online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon kvn vom 16.09.2019, 23:18 Options

60Hz Bug unter Vista

Hallo,

ich habe mich grad mal angemeldet um zu erfahren ob mir vielleicht hier jemand helfen kann. Mein problemm ist der bekannte 60Hz Bug. So leider habe ich diesen unter Windows Vista und ich finde nirgentwo eine Lösung wie ich ihn beheben kann :(

Zu meiner Hardware:

Grafikkarte: GeForce 8800GTX 768MB
Monitor: BenQ FP91G X

das müsste ja eigentlich alles sein was man wissen muss falls noch mehr benötigt wird kann ich das gerne posten.

Alt bekannte Programme wie Refreshforce etc. funktionieren nicht.

Ich hoffe sehr das mir jemand Helfen kann ich suche schon seit Monaten vergeblich nach einer Lösung :(

Antwort schreiben

Antwort 1 von harrrharrr vom 16.09.2019, 23:31 Options

Ist zwar nicht für vista, sollte aber auch gehen....
Probieren...

Gruß
harrr

Antwort 2 von kvn vom 17.09.2019, 00:01 Options

danke für deine antwort harrrharrr aber ich habe eine GeForce als nvidia und keine ATI grafikkarte

Antwort 3 von harrrharrr vom 17.09.2019, 00:32 Options

Die wird aber ein ähnliches Menü haben, und auch Einträge in der Registry.
Also lies dir in dem link doch mal durch worum es überhaupt geht, dann wird das auch.

Gruß
harrr

Antwort 4 von kvn vom 17.09.2019, 01:04 Options

Ich habe mir alles durchgelesen allerdings ist 1. Dieser menüaufbau wie auf dem Bild bei Vista gar nicht mehr vorhanden und 2. Helfen mir die ATI reg. einträge leider auch nicht weiter.

trotzdem danke

Antwort 5 von uwei vom 17.09.2019, 01:57 Options

Da das ein TFT ist, wozu willst du da unbedingt die Frquenz erhöhen?

Antwort 6 von kvn vom 17.09.2019, 02:13 Options

Weil ich gerne counterstrike spiele und wenn man da keine 100FPS hat, hat man schon ziemliche nachteile. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen wozu ich eine höhere Frequenz brauche :)

Antwort 7 von uwei vom 17.09.2019, 02:18 Options

Mehr als 75 Hz gehen sowieso nicht. Kauf dir einen CRT.

Antwort 8 von uwei vom 17.09.2019, 02:57 Options

Vielleicht steh ich jetzt auf dem Schlauch, spiel ja auch kein CS. Wieso brauchst du jetzt mehr als 60 Hz für 100 fps?
Mir reichen 60 Hz für 100 fps in jedem anderen Spiel, wenn vsync aus ist.
Eventuell brauchst du ja auch nur eine bessere Grafikkarte.

Antwort 9 von Locke vom 17.09.2019, 06:43 Options

Hallo,
ich glaube Ihr verwechselt da was.
Die Bildwiederholrate vom Monitor sagt ja nur aus wie oft das Bild auf dem Monitor neu aufgebaut wird.
Die Framerate von der Grafikkarte ist die Anzahl der Bilder die die Graka erzeugen kann um einen flüssigen Spieleablauf zu erzeugen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Bei einem TFT reichen 75 HZ locker aus um Flimmerfrei darzustellen, es kann sogar sein das der TFT bei höheren Frequenzen abschaltet.
Das Hat aber mit Frameraten bei Spielen nichts zu tun.Die sind abhängig von der Geschwindigkeit der Graka und der Detaileinstellungen beim Spiel.

Gruß
Locke

Antwort 10 von kvn vom 17.09.2019, 16:16 Options

meine grafikkarte wird wohl kaum zu schlecht sein.... ausserdem hatte ich schonmal 100FPS geschafft aber dann hatte ich grafikfehler. und vsnyc ausmachen bringt bei mir nix

Antwort 11 von _ricola_ vom 17.09.2019, 16:42 Options

1. der 60Hz-Bug gabs unter win2k und WinXP, bei Vista gibts den ned

2. der 60Hz-Bug wurde mit SP4 für Win2k und mit SP1 für XP behoben

3. wie schon gesagt, ne höhere Hz-Zahl bringt GARNIX für die fps-stat

4. Schalt mal die Grafikauslösung im game runter, das hilft

5. wären die ping-stats ebenfalls intressant (auch wenn locke jetzt denkt, hä?? spinnen die , die schweizer :-), hat doch nix mit zu tun, geh mal auf nen BF2142 server der lagt wie sau und guck dir die fps an....)

