online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon emma_peel vom 15.07.2019, 13:40 Options

mit dos ein programm beenden - befehl gesucht...

hallo!
programme beendet man in windows mit klick rechts oben auf "x" oder rechts unten in der schnellstartleiste mit dem menüpunkt "beenden"
frage: gibt es dafür auch den entsprechenden dos-befehl?
("exit" ist es nicht, das beendet nur den dos-befehlsinterpreter)

(hintergrund: ein cad-programm überlastet mit hintergrundaktivitäten stark speicher und prozessor meines "etwas betagten" centrino-nb. innerhalb einer batch soll dieses programm nach einem bestimmten befehl automatisch beendet werden)

viele grüße,
emma_peel

Antwort schreiben

Antwort 1 von Reindy vom 15.07.2019, 13:44 Options

Quit ist das Geheimniss

RJ

Antwort 2 von emma_peel vom 15.07.2019, 14:23 Options

hallo reindy,
vielen dank! aber was kommt denn hinter quit zu stehen?
der pfad zum programmordner\welche datei? die .exe - nö, oder?

Antwort 3 von Opa53 vom 15.07.2019, 14:42 Options

Hallo emma,

'Quit' ist anwendungsäbhängig. Machmal muss es über ein entsprechendes Menü aufgerufen werden, manchmal über die Tastenkombination 'Ctrl+Q'. Manche Anwendungen wurden auch über 'Ctrl+X' beendet.

Gruß vom
Opa

'Ctrl' = 'Strg'

Antwort 4 von Reindy vom 15.07.2019, 14:47 Options

Hi,
ja und wenn die Anwendung STRG -C oder Q nicht unterstützt, gibt es keine Möglichkeit sie abzubrechen.
..Ich nehme an, Du startest ein windowsprogramm und willst es dann wieder nach einer bestimmten zeit beenden. ??

RJ

Antwort 5 von emma_peel vom 15.07.2019, 17:33 Options

Zitat:
..Ich nehme an, Du startest ein windowsprogramm und willst es dann wieder nach einer bestimmten zeit beenden. ??

ja!

Antwort 6 von emma_peel vom 15.07.2019, 18:22 Options

"quit" - und wie geht es weiter, was muß rechts neben quit eingetragen werden - (welche datei) ist das ziel des quit-befehls?

Antwort 7 von LouZipher vom 15.07.2019, 18:40 Options

Es geht auch einfacher ... einmal aufrufen und per exit beenden, die enstehende pif dann bearbeiten und Fenster bei Beenden schließen (oder so ähnlich) anhaken ...

Antwort 8 von emma_peel vom 15.07.2019, 18:52 Options

pardon, verstehe nur bahnhof.
können wir uns bitte auf den quit-befehl verständigen?

Antwort 9 von Massaraksch vom 15.07.2019, 19:18 Options

Programme kann man mit dem Kommandozeilenbefehl "taskkill" (siehe Windows-Hilfe) beenden.

Es gibt auch externe Tools, wie z.B. "pcwKill.exe" von der PC-Welt.

Allerdings ist das Killen von Prozessen etwas "unsanft" und kann u.U. ungewollte Effekte hervorrufen. Das Programm wird ja nicht "ordentlich" beendet.

Ich frag mich nur, was "quit" und PIF-Dateien hier sollen...(?)

Massaraksch

Antwort 10 von Massaraksch vom 15.07.2019, 19:20 Options

Ich korrigiere mich:
Da hier von Win98 die Rede ist (gar nicht gemerkt ;o) fällt "taskkill" aus (gibts bei Win98 nicht).

Aber der PC-Welt-Killer funktioniert.

Massaraksch

Antwort 11 von LouZipher vom 15.07.2019, 19:32 Options

Wenn ein DOS gestartet wird, sollte eigentlich im selben Ordner eine pif-Datei enstehen (ne Art Verknüpfung) - DIE kann man dann konfigurieren ....

Antwort 12 von Massaraksch vom 15.07.2019, 20:28 Options

Mir scheint fraglich, ob das CAD-Programm ein DOS-Programm ist...

