Datenrettung mit Knoppix: Weder Brennen noch Kopieren auf USB-Stick funktioniert
Hallo!
Mein Windows XP bootet nicht mehr. Ich will meine wichtigsten Daten mit Knoppix retten und dann XP neu installieren.
Wenn ich Knoppix von CD boote, kann ich die Dateien auf der Festplatte öffnen.
Beim Versuch, diese auf CD zu brennen, erscheinen jedoch die Fehlermeldungen "Unbekannter Fehler 255" oder "Wahrscheinlich ist ein Puferleerlauf aufgetreten".
Wenn ich versuche, Dateinen auf einen USB-Stick zu kopieren, lautet die Meldung sinngemäß "Auf USB-Stick kann nicht geschrieben werden".
Woran kann´s liegen?
Dann habe ich noch mit einer Ubuntu-CD gebootet. Mit Ubuntu kann ich allerdings noch nichtmal auf meine Festplatte zu greifen...
Thorsten
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ubuntuman vom 10.07.2019, 16:52 Options
Du musst die Partition auch schreibend einbinden.
Welche Version nutzt Du?
Antwort 2 von Thorstaen vom 10.07.2019, 17:16 Options
Ich habe eine CD mit Knoppix 3.7. Gerade habe ich mir die Version 5.1 runtergeladen und auf CD gebrannt, es funktioniert aber nicht.
Sorry, aber "Partition schreibend einbinden" sagt mir nichts.
Antwort 3 von Randolf vom 10.07.2019, 19:24 Options
Antwort 4 von XPler vom 26.07.2019, 10:22 Options
Hi Thorstaen,
habs leider erst heute (26.07.07) gelesen, aber wer ähnliche Probleme hat folgender Lösungsversuch:
Falls noch vorhanden alte Win 98 Notfalldiskette einlegen und nach dem Booten folgendes eingeben
fdisk/mbr
bei mir hats jedenfalls geholfen und ich konnte wieder XP booten.
Es hilft auch wenn man den Grub Bootloader wieder loshaben möchte ;-)
Antwort 5 von Linxer vom 27.07.2019, 17:19 Options
Hallo zusammen,
ich muss dazu aber auch sagen , das ich selber hinundwieder Probleme mit USB-Stick habe ,das dieser nicht zu beschreiben oder nach paar MB angeblich als voll gemeldet wird.
Antwort 6 von Randolf vom 27.07.2019, 19:39 Options
Kann ca. 14 unterschiedliche Gründe haben.
Grundsätzlich funktioniert es - definitiv!
Man muss halt ein wenig seinen Gripps anstrengen. Wie immer unter Linux.
Antwort 7 von Knoppixer vom 29.08.2019, 14:53 Options
Hallo zusammen - Thorstaen ,
wenn man ,zumindest unter Knoppix5.2 , bei KDE mit der RMB auf den Datenträger klickt kann man "schreibend einbinden" wählen.
Antwort 8 von Randolf vom 29.08.2019, 15:20 Options
Voll ist der USB-Stick sicher, weil sich verstecke Dateien und Ordner im Dateisystem befinden (Trash, Lost and Found).
Antwort 9 von Estron vom 29.08.2019, 15:56 Options
Hallo,
Zitat:
Falls noch vorhanden alte Win 98 Notfalldiskette einlegen und nach dem Booten folgendes eingeben
fdisk/mbr
bei mir hats jedenfalls geholfen und ich konnte wieder XP booten.
Erstens funktioniert das auch mit der Windows- (98/98 SE/Me) CD, (und die ist besser in Sachen Datenverlust gewappnet sowie meistens schneller zur Hand) und zweitens hilft es wirklich NUR dann, falls mit dem Master Boot Record (MBR) etwas nicht in Ordnung ist. Es gibt aber unzählige Gründe, warum ein Windows XP das Booten verweigern kann.
Estron