online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon spliff vom 14.07.2019, 00:34 Options

ip nachricht

jemand versucht meinen computer anzugreifen, mein securitycententer (kaspersky, ist nur eine probeversion) zeigt mir die ip des angreifers an. ist das nur eine marketingstrategie um mir zu zeigen dass mich meine neue kaspersky firewall erfolgreich von einem angriff geschützt hat?

Kann ich den angreifer anhand seiner ip-adresse nachverfolgen? mfg alex

Antwort schreiben

Antwort 1 von Marvin42 vom 14.07.2019, 01:02 Options

Nein, solange du nicht beim BKA arbeitest, kannst du das nicht. Und ich denke, dann wüsstest du, dass du es könntest.

Antwort 2 von Reindy vom 14.07.2019, 02:55 Options

Hi,
eigentlich wird ständig versucht irgenwo in einen Computer einzudringen, in der Regel blockt das der Router.
--
RJ

Antwort 3 von kasper7fan vom 14.07.2019, 20:21 Options

..meinst Du Angriff Helkern oder so ähnlich?

Antwort 4 von sutadur vom 14.07.2019, 20:24 Options

Zitat:
jemand versucht meinen computer anzugreifen ...

Die Angaben der Firewall kann man auch durchaus fehlinterpretieren. Das kann z.B. auch eine einfach Rückmeldung eines Webservers sein.

Antwort 5 von LOL_LOL vom 14.07.2019, 20:51 Options

ist es ein echter angriff?
oder ist es nur ein portscan o.ä.?

dass privat-pcs angegriffen werden halte für für sehr aussergewöhnlich.
i.d.r. sind das firewalls, die etwas zu empfindlich im bereich der rückmeldung konfiguriert sind und somit alle möglichen altäglichkeiten lauthals melden.

bsp.
jemand nutzt filesharing. derjenige meldet sich ab. du gehst online und bekommst zufällig die gerade vom filesharer freigewordene ip.
folge: dein pc wird am anfang jede menge anfragen auf den ports des filesharingprogramms bekommen.

bsp. 2
viren, würmer trojaner und sonstige nettigkeiten versuchen sich ja zu verbreiten. dazu werden z.b. die port 135 - 137 gerne genutzt. das hält jede firewall aus. und das sollte sie im stillen tun. man kann aber die firewall bestimmt auch so konfigurieren, dass sie jeden *piep* meldet.

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026