XP durch Vista ersetzen
Hallo!
Ist es möglich das ich Windows XP durch Windows Vista ersetze ohne die Festplatte formatieren zu müssen?
Also das Vista quasi XP löscht und sich dann selbst installiert und die anderen Daten auf der Festplatte bleiben
Antwort schreiben
Antwort 1 von Noobie vom 09.07.2019, 18:13 Options
Meines Wissens nicht. Es sei denn Du behälst XP als zweites Betriebssystem auf der Platte, was aber einige Schwierigkeiten birgt. Vielleicht kannst Du irgendwo eine Festplatte ausleihen (zB eine externe) um die Daten zu sichern. Ich verwende grundsätzlich zwei Festplatten, um solche Probleme zu vermeiden, ich meine die Investition lohnt sich.
Antwort 2 von Acer712 vom 09.07.2019, 22:00 Options
oki vielen dank für die info.
wie ist denn so momentan der Stand der Dinge, ist Vista nun alltagstauglich oder muss ich mich darauf einstellen das einige Programme, Hardware etc dort nicht laufen etc?
Antwort 3 von Noobie vom 09.07.2019, 22:35 Options
Kann man so Pauschal nicht sagen. Ich verwende die Home Premium Version jetzt seit April und bin soweit eigentlich sehr zufrieden. Ich finde es wesentlich komfortabler und natürlich auch hübscher als XP. Auch fühle ich mich irgendwie sicherer (ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen).
Probleme gab es natürlich, aber nichts so gravierendes. Die Treiber für meine Grafikkarte sind noch nicht so ausgereift, doch das liegt an nVidia. Mein Epson Drucker funktioniert, zeigt mir aber keine Druckvorschau mehr an und wenn er eingeschaltet ist, geht der Rechner nicht auf Standby. Ansonsten gibt es natürlich noch ein paar Inkompatibilitäten mit Programmen. Nero habe ich aufgegeben, wobei es da jetzt einen Patch geben soll (und Vista hat eigentlich ganz gute Brennmöglichkeiten integriert, auch für DVDs). Auch mein altes Photoshop läuft nicht mehr. Das wars aber auch schon.
Wenn Du wechseln willst, solltest Du vorher prüfen, ob die Programme und Hardware, die Du wirklich brauchst auch laufen (am besten beim Hersteller schauen). Z.B. soll es Schwierigkeiten mit einigen TV-Karten geben.
Wenn damit aber alles ok ist, würde ich Vista jederzeit empfehlen. Es ist ein sehr schönes, aufgeräumtes und bedienfreundliches System, das man auch sehr gut auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden kann.
Antwort 4 von Acer712 vom 09.07.2019, 22:49 Options
vielen dank! das hat mich überzeugt! dann geh ich mir morgen mal die ultimate edition kaufen :)
Antwort 5 von Noobie vom 09.07.2019, 23:00 Options
Oha, ich übernehme aber keine Garantie dafür das es Dir auch gefallen wird. Die Meinungen gehen ja auseinander. Mir gefällts, ich hoffe Dir auch, aber versprechen tu ich nichts. ;-)
Antwort 6 von Acer712 vom 10.07.2019, 21:49 Options
ich bin jetzt was verwirrt ^^
Ich hab gesehen es gibt eine 32 bit und eine 64 bit version??? kann ich einfach die 64 bit (hört sich besser an) nehmen oder muss ich da hardware technisch bestimmte voraussetzungen bieten?
Ich schreib einfach mal auf was auf der Computerrechnung zu meinem System steht: ^^
Asrock Motherboard, Alive NF6G, AM2 940Pin-Sockel,
AMD Athlon 64 X2 4.000+ (steht die 64 für 64 bit = vista 64 bit?)
Grafikkarte: Onboard Geforce 6100 256 MB (ich weiß ist nicht die beste aber muss erstmal wieder nen bissl sparen für ne bessere *g*
2048 MB Arbeitsspeicher
400 GB HDD
geht da die 64 bit version? und wo liegt der unterschied?
Antwort 7 von Noobie vom 10.07.2019, 22:54 Options
Also da bin ich auch kein Experte und will nix falsches erzählen, also bitte mit Vorsicht genießen:
Die 64bit beziehen sich meines Wissens auf die mögliche Geschwindigkeit des Rechners. Ein Bit ist die kleinste Dateneinheit für einen Rechner. D.h. ein Bit kann genau zwei Zustände, nämlich an und aus beschreiben. Zwei Bits hätten entsprechend vier Zustände, vier hätten acht, acht hätten 16 usw. usf., 64bit ergeben also eine ziemlich hohe Zahl.
Die Bit-Bezeichnung bei einem Rechner bezieht sich meines Wissens auf die Fähigkeiten des Bus-Systems. Der Bus ist das zentrale Kabelnetz im Rechner (meist ein breites graues Kabel), das dieTeile wie Mainboard/Prozessor, Festplatte oder Laufwerke verbindet. Ein 64bit Bus wäre demnach wesentlich leistungsfähiger als der noch übliche 32bitter.
Das klingt erstmal vielversprechend, ist aber nicht unproblematisch. Zuerstmal weiss ich nicht ob die Angabe bei dem Prozessor sich wirklich darauf bezieht (habe selbst nen Intel), klingt aber schon so. Allerdings müsste auch der Rest des Systems, vor allem das Mainboard, mitspielen können. Ob das der Fall ist kann ich nicht sagen.
Darüber hinaus ist mir durch Hörensagen bekannt, dass die 64bit Rechner mit Vista erheblich mehr Probleme verursachen und mit ganz vielen Hardwareteilen, aber auch mit Programmen Schwierigkeiten haben. Persönlich bezweifle ich sehr stark, dass sich ein 64bit system heute schon lohnt (PCs hängen schon ewig an den 32bit, Spielekonsolen zB sind schon viel weiter). Ich glaube das ist weder für den Hausgebrauch noch fürs Arbeiten besonders wichtig oder auch nur sinnvoll - zumal die rein theoretisch mögliche technische Leistungsfähigkeit eines Rechners auch bei 32bit nur selten voll ausgenutzt wird. Dazu gibt es viel zu viele Teile, die ein System ausbremsen.
Wie gesagt, ich bin kein Experte und das entsprang jetzt alles meinem eher gefährlichen Halbwissen. Es ist halt mein persönlicher Eindruck, dass man das 64bit Vista erstmal vergessen kann (und ob es bei Dir überhaupt läuft kann ich eh nicht sagen, ich vermute aber eigentlich eher nicht).