online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon emma_peel vom 11.07.2019, 18:54 Options

frage zum dos "start"-befehl

hallo!

der dos-befehl "start" startet eine datei.
wenn diese datei sich in einem verzeichnis befindet, und ich das verzeichnis eingebe - also z.b.
start c:\programme\lustig\lustig.exe
meldet dos, dass es die datei nicht findet.
wie muss man das eingeben, dass die datei (hier die .exe) gefunden und gestartet wird?

danke schon mal!
emma_peel

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 11.07.2019, 18:57 Options

Unter DOS mußt du möglicherweise statt eines langen Datei- oder Verzeichnisnamens wie z.B. "Programme" die 8-Zeichen Version also z.B. "PROGRA~1" verwenden.

Antwort 2 von emma_peel vom 11.07.2019, 19:24 Options

genau das war's!

noch'n prob:
ich starte den ie:
start C:\Progra~1\Intern~1\Iexplore.exe

wie muss ich die nächste zeile in einer batch schreiben, dass nach dem öffnen des ie eine bestimmte html-datei gesucht und geöffnet wird?
ich nehme an, dass der pfad für die html nicht direkt darunter stehen darf, weil ja sonst (eigentlich logisch) automatisch die html mit meinem standartbrowser geöffnet wird, und der ist bei mir nicht der ie. ich muss die html aber im ie öffnen!

Antwort 3 von hrhr vom 11.07.2019, 19:36 Options

sers

habs für autostart mal so gelöst gehabt:
open=explorer.exe MULTIDVD.HTML

also vll mal mit

start C:\Progra~1\Intern~1\Iexplore.exe PFAD\ZUR\HTML versuchen.

lg hrhr

Antwort 4 von Supermax vom 11.07.2019, 19:37 Options

ich weiss nicht wie das unter Win98 geht, aber theoretisch solltest du die HTML-Seite direkt starten können. Windows sucht dann das damit verknüpfte Programm und startet das.

Oder du übergibst den Dateinamen der HTML-Datei als Parameter an den Internet Explorer, also

start C:\Progra~1\Intern~1\Iexplore.exe pfad_zur_html_datei

Antwort 5 von emma_peel vom 11.07.2019, 19:43 Options

ok, grad' rausgefunden ...
wenn ich den ie per
start C:\Progra~1\Intern~1\Iexplore.exe\
starte und im ie als startseite den pfad zu meiner html-datei verewige,
dann startet er immer mit dieser seite.
geht das starten dieser html trotzdem im dos in der batch?
das mit dem pfad direkt hintenan geht nicht!

Antwort 6 von emma_peel vom 11.07.2019, 20:01 Options

ah...
ich hatte versehentlich vor dem pfad zur html-datei einen backslash,
statt einem leerzeichen.

supa! es funzet. vielen dank nochmal.
ciao,
emma_peel

Antwort 7 von emma_peel vom 13.07.2019, 13:09 Options

hallo!
ich habe ein neues problem mit dem "start"-befehl:
gebe ich z.b.
start e:\schubi~1\beispiel\beispiel.exe
ein, dann meldet dos ... pfad nicht gefunden...
das prog. "beispiel.exe" ist KEIN installiertes programm, sondern einfach nur entpackt.
was müßte ich tun, um die exe zu öffnen? fehlt da eine .ini oder sowas?
grüße,
emma_peel

Antwort 8 von hrhr vom 13.07.2019, 14:57 Options

Zitat:
das prog. "beispiel.exe" ist KEIN installiertes programm, sondern einfach nur entpackt.

da werd i gerade nit schlau raus, meinst du die exe ist eine SFX datei von einem packer wie winrar oder ähnliches?

wenns eine SFX ist - fehlen sicher parameter.

