Seriendruck aus Excel-Tabelle mit Kombinationsfeldern und Kontrollkästchen
Hab mal ein etwas kompliziertes Problem oder vielleicht stelle ich mich einfach nur zu blöd an oder will mal wieder das unmögliche. :-)
Folgendes Problem:
Habe eine Excel-Tabelle erstellt, in der alle Ärzte aus einer Stadt aufgeführt sind. Die Unterteilung "Arzttyp" in Hausarzt oder Facharzt erfolgt mittels eines Kontrollkästchens, dass in der jeweiligen Spalte angekreuzt ist.
Die "Anrede" Herr/Frau sowie die "Fachrichtung" des Arztes wird mit einem Kombinationsfeld ausgewählt. Soweit so gut, die Tabelle sieht sehr schön aus und alles klappt wunderbar.
Jetzt will ich diese Tabelle aber natürlich als Seriendruckquelle für diverse Anschreiben verwenden. Da tauchen die ersten Probleme auf.
Ich möchte jetzt zum Beispiel nur alle Hausärzte oder nur die Fachrichtung "Kinder- und Jugendmedizin" anschreiben. Beide Kriterien befinden sich wie schon gesagt in einem Kombinationsfeld bzw. in einem Kontrollkästchen. Lässt sich das irgendwie als Auswahl für einen Serienbrief verwenden? Meine Versuche scheiterten bisher kläglich. Hinzu kommt, dass alle weiteren Felder (Name, Anschrift, etc.) verschoben werden, weil die Kombinationsfelder und das Kontrollkästchen grundsätzlich nicht erkannt werden und dann ein totales Adresschaos entsteht.
Danke schon mal für eure Hilfe. In Sachen Excel und Serienbrief bin ich ein ziemlicher Newbie, deshalb bitte absolut idiotensichere Ratschläge. :-)
LG Anja
Antwort schreiben
Hallo Anja,
wenn du dein Hauptdokument mit den Adressfeldern erstellt hast, dann klickst du oben in der Menüzeile auf den breiten Button 'Seriendruck...'. In dem sich öffnenden Fenster wählst du die 'Abfrageottionen' aus. Dort kannst du jetzt Bedingungen zur Filterung der Datensätze vorgeben.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 2 von Milena vom 03.07.2019, 14:29 Options
Danke für die schnelle Antwort.
Deinen Tip hatte ich auch schon versucht, allerdings kommt dann immer die Fehlermeldung:
"Word konnte das Hauptdokument nicht mit der Datenquelle verbinden, da antweder die Datensätze leer waren oder kein Datensatz den Abfrageoptionen entsprach".
Hatte ausgewählt: Feld "Fachrichtung" gleich Kinder- und Jugendmedizin.
Dort sind definitiv Datensätze vorhanden, jedoch in einem Kombinationsfeld. Könnte das Problem damit zusammenhängen. Erkennt der Seriendruck in Word überhaupt Kombinationsfelder in einer Excel-Tabelle?