Und wie willst du mit einer PIF-Datei ein Programm beenden? Da kannst du doch konfigurieren was du willst...

Massaraksch

Antwort 13 von LoLo vom 15.07.2019, 22:23 Options

Hi, warum versuchst du es nicht mit dem Taskmanager. Damit kannst du Programme starten und auch beenden.

Antwort 14 von emma_peel vom 15.07.2019, 23:14 Options

hi,
nein, nix task manager und dergl.
es geht einfach darum, was ich im eingangspost als "hintergrund" (automatismus) schrieb ...

also: mich interessiert wirklich nur, was rechts neben dem quit-befehl (in einer batch) eingetragen werden muß - (welche art von datei) ist das ziel des quit-befehls?

Antwort 15 von Massaraksch vom 15.07.2019, 23:24 Options

Es gibt keinen "quit"-Befehl für eine Batch. Also logischerweise auch keine nähere Erläuterung dazu.

Oder Reindy lüftet sein ominöses "Quit-Geheimniss" aus Antwort 1 :o)

Eine Entsprechung wäre... siehe Antwort 9 - das pwcKill-Programm.

Massaraksch

Antwort 16 von Massaraksch vom 15.07.2019, 23:25 Options

Dreckfuhler:

pwcKill = pcwKill ;o)

Massaraksch

Antwort 17 von emma_peel vom 15.07.2019, 23:29 Options

Zitat:
Oder Reindy lüftet sein ominöses "Quit-Geheimniss" aus Antwort 1 :o)

jo ...
ich bitte darum!

Antwort 18 von LouZipher vom 16.07.2019, 01:30 Options

Massa - Du hast mich echt ins Schleudern gebracht ;) - weil ichs lang nimmer gesehn hab, aber; ob die Verknüpfung nun automatisch entsteht oder angelegt werden muß; Rechtsklick und Eigenschaften, da irgendwo ist ein Kästschen "Beim Beenden schließen", was das DOS-Fenster schließt ...

Oder wir reden irgendwie aneinander vorbei ...

Antwort 19 von Luke_Filewalker vom 16.07.2019, 09:34 Options

Hallo

Quit sagt mir auch nichts, Quelle?

Wegen Taskkill...

Zitat:
Massaraksch schrieb am 15.07.2007 um 19:18

Allerdings ist das Killen von Prozessen etwas "unsanft" und kann u.U. ungewollte Effekte hervorrufen. Das Programm wird ja nicht "ordentlich" beendet.

Interessant, kannte ich auch noch nicht und gleich mal näher angeschaut. Dazu eines meiner Windowsmodule genommen, eine Server-Anwendung für CTI. Was es macht ist eig. wurscht, aber diese Anwendung hat ein umfangreiches Protokoll und so kann ich hinterher auch feststellen, wann und wie es beendet wurde. Demnach hat Taskkill seinen Namen verdient.

@emma_peel
Allerdings, so trivial ist das Problem hier nicht. Denn je nach Verwendete Programmierspraches des Zielprogrammes und je nach Programmierung reagiert ein Programm anders auf "Beenden Messages". Wenn sich das Programm alternativ und sauber auch per Alt+F4 beenden liese, könnte man recht problemlos ein kleines Tool schreiben das diese Aufgabe in der DOS-Shell erledigen kann. Lässt sich sogar problemlos über simple Skriptsprachen lösen.

@lou
Ich denke emma_peel gehts wirklich um das ferngesteuerte Beenden eines Programmes, weniger um das automatische schliessen eines DOS-Fensters nach Programmende.

Antwort 20 von ralfb vom 16.07.2019, 10:37 Options

*hmmm*

Zitat:
ein cad-programm überlastet mit hintergrundaktivitäten stark speicher und prozessor

betagtes Notebook mit Win98 ...ich würde gerne gesicherter geklärt haben ob es ein Windows- oder DOS-Programm ist.

...die Symtome passen zu DOS und DOS-CAD-Programme gab es einige.

Also falls es DOCH ein DOS-Proggi ist gäbe es einen Schalter in den Eigenschaften der Verknüpfung die "Leerlaufaktivität" auf Null zu setzen > Reiter "Sonstiges"

mfg Ralf