online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Noobie vom 09.07.2019, 07:03 Options

Vista löscht Passwörter!!!

Hallo,

seit gestern sind meine gespeicherten Passwörter im Internet Explorer verschwunden. Auch nach wiederholtem neu Eingeben und Speichern werden sie immer wieder gelöscht bzw. ich muss sie immer wieder eintippen.

Zuerst dachte ich, dies läge am Internet Explorer selbst (drum habe ich auch eine entsprechende Anfrage gestellt). Nun muss ich feststellen, dass auch Windows Mail die gespeicherten Passwörter verloren hat. Bei jedem Mailabruf muss ich sie neu eingeben. Wenn ich aber den Haken bei der Speicheroption setze, nutzt das rein gar nichts - jedesmal wird aufs neue nach dem Kennwort gefragt!

Wie ist das möglich? Langsam glaube ich schon an einen Virus oder ähnliche schädliche Software. Firewall und Windows Defender sind aber aktiv.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Noobie vom 09.07.2019, 07:20 Options

Habe gerade selbst die Antwort gefunden (zumindest scheint es so):

Schuld war ein kleines Tool Namens MultiRes. Dies hatte ich gestern installiert, da sich die Bildschirmwiederholfrequenz bei Spielen automatisch auf 60Hz stellt und ich dem entgegenwirken wollte. Das Programm ermöglicht über die Taskleiste Auflösung und Frequenz des Bildschirms festzulegen.

Gerade habe ich es gelöscht und den Rechner neu gestartet. Seither fragt WinMail nicht mehr nach Passwörtern und auch der IE merkt sich die eingegebenen wieder!

MultiRes war für Windows XP oder früher gedacht, kann mir nur erklären das es daran lag. Sehr merkwürdig wie manche Programme sich teilweise auswirken.