online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon K-Schmitz vom 09.07.2019, 20:17 Options

Suche ordentliche Firewall - Taugt ZoneAlarm was?

Hallo,

ich suche für meinen Rechner eine ordentliche Firewall. Ich nutze momentan ZoneAlarmPro 6.5x. (Hatte mit der 7.0 Version nur Ärger)
Taugt die was, oder sollte ich eine andere installieren? Wenn ja welche, denn ich kann auf meinem Rechner (Laptop mit 512MB DDR, 1,5GHZ Intel Penitum M) keine Firewall gebrauchen, die viel Speicher braucht.

Danke! Gruß

Antwort schreiben

Antwort 1 von Juergen54 vom 09.07.2019, 23:00 Options

Hallo,

Du solltest auch mal verraten wie du ins Internet gehst.
Dsl?
Dort würde ein Router mit einer eingebauten Firewall schon die halbe Miete ausmachen.
Solltest du XP als System nutzen hast du eine weitere Firewall im System.
Eine dritte wäre dann nicht mehr erforderlich.

Jürgen

Antwort 2 von K-Schmitz vom 09.07.2019, 23:35 Options

Habe Win XP und einen DSL Anschluss, aber nur mit normalem (ADSL 2+) Modem! Ohne alles andere! Was kostet denn einen gesonderte Firewall?

Antwort 3 von Juergen54 vom 09.07.2019, 23:48 Options

http://www.agnitum.de/lp/beste.php

Was die kostet weiß ich nicht. Ich würde dann doch echt eine Kostenlose nehmen.

http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/firewall/tests/63996/

Antwort 4 von Mentor2003 vom 10.07.2019, 03:07 Options

Hola,

wie Jürgen schon sagte, keine kostenlose und ZoneLabs ist nicht unbedingt die Beste Firewall.

Outpost ist eine sehr gute Firewall auch mit komplexem Management

Antwort 5 von ralfb vom 10.07.2019, 10:55 Options

Techchannel hat nen guten Artikel dazu:

Zitat:
Vom 18.07.2006, Update am 19.06.2007
Test: Die beliebtesten Personal Firewalls...

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/402411/

mfg Ralf

Antwort 6 von tomsan vom 10.07.2019, 11:05 Options

In Punkto Netzsicherheit taugt praktisch keine Firewall etwas. Man kann sich genauso gut mit der Windows-Firewall + Dienste abschalten sichern.
Softwarefirewalls sind lediglich gut gegen das "Nach Hause telefonieren" einiger Programme.

Für mehr Sicherheit rate ich dir auch zum Router. Die Teile haben fast immer ne Hardwarefirewall drin. Ausserdem entfällt das lästige Herstellen der DSL-Verbindung (natürlich nur sinnvoll bei Flatrate). Andere Vorteile entfalten sich mit erst mit 2ten Rechner, zB WLan (von der auch meine Wii profitiert ^^), Printserver, USB Unterstützung für Festplatten u.ä.

Gruss
Tomsan

Antwort 7 von ralfb vom 10.07.2019, 11:33 Options

Zitat:
Softwarefirewalls sind lediglich gut gegen das "Nach Hause telefonieren" einiger Programme.

genau deshalb ...aber wieso die Wortwahl "lediglich"??

Das ist doch heutzutage das grösste Problem
>> Bedrohung von innen!

Die Windowsfirewall ist was Fähigkeiten, Handhabung und Konfigurierbarkeit angeht dermassen rudimentär, dass Drittanbieter auf jeden Fall empfehlenswerter sind.

Eine Firewall ist auch nur ein Glied in der Kette mehrerer Sicherheitsmassnahmen ...Systemeinstellungen, Virenscanner usw. gehören auch zum Sicherheitspacket des Rechners.

Ich höre immer wieder Kritik an den Desktop-Firewalls, dass sie angeblich nichts taugen und falsche Sicherheit sugerieren ...das stimmt nur zum Teil.

Meistens hapert es an der Handhabung und und an Kenntnissen wie Schutzsoftware funktionert ...geschweige denn was Warnungen solcher Software überhaupt bedeuten.

Wie bereits gesagt ...die Summe aller Massnamen und Sachkenntnis fährt die Gefährdung zwar nicht auf Null herunter, minimiert aber die Gefahr der Kompromitierung duch unerwünschte Aktivitäten von Schadsoftware.

Wer also auf Firewall und Virenscanner aus Bequemlichkeit verzichtet ...muss halt aus Schaden klug werden ;)

wünsche allen ein sicheres Surfen
Ralf

Antwort 8 von Teerbaby vom 10.07.2019, 11:54 Options

Noch ein Tecchannel-Link:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/443193/

Ich würde die Sygate Personal Firewall empfehlen. (mit den schon genannten Einschränkungen)