RAID1 und Partitionen
Hi,
hoffe ich bekomme schnell einen Tipp oder Hilfe, da ich heute noch meine Arbeit fertig machen muss...
Folgendes:
Ich habe 2 identische SATA Festplatten mit jeweils 80GB Speicher.
Die beiden Festplatten möchte ich in einem Hardware RAID1 Verbund erstellen, so dass die Daten von HD1 auf HD2 gespiegelt werden.
Desweiteren möchte ich aber auf der HD1 eine weitere Partition erstellen, 20GB für WinXP und Programme und 60GB für andere Daten.
Meine Frage:
Kann ich überhaupt eine Festplatte in 2 Partitionen (20+60GB) teilen und auf eine 80GB Festplatte spiegeln, oder muss ich auch die HD2 in genau gleichen Partitionen teilen?
Wenn es geht, bitte erklärt mir wie....DANKE IM VORAUS.
Grüsse Marmann..!!!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Locke vom 16.01.2019, 19:13 Options
Das geht so wie Du willst.
Nach dem Erstellen des Raid-Verbundes "sieht" das Betriebssystem nur eine Platte mit 80 GB.
Alles was Du jetzt tust wird auf die andere Platte automatisch übertragen. Alles an Partition, Formatierung usw.
Du wirst irgendwann vergessen das Du 2 Platten im PC hast, bis zu dem Tag an dem eine der Beiden stirbt.
Und dann wirst Du froh sein irgend wann einmal den Raidverbund eingerichtet zu haben.
Gruß
Locke
Antwort 2 von Marmann vom 16.01.2019, 19:22 Options
Also gehe ich dann so vor:
WinXP auf HD1 installieren
Raid1 Verbund einrichten
Partition auf HD1 erstellen?!?!
Antwort 3 von der-bettler vom 16.01.2019, 19:24 Options
wie wäre es mit
raid verbund einrichten
partitionieren
windows installieren
mfg der-bettler
Antwort 4 von Locke vom 16.01.2019, 19:34 Options
Du musst zu aller erst den Raidverbund einrichten.
Sollte schon eine Partition oder so eingerichtet sein wird das dann bei Raid1 automatisch übernommen.
Falls nicht, richte dann die Partitionen so ein wie Du willst und installiere das Betriebssystem.
Vergiss die 2. Platte, nach dem Einrichten des Raid-Verbundes sind beide Platten zu einer Einheit verschmolzen, Du siehst überall, mit allen Partitionier- oder System-Tools immer "nur" 80GB, als wäre es nur eine Platte. Den Rest macht alles der Raidcontroller, Du musst da nichts mehr mit der 2. Platte machen.
Gruß
Locke
Antwort 5 von Marmann vom 16.01.2019, 19:36 Options
Vielen Dank euch Beiden.
Sieht im Moment so aus, als würde es klappen.
Habe jetzt folgendes gemacht:
PC gebootet und das RAID Bios im DOS-Modus aufgerufen.
Dort habe ich dann RAID1 ausgewählt und die Disk-Arrays erstellt bzw. den RAID1 Verbund (Source - Mirror).
Dann habe ich mit der WinXP CD gebootet und mit F6 die SATA Treiber (via Diskette) geladen.
Anschließend die angezeigte Festeplatte (tatsächlich nur noch eine) in 2 Teile Partitioniert und jetzt installert gerade WinXP auf der 1 Partition.
-> Mein Fehler vorher, ich habe erst Windows Installiert und mit einem Raid Tool vom Mainboardhersteller das RAID1 erstellt....beim versuch zu spiegeln brach er bei 42% ab, sicherlich da, wo er von der 2. Partition spiegeln sollte...
Kann ich denn irgendwie sehen, ob auch die Daten auf die nun "versteckte" Festplatte gespiegelt werden? Oder es Kontrollieren, dass die Festplatten okay sind? Gibt es da ein Toll für WinXP Pro?
Grüße nochmal!
Antwort 6 von Locke vom 16.01.2019, 20:27 Options
Der Raidcontroller meldet sich beim Starten des PC wenn eine der Platten sterben wird. Dazu wird S.M.A.R.T. ausgelesen und überwacht.
Viele Raidcontroller haben aber auch ein Tool das unter Windows oder Linux läuft.
Macht ja auch Sin bei Rechnern die eigentlich nie ausgeschaltet werden.
Was für ein Controller ist es?
Schau mal auf der Mainboard-CD wenn es ein Onboard - Controller ist, da ist oft solch eine software dabei.
Gruß
Locke