Verweis auf Outlook Version(2000 / 2003)
Hallo in die Runde..
ich habe eine Tabelle, aus der automatisch E-Mails versendet werden.
Leider wird diese Tabelle in der Office-Version 2000; wie auch in der Version 2003 benutzt.
Nun meine Frage:
Erster Teil
Ist es möglich die jeweilig benutzte Excelversion zu ermitteln:
Das müßte schon im Bereich <Diese Arbeitsmappe> gemacht werden, weil hier schon ein Programmstopp erfolgt, wenn der nicht zur Version passende Verweis gewählt ist.
Zweiter Teil
Danach zu der passenden Version per VBA den richtigen Verweis einstelllen.
Dritter Teil
Beim Beenden der Tabelle den Verweis wieder herausnehmen, damit beim nächsten Start ein Falscher keinen Fehler verursacht.
Ich hoffe, jemand kann das 'Ü-Ei' knacken....
Gruß Andreas
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hajo_Zi vom 15.07.2019, 11:19 Options
Hallo Andreas,
zu 1 If Val(Application.Version) < 9 Then
Gruß Hajo
Antwort 2 von Kauz vom 16.07.2019, 00:42 Options
Hallo Hajo...
danke für die Antwort.
Wenn sich jetzt noch jemand findet, der weiß wie man im VBA-Editor unter Extras => Verweise bei Microsoft Outlook xx.x Objekt Library per VBA einen Haken setzen bzw. entfernen kann, wäre die Lösung perfekt.
Vielleicht findet sich ja noch jemand...
Gruß in die Runde
Andreas
Antwort 3 von coros vom 16.07.2019, 10:34 Options
HAllo Andreas,
mit nachfolgenden Scripten sollte Dir der Verweis zu Outlook gesetzt und wieder aufgehoben werden.
[b]
Sub Verweis_ein()
ThisWorkbook.VBProject.References.AddFromGuid "{00062FFF-0000-0000-C000-000000000046}", 9, 0
End Sub
Sub Verweis_aus()
ThisWorkbook.VBProject.References.Remove ThisWorkbook.VBProject.References("Outlook")
End Sub[/b]
Damit das ganze funktioniert musst Du noch in Excel (nicht im VBA- Editor) unter Extras => Makro => Sicherheit..." in der Registerkarte "Vertrauenswürdige Herausgeber" vor dem Eintrag "Zugriff auf Visual Basic Projekt vertrauen" einen Haken setzen.
Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup
Antwort 4 von Kauz vom 16.07.2019, 20:58 Options
Hallo Oliver...
danke für den Lösungsvorschlag.
Zwei Fragen habe ich dazu noch:
"{00062FFF-0000-0000-C000-000000000046}", 9, 0
Ist die <,9 > die Versionsangabe für Outlook 2000, oder nur irgendein anderer Parameter?
Wenn dem so ist, müßte ich ja für Outlook 2003 dort eine <,11 > setzen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Zeichenfolge in den geschweiften Klammern einem Eintrag in der Registry entspricht?
Ich werde die beiden Sachen einbauen.
Testen kann ich das leider erst in 4 Wochen, wenn mein Urlaub zu Ende ist.
1.) Hier zu Hause wird kein Outlook benutzt.
2.) Der Rechner mit dem Office hat kein Internet... der Rechner mit Internet hat kein Office drauf.... hört sich vielleicht komisch an, is aber so.
Ich werde auf jeden Fall noch ein Feedback posten.
Gruß
Andreas
Antwort 5 von coros vom 17.07.2019, 09:47 Options
Hallo Andreas,
der Verweis, den ich aufgeführt habe, ist schon der für Outlook. Die Version sollte bei den Outlook-Verweisen nebensächlich sein. Die GUID-, Major- und Minor-Eigenschaften – aus den 3 Teilen besteht der in dem Makro aufgeführte Verweis - sollten egal welche Excelversion immer gleich sein. Wenn das Makro unter Excel 2000 ausgeführt wird, sollte der Outlook-Verweis 9.0, bei Excel 2002 der Outlook-Verweis 10.0 usw. gesetzt werden.
Müsstest Du aber nochmal in den verschiedenen Excelversionen nachsehen, ob es funktioniert. Ich habe hier im Moment nur Excel 2003 und auf meinen virtuellen PC's ist nur Excel aber kein Outlook installiert.
Du kannst das aber selber mal testen. Ich habe eine Beispieldatei erstellt, mit der Du aktivierte Verweise auflisten lassen kannst. Die Verweise werden mit Namen und den 3 bereits erwähnten Eigenschaften aufgeführt. Du müsstest vorher den Outlook-Verweis aktivieren und dann mal auslesen und vergleichen. Lade Dir die
Beispieldatei mal herunter.
Bei Fragen melde Dich
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 6 von Kauz1 vom 16.08.2019, 02:28 Options
Hallo Oliver...
hier nun wie versprochen das Feedback:
Besten Dank für die Beispieltabelle...
sie hat mir bei der Fehlersuche sehr gute Dienste geleistet!
Nachdem ich gewisse mögliche Fehlermeldungen z.B.
(Verweis setzen obwohl schon vorhanden...
Verweis löschen obwohl keiner vorhanden...
Verweis setzen ohne das Outlook installiert ist)
mit <On Error> abgefangen habe funzt es prächtig!
Also,... Deine Antworten waren Volltreffer
Danke !
Gruß,
Andreas
Anmerk.: Wenn ich nach meinem Login (Kauz wird angezeigt)
auf den Bereich FORUM... Tabellenkakulation wechsle ,
bin ich nur noch GAST.
Deshalb diese Antwort unter (Kauz1) statt (Kauz).
Antwort 7 von Opa53 vom 16.08.2019, 03:30 Options
Hallo Andreas,
wenn es dir hier gefällt und du auch noch mehr Probleme lösen, oder deine gewonnenen Erfahrungen weitergeben möchtest, dann melde dich doch einfach als 'Member' unter einem beliebigen Nick an.
Dann hast du das Problem mit den wechselnden Idenditäten nicht mehr und kannst auch mal per Pager mit anderen angemeldeten SN-Mitgliedern individuelle Informationen austauschen, die nicht früher oder später in den Suchmaschinen nachlesbar sind.
Und wieviel von dir du in der Member-Visi (Meine Daten) bekannt gibst bzw. was davon tatsächlich zutrifft, ist alleine deine Sache.
Gruß vom
Opa