Antwort 9 von emma_peel vom 13.07.2019, 15:33 Options

ok, klar, hätte ich noch schreiben sollen - es handelt sich z.b. um den alten "trick":
man installiert ein programm, kopiert den installationsordner, deinstalliert das programm (um es wieder aus der sowieso überfüllten registry loszuwerden) und verwendet den installationsordner fortan als frei verfügbares programm ohne installation auch auf anderen rechnern. funzt ja meistens einwandfrei.

nur dos macht da schwierigkeiten: irgendwie kannsdie exe nicht exe-kutieren, wenn das programm nicht als installation vorliegt. explizit nicht zu installierende progs haben ja meistens noch irgendwas zusätzliches, eine ini oder dll oder .was. weiß. ich.
kann man sich dieses bisschen text fehlender parameter nicht selber schreiben?

Antwort 10 von hrhr vom 13.07.2019, 16:54 Options

hmm,

kommt mir bekannt vor vom bartpe ... ^^

habe festgestellt, dass sich längst nicht jede *.exe mit start öffnen lässt.

einige gehn - andre reagiern garnit, manche schreien das es den pfad nit gibt ...

versuch in dem fall vll. mal "run lw:\ordner\prog.exe" - manchmal klappt das und liefert mir den erwünschten erfolg.

teilweise klappen exe datein aba auch ganz ohne befehl - also nur "lw:\ordner\prog.exe" ohne run oda sonste was - musst mal ausprobiern.

lg hrhr

p.s. vll. auch hilfreich - Wiki Book für batch befehle

Antwort 11 von ralfb vom 13.07.2019, 17:06 Options

Zitat:

Das auszuführende Programm wird schlicht nicht gefunden... das hat nix mit installiert oder nicht installiert zu tun.

Entweder ist ein Fehler im Pfad oder setz den Pfad wegen der langen Dateinamen in Anführungszeichen ...

also:

start "e:\schubi~1\beispiel\beispiel.exe"

--------------------

Zitat:
und verwendet den installationsordner fortan als frei verfügbares programm ohne installation auch auf anderen rechnern. funzt ja meistens einwandfrei

eben... es funktioniert halt nicht bei allen Programmen. Aber da kommen dann Fehlermeldungen vom Programm selbst, dass etwas fehlt oder nicht funktioniert.

Ich habe selber eine ziemliche Sammlung. ;)

Übrigens werden fast alle Programme beim ersten Start wieder Registry-Einträge setzen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE

da findet man sie dann... und wo noch Einträge entstehen weiss man ohne Aktivitäten-Überwachung nicht.

mfg Ralf

Antwort 12 von ralfb vom 13.07.2019, 17:19 Options

Korrektur!

probiere auch den Pfad mit normalen langen Dateinamen und mit "..."

Antwort 13 von emma_peel vom 13.07.2019, 18:36 Options

oh, ihr bringt's ja wieder: vielen dank!
- für die wicki-seite, sehr schön.
- die sache mit den langen dateinamen in gänsefüßchen .......
verrückt! so funzt's. klasse!

falls es interessiert:
Zitat:
Das auszuführende Programm wird schlicht nicht gefunden... das hat nix mit installiert oder nicht installiert zu tun.
na ja, irgendwie schon, die pfade waren alle richtig - genaugenommen lautete die fehlermeldung "...exe oder eine ihrer komponenten wurde nicht gefunden" ... irgendwelche bibliotheken soll man bereitstelle. und da vermute ich eben eine fehlende ini (-anweisung) bei den "skalpierten" progs - warum das allerdings mit den gänsefüßchen geht...

so long (short),
emma_peel

Antwort 14 von emma_peel vom 13.07.2019, 18:57 Options

ps,
Zitat:
Übrigens werden fast alle Programme beim ersten Start wieder Registry-Einträge setzen
ja, ich weiß, jeder mist wird in die registry eingetragen. wenn man öfters von hand darin stöbert, sieht man sogar dinge wie irgendwann mal auf dem desktop zwischengespeicherte emailadressen. aber in's leere führender eintragsmüll wird ja leicht von reg-tools gefunden, auch gibt es tools, die einem genau mitteilen, wann genau was mit welchem namen schlüssel bekommen hat. so kann man auch die "skalpierten" wiederfinden (um ihnen endgültig den kopf abzuschlagen)