online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Acer712 vom 07.07.2019, 17:50 Options

IDE Festplatte will nicht

Hallo!

Problem 1:
Habe seit heute nen neuen Rechner. Also der läuft ja jetzt mit SATA oder wie das heißt.
Aber da auch noch 2 IDE stecker vorhanden sind, will ich eigentlich noch eine alte Festplatte dort anschließen.
Gemacht, getan, nur leider wird die Platte nicht erkannt.
Es wird nur das DVD Laufwerk (ebenfalls IDE) erkannt...
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Die Festplatte funktioniert habe sie als externe angeschlossen und da klappte es Problemlos.
Hat es evtl. mit dem Jumper setzen was zu tun???
Also die vorhandene SATA Festplatte hat keinen Jumper gesetzt. Ich hätte noch einen hier rumliegen muss ich den evtl. irgendwo bei der IDE platte setzen? Sorry aber kenn mich da leider nicht so mit aus.

Problem 2:
Habe noch ein weiteres für mich schlimmeres Problem. Eine weitere IDE Platte die ich extern laufen lassen wollte funktioniert nicht. Sie springt zwar an, aber der Rechner erkennt sie nicht..... Heißt das, das diese kaputt ist? Wäre sehr sehr schlecht. Oder muss man auch bei externen Platten Jumper setzen?
Sind für mich ziemlich wichtige daten drauf wäre ganz toll wenn ihr mir auch dort weiterhelfen könntet.

lg

Acer

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky1909 vom 07.07.2019, 19:23 Options

Hallo Pascal ! Beim ersten Problem überprüfe die Einstellungen im Bios und die Jumperbelegung( befindet sich an der Oberseite des Gehäuses) der HD. Die Jumper sollten auf Master oder Slave stehen und an IDE 0 angeschlossen sein. Das CD/DVD schliesse wegen der Geschwindigkeit an IDE 1 an. Beim zweiten Problem sollte die externe HD als Cable Select oder als Master, je nach Modell gesteckt sein. Du kannst sie auch intern mal versuchen. Dann als Master oder Slave an IDE 0, also unterschiedlich zu der Anderen. Eventuell auch mal ein anderes externes Gehäuse oder bei internen Betrieb ein anderes Kabel verwenden. Auch ein Blick in die Datenträgerverwaltung könnte nicht schaden. Ansonsten sollten mehr Info's zur vorhandenen Hardware und zum System, sowie zur Vorgeschichte der Festplatten von Vorteil sein. Gruss Frank.

Antwort 2 von Acer712 vom 07.07.2019, 19:38 Options

Hallo Frank! Vielen dank das du versuchst mir weiterzuhelfen, es ergeben sich auch schon gleich die nächsten Fragen.

IDE 0 und IDE 1 wo ist da der unterschied? ich hab ja nur 1 IDE kabel mit zwei stecker einmal eins am Ende und eines mittendrin.

Die Sata Festplatte brauch nicht gejumpert werden oder?
Von der SATA Festplatte wird ja gebootet also muss die IDE Festplatte Slave sein oder seh ich das falsch?
Momentan wird nämlich die IDE Platte noch gar nicht erkannt, weder im Bios noch bei Windows.

Bei der externen Festplatte hab ich den Jumper in alle vier möglichen Steckplätze gesteckt. Aber es tut sich leider nichts...
Hab mir die Platte auch mal angehört... Laufen tut sie, hoffe deshalb das sie nicht kaputt ist.

Bei beiden Festplatten handelt es sich jeweils um eine Seagate Barracuda ATA V mit 120 GB.
Hab nen AMD Athlon 4000+
2048 MB Arbeitsspeicher
Windows XP
und halt noch ne 400er SATA Festplatte.

Vorgeschichte...
Nunja Probleme gab es mit der Festplatte aus "Problem 2" schon länger. Als diese noch in meinem alten Rechner als interne arbeitete, hatte ich oftmals das problem das ich den Rechner 30-50x neustarten musste bis erst die Platte erkannt wurde... War da aber eigentlich immer davon ausgegangen das das Problem nicht an der Platte sondern eher am Board lag. Weil nach zig Versuchen, lief auf einmal alles tadellos und auch stundenlang(sogar tagelang). Erst wenn der Rechner ausgeschaltet wurde und zu späterer Zeit wiedergestartet wurde, traten die Probleme erneut auf.

