Mehrere PC-Starversuche notwendig. Läuft dann fehlerlos.
Grüezi!
Ich habe im DEZ 2006 mit meinem Bruder einen Computer zusammengestellt. Er läuft fehlerlos, benötigt jedoch mehrer Startversuche, bis er anspringt. Nach erfolgloser Fehlersuche unsererseits, bitten wir die Profis um Unterstützung.
Zum Computer:
- System: WIN XP
- Grafik: Asus Extreme N7600GS TOP Silent/HTD/512M nVidia GeForce 7600
- Netzteil: RAPTOXX 450W ATX PFC
- Motherboard: ASROCK ConRoeXFire-sSATA2 Intel i945P Socket 775 Dual-DDR2 6
- Ram: 2GB DDR2 Kingston
- Prozessor: INTEL Core 2 Duo E6600 (2 mal 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB Cache)
Zum Startablauf:
- Startknopf wird gedrückt.
- Sowohl Gehäuse- als auch Prozessorventilator springen kurz an, LED Anzeige blinkt kurz auf.
- Computer erstirbt.
- Netzteil wird ausgeschalten, Netzteilkabel entfernt, wieder eingesteckt, Netzteil wird angeschaltet.
- Startknopf wird gedrückt (Computer läuft an oder nicht).
- Wenn Computer anläuft: Ventilatoren sind gut hörbar, LED leuchtet, nach einigen Sekunden piept es und der Computer läuft wunderbar.
Dieses Problem gibt es seit Zusammenbau im DEZ. Anschlüsse am Motherboard mehrmals auf richtigen bzw. festen Anschluss getestet. Wenn der PC läuft, ist der Betrieb tadellos - nie abgestürzt oder ähnliches.
Meine Gedanken:
- Zu schwaches Netzteil? Aber müsste der PC nicht während dem Betrieb mit zu niedriger Stromversorgung zu kämpfen haben und Probleme bereiten?
- Wackelkontakt des Anschaltknopfes?
Wir danken euch für eure Zeit und Ideen!
Beni
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hochspannung vom 11.07.2019, 16:46 Options
hi,
Zitat:
Meine Gedanken:
- Zu schwaches Netzteil?
das denke ich auch. Poste doch bitte einmal die Netzteildaten (Watt und Ampere auf 12/5 und 3,3V).
mfg hs
Antwort 2 von benibrand vom 11.07.2019, 17:51 Options
Hallo hs!
Mach ich gerne.
Over voltage protection output:
- 12VDC: min 13.4V, nom 15.0V, max 15.6V
- 5 VDC: min 5.74V, nom 6.3V, max 7.0V
- 3.3 VDC: min 3.76V, nom 4.2V, max 4.3V
DC output regulation voltage:
- 12VDC: tolerance +11.40V / +12.60V, control ranges ±5%
- 5VDC: tolerance +4.75V / +5.25V, control ranges ±5%
- 3.3VDC: tolerance +3.14V / +3.47V, control ranges ±5%
Danke fürs Mitdenken!
Beni
Antwort 3 von benibrand vom 11.07.2019, 18:03 Options
DC output:
- 3.3V: max output current 30.0A, max combined wattage 220W
- 5V: max output current 35.0A, max combined wattage 220W
- 12V1: max output current 25.0A, max combined wattage 300W
- 12V2: max output current n/a, max combined wattage 300W
Möglicherweise etwas verwirrend. Unter http://raptoxx.com wäre das Netzteil RT-450PSP mit übersichtlichem PDF Datasheet zu finden.
Beni
Antwort 4 von Gonozal8 vom 11.07.2019, 22:05 Options
Hi,
das NT sollte eigentlich locker reichen. Es könnte aber sein dass eines der Geräte einen so hohen Anlaufstrom braucht dass das NT abschaltet. Eventuell ist es sogar der Prozessorlüfter. Ihr könntet versuchen den Lüfter mit einem Adapter direkt am NT anzuschließen und nur das Tachsignal am Board anzuschließen.
Zudem kommt in Betracht dass der Lüfter etwas träge anläuft und die Notabschaltung greift bevor die Drehzahl erkannt wird (diese Funktion kann man aber meist im BIOS deaktivieren, nennt sich mizunter FOC (FanOffControl) oder ähnlich).
Gruß Gonozal8
(vormals Gonozal)
Antwort 5 von Hippo_boots vom 11.07.2019, 22:50 Options
Hatte ich auch mal.
Der Rechner fuhr erst beim 3-10 Versuch hoch. Ganz wie er lust hatte. Da hatte man Angst überhaupt das Ding hochzufahren Bei mir war das Board defekt. Ich habe auch sehr lange probiert und zum Schluß doch das Board gewechselt. Bei Dir wäre es ja noch Garantie.
Grüße
Hippo_Boots
Antwort 6 von benibrand vom 12.07.2019, 01:14 Options
Hallo Gonozal8!
Im BIOS haben wir nach dem FOC gesucht, jedoch nicht unter dieser Bezeichnung gefunden. Auch nach längerem Pröbeln mit anderen Einstellungen erzielten wir keinen Erfolg.
Was den Prozessorlüfter betrifft: Wir könnten versuchen den Anschluss per Adapter umzuleiten, verfügen jedoch nicht über die benötigten Adapter. Die müssten wir noch auftreiben.
Danke für die Tipps!
Beni
Hallo Hoppo_Boots!
Ja genau, er startet wann immer er will. Dass es am Motherboard liegen soll, weckt einerseits Hoffnung. Andererseits fragen wir uns, wie es möglich ist, ein defektes Motherboard angeschlossen zu haben und den Computer dennoch (trotz mehreren Startversuchen) fehlerlos zum Laufen zu bringen.
Danke!
Beni
Antwort 7 von Hippo_Boots vom 12.07.2019, 01:25 Options
Hallo
Ein Brief mit sieben Siegeln. Ich hatte meinen damals in einem Vobis Shop (eine ganze Woche) zur Reparatur, da meine Nerven nach ca. einem Jahr völlig blank waren. Das Fenster (aus dem 2.OG) kam immer näher an den Rechner.
Nach den Boardtausch läuft der Rechner heute noch bei meiner Tochter. (6 Jahre ist es her)
Ich kann Euch ja nur sagen wie es mir ergangen ist. Der Fehler hört sich genau gleich an.
Grüße
Hippo_Boots
Antwort 8 von benibrand vom 16.07.2019, 03:07 Options
Hallo Hippo_Boots!
Merci für deine Einschätzung. Wir werden noch diese Woche ein neues Mainboard kaufen und schauen, ob wir Erfolg haben. Sobald wir den Test beendet haben, werden wir uns wieder melden.
Bis dahin: beste Grüsse!
Beni
Antwort 9 von benibrand vom 20.07.2019, 22:13 Options
Hallo Hippo_Boots und alle anderen Helfer!
Eben haben wir das Problem entlarvt. Das mit dem Mainboard hat uns nicht in Ruhe gelassen. So suchten wir die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen. Positiv! Der Computer liess sich problemlos starten.
Danke nochmals für alles!
Beni