PCMCIA über PCI am Desktop
Kann mir jemand erklären, warum bei meinem Rechner mit WinXP keine PCI-Karten (u.a. PCMCIA-Adapter) automatisch erkannt werden? Versprochen wird, dass WinXP alles automatisch einrichtet.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Strauss vom 07.07.2019, 12:15 Options
Hi
Mittlerweile ist XP auch schon etwas in die Jahre gekommen und hat natürlich auch nicht mehr die Treiber für die neuesten Hardware mit dabei.
Um díe PCMCIA-PCI Karte werwenden zu können solltest Du die aktuellen Treiber des Herstellers verwenden.
Evtl. wirst Du dabei eine Meldung bekommen , das die Treibersoftware den logotest nicht bestanden hat. Diese kann man aber mit "Installation fortsetzen " ignorieren.
Mfg Micha
Antwort 2 von aguertler vom 07.07.2019, 15:06 Options
Habe das Problem wohl nicht richtig beschrieben. Es geht darum, dass WinXP gar nicht meldet, dass eine neue PCI-Karte gefunden wurde (Plug&Play...). Das Treiberproblem kommt erst danach...
Antwort 3 von Supermax vom 07.07.2019, 15:19 Options
Erkennt denn das BIOS die Karte? Normalerweise werden alle PCI-Geräte beim Booten zumindest anhand ihrer Geräteklasse aufgeführt.
Eventuell hilft es nach Einbau der Karte im BIOS "Reset Configuration Data" (abhängig von BIOS-Hersteller und -version kann das auch anders heissen) durchzuführen. Dadurch wird das BIOS gezwungen, beim nächsten Reboot die internen Tabellen mit den Infos über die eingebaute Hardware neu aufzubauen. Auch Windows greift für die Hardwareerkennung teilweise auf diese Tabellen zu.