online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon DanShocker vom 13.07.2019, 18:53 Options

Lüfterfragen Geforce 4 MX460

Hallo sehr geehrte Supporter ;)

Der Lüfter meiner Geforce 4 MX460 ist naturgemäß sehr laut. Starte ich den Rechner (winXP) komplett neu (kein Ruhezustand), dann dreht der Lüfter in einer Tour. Versetze ich ihn in den Ruhezustand, und hole ihn danach aus diesem Zustand zurück, dann hört der Lüfter auf zu drehen, sobald der desktop erscheint. Dabei bleibt es dann auch, der Lüfter steht still. Eine wohltat für die Ohren, bedenkt man die Lautstärke es Lüfters. ;)

Nun zu meiner Frage: Muss ich mir wegen der Abschaltung Sorgen machen? Ist das ungesund, weil XP irgendwelchen Unsinn treibt, oder ist es ein treibergesteuertes Verhalten des Lüfters, die Graka "merkt" quasi, dass sie keine Lüfterkühlung braucht? Bis jetzt läuft die Karte Stundenlang ohne Lüfterkühklung stabil, aber das muss ja nichts heißen...

Danke für eure Hilfe/Tiipps!
Dan

Antwort schreiben

Antwort 1 von Windhose vom 14.07.2019, 13:56 Options

hi,

Zitat:
der Lüfter steht still

Ich denke nicht das das so richtig ist! Auch wenn das momentan noch ohne Lüfter funktioniert, kann das die Lebensdauer der Karte verkürzen. Zunächst würde ich den Lüfter versuchen zu reinigen. Gerade wenn viel geraucht wird verkeimen diese Teile besonders durch Staub+Nikotin. Nützt das nichts, dann ist der Lüfter als defekt einzustufen und sollte ersetzt werden. Bekommst du keine passenden Komponenten mehr dann fahre die Karte solange wie sie halt geht und kaufe dir bei defekt eine andere(wenn du für einen Ersatzlüfter/Kühler am Ende 20€ hinlegen mußt, dann ist eine neue Karte dieser Leistung evtl. die bessere Wahl). Bei einer vernünftigen Gehäusebelüftung fällt die Karte vielleicht ja tatsächlich auch garnicht aus.

machs gut
windhose

Antwort 2 von DanShocker vom 14.07.2019, 15:40 Options

Danke Windhose,

für deine Einschätzung! Wäre der Lüfter tatsächlich defekt, dann würde ich dir sofort recht geben - aber er ist es nicht! Vielmehr schaltet WinXP ihn offensichtlich ab, und zwar auf die Art und Weise, wie ich es schon beschrieben hatte. Meine Frage zielte darauf ab, ob dieses Treiber- bzw. OS-seitige Eingreifen in die Lüftersteuerung "normal" sein kann. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, mit einem Tool die Drehzahl des Lüfters der Geforce4 zu regeln? Habe dahingehend schon recherchiert aber nichts gefunden.

Guß, Dan.

Antwort 3 von windhose vom 14.07.2019, 16:29 Options

hi dan,

Zitat:
Wäre der Lüfter tatsächlich defekt, dann würde ich dir sofort recht geben - aber er ist es nicht!

möglicherweise irrst du dich mit dieser Annahme aber auch. Bei Lüftern gibt es nicht immer nur ein "ganz" oder "defekt", sondern altersschwache lüfter drehen sich nicht mehr von allein, man muß sie "anschieben".

Meine Theorie:

Offenbar reicht der "Saft" beim Neustart aus damit der Lüfter dreht. Bei/nach dem Ruhezustand will der Lüfter vielleicht drehen aber braucht einen Schubs damit er wieder anläuft. Um das zu prüfen, kannst du dem Lüfter wenn er nach der "Ruhe" steht, einmal einen Schubs in die Drehrichtung geben. Läuft er danach wieder, dann ist er "altersschwach" oder wie oben beschrieben, evtl. verschmutzt.
Hilft anschieben nichts, da gebe ich dir Recht, ist die Ursache eine Andere.

mfg Windhose

Antwort 4 von DanShocker vom 14.07.2019, 18:39 Options

Sorry Windhose,

aber die altersschwache-lüfter-theorie geht leider nicht auf. anschubsen hatte ich schon probiert, denn die altersschwach-nummer ist mir keine unbekannte ;) zudem kannst du halt echt die uhr danach stellen, wann der lüfter abschaltet - eben haargenau in dem moment, in dem der desktop erscheint. trotzdem danke für deine mühe!

vG Dan

Antwort 5 von hmmm_tja vom 18.07.2019, 10:08 Options

Ich hab ne GF 6800 und der Lüfter lief beim Starten auch auf vollen Touren. Sobald aber das BS geladen ist greift wohl eine Temperaturabhängige Lüftersteuerung, die sogar von der GraKa kommen kann, da ja der Treiber beim BS-Start geladen wird. Wenn ich im abgesicherten Modus starte ohne GraKa-Treiber läuft der Lüfter die ganze Zeit. Hab aber inzwischen nen anderen Kühler verbaut und hab jetzt permanent ruhe.