online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon kümmel vom 06.07.2019, 15:30 Options

Pinstecker für Frontpanel ändern?

Hallo, ich habe mir einen neuen Computer (Eigenbau) gegönnt und nun folgendes Problem:
Ich würde gerne das Gehäuse von meinem alten Siemens Scenic Desktop weiterverwenden aber der Kompaktstecker für die Frontanschlüsse (Power, Reset und LEDs) passt nicht auf das neue Board.
Gibt es da vielleicht eine elegante Lösung ohne Lötkolben um die Pins irgendwie zu separieren? Ich dachte da an so etwas wie ein Verländerungskabel für jeden einzelnen Pin oder so etwas.
Wenn jemand eine Idee hat oder schon mal sowas gemacht hat oder weis wo es sowas zu kaufen gibt wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar (das Siemens Gehäuse passt doch so schön auf meinen Schreibtisch).

Vielen Dank im Voraus

Kümmel

Antwort schreiben

Antwort 1 von terror_tubbie vom 06.07.2019, 16:00 Options

Hallo

Das sind immer die gewissen Probleme , bei den Gehäusen. Zur Lösung: Die Variante mit den Lötkolben ist eigentlich die beste. Du könntest aber auch versuchen, die Pins einzeln zu trennen. Das geht auch in vielen Fällen, aber halt nicht bei allen. Mehr wüsste ich auch nicht, was noch machbar wäre. Meinst du allerdings ein Frontpanel mit Kartenleser und usb u.s.w. wird es schon deutlich schwerer, das zu trennen.

Tubbs

Antwort 2 von kümmel2 vom 06.07.2019, 16:20 Options

Hallo Tubbs, danke für deine schnelle Post. Das mit dem trennen hatte ich mir auch schon überlegt, sieht aber schlecht aus wegen der einfachen Trennwand. Ich glaube bei Conrad gibts so diese Pinstecker mit Kabel dran, dann müsste man am anderen Ende nur einen kleinen Metallstift als Stecker (Pin) anlöten und alles wäre schön. Nur der Lötkolben ist nicht mein Freund. Wenn es diese Kabel mit bereits einem Pin am anderen Ende geben würde wäre das optimal.
Mal sehen, vielleicht kappe ich einfach die Kabel zu den Schaltern und Dioden, drehe die ganze Sache mit den Steckern von Conrad zusammen, Isolierband drum und fertig. Sieht ja keiner...

Antwort 3 von terror_tubbie vom 06.07.2019, 16:57 Options

Hi noch mal

Das mit dem trennen von den kabeln ist auch eine gute Idee. Allerdings: wenn du schon bei Conrad was kaufst, nimm bitte kein Iso-Band, sondern Schrumpfschlauch
Der ist viel besser, hält das auch fester zusammen und leitet auch nicht. Gibts auch bei Conrad zu kaufen.

Tubbs

Antwort 4 von Snoopie vom 06.07.2019, 18:48 Options

Hi Kümmel2!
Das "Zusammendrehen" der einzelnen Strippen solltest Du aber, auch wenn Du das Arbeiten mit einem Lötkolben nicht magst, unbedingt durch Lötverbindungen ersetzen. Nur so kannst Du auf Dauer Probleme mit schlechter Kontaktgabe vermeiden.

Gruss,
Snoopie