Antwort 3 von xmax vom 07.07.2019, 20:01 Options

hi, es wäre besser wenn du die erwähnten hardware mit ihren genauen bezeichnungen angeben würdest.
bei manchen mainboards mit sata und ide, sind die ide ports bestimmt, also ide1 - hdd und ide2 - dvd/cd lauferk.

mfg

20 00 live earth[/sup]

Antwort 4 von franky1909 vom 07.07.2019, 20:54 Options

Hallo Pascal ! Wahrscheinlich hat Dein altes Board noch keine s.m.a.r.t -Funktion im Bios zur Erkennung von Fehlern der HD gehabt. Einer bevorstehender Verabschiedung der HD hättest Du somit als Hinweis zur möglichen Datensicherung nehmen können. Versuche eine Überspielung der Daten auf Deinen alten PC. Ansonsten ist Antwort 3 von xmax zu beachten (ist mir zu mindestens bei neuen Boards unbekannt und hängt von der Bios-Verwaltung-Erkennung ab) Der Ausgangsthread, wo Du geschrieben hast, dass Dein neues Board noch über zwei IDE-ports verfügt, wobei IDE 0 (IDE 1) und IDE1 (IDE 2) in Klammern stehendes auch möglich, ist davon auszugehen das der erste Port links bzw. der erste vom Mainboardrand ist oder siehe Mainboardbeschreibung. Ein zweites Kabel hast Du bestimmt noch in Deinem alten PC. Gruss Frank.

Antwort 5 von Acer712 vom 07.07.2019, 22:15 Options

so Problem 1 ist behoben.
hat an den jumpern gelegen... hab jetzt die festplatte als master und das dvd laufwerk als slave.

bleibt nur noch problem 2, das wär ganz schlimm wenn die platte wirklich im a.... ist. jetzt heißt es beten. ich werde diese nochmal in den alten rechner einbauen.

Antwort 6 von Acer712 vom 08.07.2019, 00:09 Options

die versuche waren bis jetzt erfolglos versuch es jetzt weiter als externe festplatte.
also der such und lesekopf scheint ja zu arbeiten auf jedenfall dreht sich die platte ja... gibts da irgendwie ne chance softwaremäßig oder so an die daten zu kommen???

Antwort 7 von Acer712 vom 08.07.2019, 09:57 Options

weiß noch irgendmand was ich machen könnte?

Antwort 8 von hrhr vom 08.07.2019, 10:11 Options

moin

ausser beten das die platte nochmal irgendwie erkannt wird fällt ma auch nix ein leider.

fürs externe - platte auf master jumpern - wenn du beim alten rechner 30-40 mal starten musstest bis sie erkannt wurde, versuch das eben beim externen auch mal. (halt nit pc neustarten - sondern die externe mit strom an - strom aus - strom an ....)

sollte sie erkannt werden - sichere dir alle daten auf die interne hdd, und hau des hoddels ding in müll.

viel glück
hrhr

Antwort 9 von franky1909 vom 08.07.2019, 10:26 Options

Hallo Pascal ! Versuchen könntest Du die HD an andere Systeme mit unterschiedlichen BS-en ranzuhängen und verschiedene Software zur Erkennung der Hardware ausprobieren. Weiterhin könntest Du bei zwei baugleichen HD's, die Du ja laut Deinen Angaben hast,die defekten Teile vorsichtig tauschen bzw. wechseln lassen. Oder, wenn so wichtige Daten drauf sind und Geld keine Rolle spielt die HD einschicken und die Daten wiederherstellen lassen. Gruss Frank.

Antwort 10 von teddy6150 vom 08.07.2019, 10:55 Options

PASCAL
bevor du rumschraubst:
ist in den windows diensten plug and play aktiviert und steht es auf automatisch?
laüft die platte über usb? wenn nehme die usb anschlüsse direkt vom board und nicht wenn vorhanden das frontpanel. die hinteren anschlüsse haben mehr leistung und unterliegen fast keinen stromschwankungen.
probiere alle anschlüsse einmal durch. aber erst die platte ausschalten und usb wechsel, dann einschalten. können sonst stromspitzen im usb auftauchen die unerfreulich sind.
beim wechsel sollte windoof eigentlich den neuen usb port installieren.

teddy

Antwort 11 von Acer712 vom 08.07.2019, 12:05 Options

hmm habs ja zig mal probiert ohne erfolg.
wie soll ich die bauteile den tauschen? das sind ja so spezielle schrauben so einen schraubenzieher hab ich gar nicht :-/

Antwort 12 von Acer712 vom 08.07.2019, 19:47 Options

meint ihr denn ich solls mal mit nem platinenwechsel versuchen???
die platte so scheint ja zu laufen... auf jedenfall dreht sie sich ja...

Antwort 13 von xmax vom 08.07.2019, 19:56 Options

Zitat:
meint ihr denn ich solls mal mit nem platinenwechsel versuchen???
die platte so scheint ja zu laufen... auf jedenfall dreht sie sich ja...
- dann müsstest du noch erklären welche platine du meinst.
den hinweis aus der antwort 3 hast du links liegen gelassen...