WLAN RealTek
Hallo,
ich habe einen betagten Rechner mit einem Motherboard (P6BAP-Me 643) und kaufte nun eine WLAN Karte (Realtek TRL8185 54M), schnell eingebaut, Hardware erkannt, installiert, doch bis jetzt passierte nicht mehr.
Ich habe alle PCI Steckplätze ausprobiert, doch außer ein paar kleinen Blinkern der grünen Lampe passierte bisher nicht mehr.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ambulanz! vom 01.07.2019, 22:34 Options
Hmm,
was erwartest du denn, was passieren sollte?
Bekommst du keine WLAN-Verbindung aufgebaut oder wo genau liegt das Problem?
Antwort 2 von avogt2007 vom 01.07.2019, 22:53 Options
Entschuldige,
ich erwartete, dass ich alle verfügbaren WLan Netze sehe und mit den freien oder freigegebenen verbinden kann.
Ich hoffe jetzt habe ich nicht wieder was vergessen.
Installiert ist Win XP Sp 2.
Antwort 3 von harrrharrr vom 01.07.2019, 22:58 Options
Hast du einen router mit integriertem modem?
Ist im router angehakt dass die ssid nicht angezeigt wird?
Mehr Angaben wären hilfreich.
Gruß
harrr
Antwort 4 von avogt2007 vom 01.07.2019, 23:08 Options
Entschuldigung 2,
Ich habe noch andere Rechner im Netz, da gibt es keine Probleme mit dem Erkennen oder Zugang. Der Rechner erkennt schon den Router nicht und auch die anderen verfügbaren Netze auch nicht, deshalb habe ich keine weiteren Angaben hinzugefügt....
Antwort 5 von harrrharrr vom 01.07.2019, 23:24 Options
Zitat:
Ist im router angehakt dass die ssid nicht angezeigt wird?
Wenn du auf Fragen nicht eingehen willst, dann frag nicht.
Ist die Wlankarte auf IP automatisch beziehen eingestellt?
Gruß
harrr
Antwort 6 von avogt2007 vom 02.07.2019, 06:34 Options
Die SSID ist sichtbar eingestellt.
Die IP soll automatisch bezogen werden.
gruß
avogt2007
Antwort 7 von Ambulanz! vom 02.07.2019, 08:22 Options
Was wird angezeigt, wenn du "ipconfig /all" eingibst ("Start" -> "Ausführen" -> "cmd" -> "ipconfig /all")
Der Rechner gehört der selben Arbeitsgruppe an wie die anderen?
Die Ordnerfreigabe ist für zumindest einen Ordner aktiviert?
Wird unter "Systemsteuerung" -> "Netzwerkverbindungen" die der Realtek-Karte zugeordnete Verbindung mit einem "roten Kreuz" als nicht verbunden angezeigt?
Antwort 8 von avogt2007 vom 03.07.2019, 12:34 Options
hallo Ambulanz,
Was wird angezeigt, wenn du "ipconfig /all" eingibst ("Start" -> "Ausführen" -> "cmd" -> "ipconfig /all")
< Das eine Netzwerkkarte installiert ist,
< Die MAC Adresse
< Das keine IP zugewiesen, keine Verbindung besteht
< Andere Netzwerkkarten werden nicht angezeigt, sind aber auch
nicht mehr installiert.
Der Rechner gehört der selben Arbeitsgruppe an wie die anderen?
< Ja sind sie
Die Ordnerfreigabe ist für zumindest einen Ordner aktiviert?
<Ja
Wird unter "Systemsteuerung" -> "Netzwerkverbindungen" die der Realtek-Karte zugeordnete Verbindung mit einem "roten Kreuz" als nicht verbunden angezeigt?
<Ja wird sie!
Antwort 9 von Ambulanz! vom 03.07.2019, 13:11 Options
Dann kann die Karte sich wohl nicht mit dem Router verbinden.
Und da du ja überhaupt keine Drahtlosnetzwerke angezeigt bekommst, die ja auch angezeigt würden, selbst wenn du die (sofern überhaupt vorhandene) Art der Verschlüsselung nicht korrekt eingerichtet hättest, kann durchaus ein Hardwarefehler (oder eine "Inkompatibilität") vorliegen.
Wenn du die Möglichkeit hast, eine andere W-LAN Karte auszuprobieren, mach das mal.
Und so ziemlich als letzte Idee, die mir zu der Sache einfällt:
Du hast deinen Router nicht zufällig so konfiguriert, dass sich nur Karten mit zugelassenen MAC-Adressen verbinden können?
Antwort 10 von avogt2007 vom 07.08.2019, 12:40 Options
Hallo an Alle,
ich brauchte ein wenig Zeit, um das Problem so einzugrenzen, dass es gelöst scheint. Die Karten waren defekt, so sieht es der Händler. Ich habe noch nicht nachgefragt, ob das auch das Ergebnis seiner eigenen Messungen ist.
Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben und zur Eingrenzung des Problems beitrugen.
Einen schönen Tag noch...