online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon xmasterx vom 05.07.2019, 20:31 Options

Probleme beim isntallieren von Ubuntu

Guten Tag,

ich habe heute probiert auf meinem PC Ubuntu zu installieren.
Habe es auf DVD gebrannt und kann auch von der CD starten.

Ich wähle im menü Ubuntu starten oder Installieren aus und warte ab

nach dem der Ladebalken weggeht kommt diese meldung:

BudyBox v1.1.3 (Debian 1:1.1.3-3ubuntu3) Built-in shell (ash)
Enter "help" for a list of built-in commands.

/bin/sh: can't access tty: job control turned off
(initramfs)

Jetzt weis ich nicht an was das liegt. Hat jemand gleiche erfahrungen und evtl schon eine lösung.

mfg. René T.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ubuntuman vom 06.07.2019, 17:23 Options

Welches Image hast Du genommen?
Außerdem: was denn nun? CD oder DVD?

Antwort 2 von xmasterx vom 06.07.2019, 20:37 Options

So ich bins mal wieder

Ich habe DVD genommen

und als image hab ich ubuntu-7.04-desktop-i386.iso

mfg. René T

Antwort 3 von ubuntuuser vom 07.07.2019, 14:50 Options

Hallo!

Sieht nach einem Problem mit deiner Hardware aus. Was für eine Tastatur oder Maus benutzt du? USB, PS2, mit Kabel oder ohne?

und tschüss

Antwort 4 von xmasterx vom 07.07.2019, 17:43 Options

Guten Tag,

meine Hardware:

Ne billige USB Tastatur und Maus
Beide mit Kabel

Graka: ATI Radeon 9200SE
Sound: C-Media AC'97 on board

Antwort 5 von ubuntuuser vom 07.07.2019, 18:58 Options

Hallo!

Eventuell liegts an der USB-Tastatur. Kannst du mal versuchsweise eine PS2 verwenden? Die Grafikkarte ist auch gerade nicht ideal, aber soweit war der Boot- oder Installationsvorgang offensichtlich noch nicht fortgeschritten.

mfg

Antwort 6 von xmasterx vom 07.07.2019, 20:49 Options

Hallo

ich werde die PS2 tastatur und die PS2 maus anschließen und schauen ob es geht.

wiso ist die graka auch nicht die ideale ?

mfg. René T.

Antwort 7 von ubuntuuser vom 07.07.2019, 22:27 Options

Hallo!

Die Grafikkarte hat einen ATI-Chip. Die Unterstützung von ATI für Linux im 3D-Bereich ist um einiges schlechter als bei NVIDIA. Im 2D-Bereich könntest du Glück haben, dass sie gut funktioniert. Bin aber nicht sicher, da ich mich als langjähriger Linuxnutzer um ATI nicht gekümmert habe.
Falls du Ubuntu nicht installiert bekommst, würde ich mal eine andere Distribution ausprobieren. Manchmal funktioniert eine andere mit deiner Hardware problemlos obwohl sie mit der einen Distri nicht gehen wollte. Suse 10.2, PCLinuxOS oder Mandriva würde ich mal einfach so empfehlen, obwohl es noch einige andere gibt, die auch sehr gut sind.

mfg

Antwort 8 von xmasterx vom 08.07.2019, 02:06 Options

Guten Tag,

ich möchte ubuntu ja und so zum testen nutzen und evtl dann umsteigen aber imoment brauch ich denk ich mal keine 3D-Modus.

Antwort 9 von Ubuntuman vom 08.07.2019, 20:05 Options

Ich würde in solchen Fällen erstmal das BIOS prüfen bzw. gänzlich zurücksetzen, bevor man jetzt wie wild 5 Distributionen ausprobiert, in der Hoffnung, dass diese dann die falschen Einstellungen kompensiert...
Die Ursache beheben sollte oberste Priorität besitzen. Ich verstehe es sowieso nicht, wieso das BIOS ständig ignoriert wird.

Antwort 10 von ubuntuuser vom 08.07.2019, 20:29 Options

@Ubuntuman

Wenn die Einstellungen im Bios Falsch wären, würde Windows auf dem Rechner auch nicht funktionieren. Außerdem könntest du ihm ja mal erklären was die Fehlermeldung:

/bin/sh: can't access tty: job control turned off (initramfs)

mit dem Bios zu tun hat und welche Einstellungen er im Bios ändern soll.

mfg

Antwort 11 von Ubuntuman vom 08.07.2019, 22:37 Options

Zitat:
Wenn die Einstellungen im Bios Falsch wären, würde Windows auf dem Rechner auch nicht funktionieren

Dir fehlt ganz augenscheinlich die Praxiserfahrung, sonst wüsstest Du, dass Windows zwar toleranter ist, aber dafür oftsmals nur mit halber Kraft arbeitet. Der Linux-Kern holt mehr aus der Hardware heraus und jede falsche Einstellung wirkt sich bereits aus. Das BIOS wird immer und immer wieder unterschätzt!
Ich möchte nicht wissen, wie viele ein Linux schon entsortgt haben, weil die Installation nicht durchlief, dabei hätte allein schon ein Plug'nPlay OS no und das Abschalten oder Anpassen der ACPI-Spezifikationen weitergeholfen. Nicht zu vergessen die Performance und CPU/RAM/Bus-Speed -> Taktraten, Speichergrößen, Spannungswerte etc.)

Nochmal:
Die BIOS-Defaults laden, dann sehen wir weiter.

Aus einem Linux-Forum:

Zitat:
Ich habe/hatte das selbe Problem.

Ich hab jetzt mal ein bisschen im BIOS rumgeschaut und den Interrupt Mode von APIC auf PIC umgestellt. Danach war der Fehler verschwunden und die Live CD ist fehlerfrei gestartet!

Antwort 12 von ubuntuuser vom 09.07.2019, 05:45 Options

>Dir fehlt ganz augenscheinlich die Praxiserfahrung, sonst wüsstest Du, dass Windows zwar toleranter ist....

Da gebe ich dir Recht! Windows führt bei mir ein klägliches Schattendasein und Vista kann sich MS sonstwo hinschieben.

mfg