6. sind im Link in A1 von harrharr 2 Tools verlinkt, die Dein problem ja lösen täten, wenn dus unbedingt "hart" ändern willst, versuchs, gehste zu hoch, machts aber zuffffff und dein moni macht auf dauerschwarz

7.
Zitat:
schonmal 100FPS geschafft aber dann hatte ich grafikfehler

dann aber lieber 80 und keine

8. CS spielen unter zwischen 40-100fps geht sehr wohl, nicht die grafik muss "schnell" sein, sondern deine augen und deine reaktionszeit (nicht böse werden, ist gut gemeint)

9. am meisten spass macht das fraggen von den "obergeilenmegamackern" mit ihren dual-kern-hightech-4GBram-gforce8800ultra-maschinen, ist einfach so, es gibt viele kids die haben ne grosse fr**** aber können ned zocken, einfach weghören

10. fällt mir nix mehr ein ;-)

ricola

Antwort 12 von kvn vom 17.09.2019, 20:52 Options

@Ricola

Es muss ja etwas damit zu tun haben, denn wenn ich meinen Moni auf 75Hz stelle hab ich auch 75FPS und zum thema 100fps müssen nich... müssen auch nich 100sein aber mit 100FPS ist es besser z.B. aus dem grund das man damit die höchste feuerrate mit der usp bekommt und das fadenkreuz schneller wieder klein wird.

im moment habe ich 75fps aber auch nur weil ich jetzt ne funktionierende version von refreshlock habe :) und man merkt den unterschied schon deutlich.

und wenn es den 60fps bug unter vista nicht gäbe wieso habe ich dann nur 60fps bei jeder auflösung etc. ? wie gesagt die grafikkarte ist nie im leben zu schlecht für counterstrike allein aus dem grund das ich counterstrike source mit 300fps spielen kann auf höchsten einstellungen.

mfg

Antwort 13 von _ricola_ vom 17.09.2019, 20:59 Options

du hast mit dem neusten grafikkartentreiber und vista den bug?
ich glaub dir das, aber irgendwie dünkt mich das extrem seltsam, naja egal.
wenn du's mit refreshlock lösen konntest ist ja alles gut.
dann wünsch ich gut frag

danke auf jeden fall für die rückmeldung inkl lösung des problems.

ricola

Antwort 14 von kvn vom 17.09.2019, 21:14 Options

gelöst ist es ja quasi nicht ich habe ja 75fps das bringt zwar schon deutlich mehr aber 100wären immer noch besser... komisch ist nur das ich das problem auch NUR bei countestrike habe bei nichts anderem. aber immerhin ein anfang =)

Antwort 15 von uwei vom 17.09.2019, 23:14 Options

Zitat:
wieso habe ich dann nur 60fps bei jeder auflösung
Informier dich über vsync. Das ist dein "Bug".

Antwort 16 von kvn vom 18.09.2019, 01:13 Options

nein. an vsync liegts auch nicht, schon ausprobiert

Antwort 17 von uwei vom 18.09.2019, 02:28 Options

Na ja, irgendwie kann ich das nicht glauben, wenn deine fps exakt bei 60 bleiben und das bei anderen Games auch.
Dann muss wohl Vista der Bug sein, dass man da vsync nicht mehr abstellen kann.
Ist mir schleierhaft. Hab aber ja auch kein Vista.

Antwort 18 von kvn vom 18.09.2019, 13:10 Options

ich kann ja unter vista vsync austellen, bringt nur nichts und ich habe das problem ja nur bei counterstrike bei nichts anderem nicht bei allen games. Wenn ich z.B. vsync anhabe, hab ich auch bei allen anderen games nur 60FPS, wenn es aber aus ist habe ich soviele wie mein pc schafft nur bei counterstrike bringt es halt nichts

Antwort 19 von _ricola_ vom 18.09.2019, 15:24 Options

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=173364

so langsam versteh ich deine verzweiflung ;-)
da waren ja schon dutzende leute dran an dem thema.

und auch ich bin der meinung, dass man keine hardware kaufen kann die unter XP nicht läuft sondern nur unter Vista........aber des hilft jetzt auch ned.

ich gebs auf an dieser stelle, auf SP1 (märz 08 eventuell) warten und gucken ob die den openGL-treiber besser hinkriegen

ricola

Antwort 20 von kvn vom 19.09.2019, 19:10 Options

das ist hier nich das erste forum wo ich das problem gepostet habe