Trojanisches Pferd
Ich hab auf meinem Pc ein Programm, dass wenn ich es öffne einen Virus anzeigt. Dieser Virus ist ein Trojanisches Pferd. Kann das viel Schaden verursachen oder eher wenig? Verursacht es überhaupt Schaden?
Vielen Dank im Vorraus
das
PS.: Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Zustimmung weder öffentlich Vorgeführt, noch vervielfältigt werden !!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von son_quatsch vom 05.07.2019, 15:42 Options
Der Sinn von Trojanischen Pferden ist es, anderen die Kontrolle über Deinen Rechner zu ermöglichen.
Wenn Du nicht mit dem Internet verbunden bist, sind solche Programme i.d.R. harmlos. Trotzdem wäre es besser, Du entfernst es (es sei denn Du weißt genau, wofür das Programm da ist und kannst in diesem Fall mit mehr Wissen glänzen als Dein Virenschutzprogramm, welches meist nur auf simple Verhaltensmuster hin prüft)
Antwort 2 von das vom 05.07.2019, 15:58 Options
Thx für deine Antwort
aber kann das Programm auch Schaden anrichten oder dem entsprechend jemand auf meinen Computer zugreifen wenn ich diese Datei nicht geöfnnet habe (Sie ist in einer .rar Datei verpackt)?
Antwort 3 von son_quatsch vom 05.07.2019, 16:11 Options
Jedes Programm kann schaden, wenn es erst einmal ausgeführt wurde. Solange Du oder Deine bereits laufenden Programme es nicht ausführen musst Du Dir auch keine Sorgen machen.
Antwort 4 von das vom 05.07.2019, 16:23 Options
Letzte Frage,
(tut mir leid wenn ich dich nerve aber ich kenne mich da nicht so gut aus also gehe ich lieber auf Nummer sicher)
Wenn ich das programm bereits ausgeführt haben sollte dem Virus aber den Zugriff verwerigert habe, kann es dann auch
Schaden anrichten?
Thx
das
PS.: Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Zustimmung weder öffentlich Vorgeführt, noch vervielfältigt werden !!!
Antwort 5 von son_quatsch vom 05.07.2019, 17:09 Options
Zitat:
dem Virus aber den Zugriff verwerigert habe
Spätestens jetzt muss Dir doch klar sein, dass ich unmöglich wissen kann welche Software Dir diese Möglichkeit gegeben hat. Und hoffentlich meinst Du jetzt nicht, dass Du die Ausführung verweigert hast, weil dann hast Du das Programm eben
noch nicht ausgeführt.
Summa summarum: Du musst schon selbst entscheiden, welchen fremden Programmen Du vertraust und welchen nicht. Und Dir darüberhinaus einen Überblick verschaffen, welche Programme Du alle am laufen hast - dann erkennst Du auch ungewöhnliche, die eigentlich nicht laufen sollten.
Antwort 6 von das vom 05.07.2019, 17:29 Options
Vielen Dank
Ich danke dir für deine Infprmationen. Sie waren sehr hilfreich für mich.
das
PS.: Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Zustimmung weder öffentlich vorgeführt, noch vervielfältigt werden !!!