Makro auf mehreren Rechnern verwenden
Hallo,
Ich habe ein Makro erstellt, das ich auf einen anderen PC ausführen will. Nun bekomme ich immer eine Fehlermeldung fehlende Signatur, kann nicht áusführen... Kann mir da jemand helfen. Ich weiß die genaue Meldung leider nicht - habe auch den 2. PC nicht griffbereit.
LG Chris
Antwort schreiben
Antwort 1 von coros vom 04.07.2019, 15:30 Options
Hallo Chris,
für eine Lösung benötigt man aber den genauen Wortlaut der Meldung. Mir ist nämlich nicht bekannt, dass wegen einer angeblichen fehlenden Signatur ein Makro nicht ausgeführt werden kann.
So eine Meldung ist mir nur bekannt, wenn man ein Makro, dass eine Signatur enthält, ändern möchte, diese digitale Signatur aber nicht auf dem Rechner vorhanden ist. Dann erscheint, dass ein signiertes Objekt geändert wurde und dass die alte Signatur nicht vorhanden ist und diese verworfen wird.
Also bitte die genaue Fehlermeldung hier reinschreiben.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 2 von chriskuf vom 04.07.2019, 18:19 Options
Hallo Oliver,
Danke für Deine Hilfe. Hat sich erledigt - genau wie Du beschrieben hast.
Leider habe ich noch ein kleines Problem:
Ich habe eine Mappe mit mehreren Blättern. Ein Makro kopiert Werte von einem Blatt zum Anderen. Wenn ich nur das 2. Blatt (in dem die Daten kopiert werden) schützen möchte, dass niemand etwas verstellen kann funktioniert mein Makro nicht mehr.
Wie kopiere ich mit dem Makro in ein geschütztes Blatt? Gibt es da was?
LG Chris
Antwort 3 von coros vom 04.07.2019, 18:33 Options
Hallo Chris,
Du musst den Blattschutz mit dem Befehl
Sheets("Blattname des Blattes, in das kopiert werden soll").Unprotect "Hier dann das Passwort"
am Anfang Deines Kopiermakros aufheben und am Ende durch den Befehl
Sheets("Blattname des Blattes, in das kopiert werden soll").Protect "Hier dann das Passwort"
den Blattschutz wieder setzen.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 4 von chriskuf vom 04.07.2019, 18:39 Options
Hallo Oliver,
Funktioniert schon - Vielen Dank!!!
LG
Chris