habe eine Exceldatei in eine Accessdatenbank zu verwandeln. Über den Assistenten war das soweit auch kein Problem. Bei der Datei handelt es sich jedoch um eine Art Inventurliste die alle paar Wochen aktualisiert wird. Ist es dann später möglich alle Einträge in Access zu löschen und durch die neuen zu ersetzen? Sollte ich stats den Assistenten zu benutzen lieber die Tabelle von Hand anlegen? Es sind 28 Spalten also noch überschaubar...

So wenn ich die Daten nun erstmal in der Datenbank habe, gibt es eine Spalte die ein Datum enthält im Format Tag.Monat.Jahr nun wollt ich eine neue Spalte einfügen (soweit schaff ich es noch ^^) und diese dann nur mit dem Jahr füllen. Wie kann ich das Datum
beschneiden? Gibts da ne Funktion für und muss es dann vom Typ String oder kann es trotzdem vom Type Date sein?
Wie würde die Abfrage dazu aussehn? Gibts vielleicht ne möglichkeit
die per Code zu machen, find dieses rumgeklicke völlig umständlich.
Und wie schaff ich es das Access mir das Ergebnis dann in die neue Spalte schreibt?

Wenn ich die Spalte mit dem Datum erstmal habe, muss ich diese sortiert/gefiltert werden und zwar nach Geräten die bereits abgeschrieben sind und solche die noch interessant sind. Wie die Abfrage aussehen könnt kann ich mir schon vorstellen. Das ganze soll später aber möglichst automatisch funktionieren, also Daten einlesen, Spalte mit Jahr füllen und entsprechend filtern.
Kann man nich mit SQL in Access arbeiten, die einzige Progrmmiermöglichkeit dürfte ja VBA sein wo ich allerdings auch nich grad große Kenntnisse habe. :/