60Hz Problem bei Spielen unter Vista
Hallo,
nachdem ich den aktuellen Treiber von nVidia für meine 8800GTX installiert habe, erlebe ich das Problem, dass Spiele nur noch mit 60Hz (oder zumindest einer unerträglich flimmernden Rate) auf meinem Röhrenmonitor laufen.
Vorher hatte ich das bei Oblivion auch schon mal, aber irgendwie wars plötzlich weg.
Jetzt ist das Problem wieder da und auch bei fast allen Spielen. Ich weiß das es auf XP ein gängiges Problem war, wundere mich jetzt aber das es auf Vista in dieser Form auftaucht bzw. jetzt wieder und so massiv auftritt.
Kennt jemand ein Tool für Vista um die Rate festzusetzen oder sonst eine Lösung? Den alten Treiber will ich ungern wieder installieren.
Antwort schreiben
Antwort 1 von DerBademeister vom 04.07.2019, 23:23 Options
vielleicht packt dein monitor die auflösung mit der frequenz nicht, wenn du wissen willst wie hoch die rate ist, dann mach vsync im spiel an oder
nvidia controll center und dann benutz ein programm wie fraps, dann ist die maximale framerate normalerweise die gleiche wie die maximale frequenz vom monitor...
Antwort 2 von Noobie vom 05.07.2019, 13:37 Options
An den grundsätzlichen Fähigkeiten des Monitors kanns meiner Ansicht nach nicht liegen, da das Problem ja zumindest zeitweise nicht aufgetreten ist. Macht es denn für denn Monitor überhaupt einen Unterschied, ob der mir den Desktop oder ein Spiel anzeigt (Desktop läuft bei mir immer auf 1600x1200 mit 75Hz)?
Ich benutze übrigens auch nHancer um die Treibereinstellungen vorzunehmen. Es macht aber keinen Unterschied ob das Programm aktiv ist oder nicht. Vsync habe ich nach Möglichkeit immer an, Fraps zeigt mir dann aber ganz normal die schwankenden Frameraten wie immer. Sind durch die gute Graka meist auch recht hoch.
Mal zum Verständnis:
Die Framerate zeigt doch an, wieviele Bilder pro Sekunde vom Programm über die Grafikkarte auf den Monitor gelangen, während die Hertz-Zahl angibt, wieviele (Halb-)Bilder pro Sekunde vom Monitor angezeigt werden. Dies aber unabhängig davon, wieviele Bilder von der Grafikkarte geschickt werden. Ein Standbild würde bei 60Hz also 60 Mal pro Sekunde vom Monitor aufgebaut werden. Sehe ich das soweit richtig?
Antwort 3 von Ambulanz! vom 05.07.2019, 14:58 Options
"Vista" habe ich nicht mehr installiert, aber gibt es da nicht auch das "DXdiag"-Diagnoseprogramm?
Falls ja, kannst du doch unter "Weitere Hilfe" -> "Außer Kraft setzen..." die gewünschte Frequenz einstellen (ab etwa 72 Hz gilt ein Monitorbild als "flimmerfrei").
Antwort 4 von Noobie vom 05.07.2019, 16:59 Options
dxdiag gibt es auch unter Vista, allerdings gibt es dort keine Option "Weitere Hilfe" und auch sonst keinen Hinweis auf "Außer Kraft setzen". Es gibt nur einen normalen Hilfe-Button, über den man die Windows-Hilfebibliothek erreicht.