Vista Design ändert sich automatisch auf "Windows klassisch"
Hallo,
ich habe seit drei Tagen folgendes Problem: Unter Vista habe ich das Design Aero eingestellt, was bisher (4 Monate) auch anstandslos lief), doch immer wenn ich meinen PC starte ist "Windows klassisch" eingestellt. Ich kann es zwar auf Aero zurückändern, aber nach dem nächsten Neustart erblicke ich wieder das alte Design. Woran kann das liegen??
Der Fehler tritt übrigens bei allen drei engerichteten Konten auf, wobei ein Administrator- Konto und zwei eingeschränkte Benutzer vorhanden sind.
Hoffe ihr habt eine Idee zum Problem.
Hagen
Antwort schreiben
Antwort 1 von Noobie vom 04.07.2019, 22:25 Options
Bei mir passiert das wenn ich bestimmte Programme nutze, zB Fireworks oder DivX. Letzterer ist ja weit verbreitet, hast Du den vielleicht installiert und im Autostart aktiv, oder was vergleichbares? Dann wäre das ganz normal, manche Programme sind eben noch nicht ganz Vista-Kompatibel. Da hilft dann nur abwarten und Tee trinken bis es ein Update gibt.
Antwort 2 von hagen28 vom 05.07.2019, 13:31 Options
Nein leider nicht. Ich habe folgende Programme, die beim Hochfahren gestartet werden:
DPAgent.exe (Fingerabdruckscanner)
ipoint.exe (MS Maus)
Itype.exe (MS Tastatur)
zlclient.exe (Zone Alarm)
TrueImageMonitor.exe (Acronis TrueImage)
TimounterMonitor.exe (Acronis TrueImage)
schedhlp.exe (Acronis TrueImage)
avgnt.exe (Antivir)
sidebar.exe (Vista Sidebar)
Netmeter.exe (Netmeter)
Auch wenn ich alle deaktiviere, tritt das Problem auf.
Antwort 3 von Noobie vom 05.07.2019, 13:44 Options
Hm, tut mir Leid, dann weiß ichs auch nicht. Versuche doch mal rauszufinden, was sich nach den vier Monaten verändert hat. Hast Du was neues Installiert, ein neues Benutzerkonto eingereichtet, irgendwas gelöscht usw.?
Bei den Programmen kommt mir der Fingerabdruckscanner etwas exotisch vor, aber wenn auch das deaktivieren nicht bringt... Wenn Du unsicher bist ob der Vista-Kompatibel ist und es nicht zuiel Aufwand ist, kannst Du den ja auch mal testweise deinstallieren. Ist für ein Bauchgefühl aber etwas aufwändig.
Welche Vista Version hast Du denn und war es ein Update oder eine Neuinstallation?
Antwort 4 von hagen28 vom 05.07.2019, 14:31 Options
Ich hab auch schon überlegt, was sich so ausschlaggebendes verändert hat, kann mich aber an nichts errinern. Noch nicht mal was neues installiert.
Beim Fingerabdruckscanner bin ich mir auch sehr sicher, dass es nicht die Fehlerquelle ist. Zum einen lief er ja die ganze Zeit, zum andern ist er original von Microsoft, mit den dafür vorgesehenen Vista Treibern.
Ich benutze Vista Business. Es war ein Upgrade.