Realtew rtl8187 keine Verbindung
Hallo zusammen,
ich nutze zu Hause WLan. Als "Router" habe ich eine FortzBox Fon 7170 und als WLan-Empfänger einmal einen D-Link DWL 122 und zum zweiten einen Realtek rtl 8187.
Jetzt macht der D-Link Probleme, mein Rechner schmiert immer an, wenn ich im Internet bin. Mit dem anderen Stick hatte ich dieses Problem micht. Ergo: Stick inne Fritten.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich an keinem PC mit dem Realtek-Stick eine Verbindung zum WLan aufgabauen kann, was bis vor ein paar Tagen noch ging.
Die Treiber sind richtig installiert, und der PC erkennt den Stick auch richtig und es wird eine drahtlose Netzwerkverbindung erzeugt, die sogar das Wlan erkennt. Möchte ich mich nun mit dem WLan verbinden, und gebe den Netzwerkschlüssel ein, passiert.... nichts :)
Der versucht sich zu verbinden, aber es klappt nicht. Weder mit der WIndowskonfiguration, noch mit der beim Treiber vorhandenen Realtek-Software.
Erstaunlicher weise wird aber in der Fritzbox unter den Wlan-Geräten, der Stick aufgeführt mit dem Vermerk, dass es sich anmeldet.
Und das wars. mehr passiert da nicht. absolut nicht.
Habe mir dann einen zweiten Stick vom gleichen Typ besorgt, um einen AHrdwaredefekt auszuschließen und ich habe genau das gleiche Probleme.
Habe auch schon mehrere unterschiedliche Verschlüsselungen durch (WEP, WPA) und es hilft trotzdem nichts. Wie es gänzlich unverschlüsselt aussieht, wollte ich nicht probieren, da mir das eindeutig zu riskant ist :)
Habt ihr da eine Idee? Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Patrick
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasipoasi vom 14.05.2020, 08:02 Options
Moin!
Und die Chose passiert unter XP oder Vista?
kasi
Antwort 2 von pkcwc vom 14.05.2020, 08:18 Options
Beide Rechner nutzen XP Home mit SP und allen bis jetzt erschienenen Updates. Sorry, dass ich das vergessen habe, aber war so in Schreib-Rage ... ;)
Antwort 3 von pkcwc vom 14.05.2020, 08:19 Options
SP2 solls heißen. Heute ist nicht mein Tag.
Antwort 4 von bitchsdoktor vom 14.05.2020, 08:29 Options
Morgen,
lösch doch mal die Einstellung von der Netzwerkumgebung (Wlan) und leg Sie neu an.
Start -> Einstellung -> Netzwerkumgebung -> (Wlan) Rechts Klick Eigenschaften dann mal durchschauen.
Antwort 5 von pkcwc vom 14.05.2020, 09:17 Options
Danke für deine Antwort. Werde das mal nach gucken.
Wenn ich aber nun hier auf der Arbeit mal so schaue, ist das "löschen" ausgegraut. Funktioniert das dann nur bei einer nicht aktiven Verbindung?
Und wenn das nicht helfen sollte, was habe ich für Alternativen?
Antwort 6 von kasipoasi vom 14.05.2020, 09:18 Options
Zitat:
Wenn ich aber nun hier auf der Arbeit
Weil´s garantiert vom Admin gesperrt wurde...
kasi
Antwort 7 von pkcwc vom 14.05.2020, 09:23 Options
nein, hab ja adminrechte, also daran wirds wohl kaum liegen.
trotzdem ist es mir nicht möglich, die Verbindung einfach so zu löschen, auch wenn die Verbindung dann deaktiviert ist.
also, hat sonst noch wer en paar gute Ideen? bin für alles offen und probier alles aus :-)
Antwort 8 von pkcwc vom 14.05.2020, 09:26 Options
Hmm, und wie lösche ich die einstellungen? was soll ich alles löschen? welche Punkte? ich wüssten icht, was ich großartig aus den Eigenschaften löschen kann, außer vllt das TCP/IP protokoll und die anderen sachen, die da aufgeführt sind.
Aber das wäre ja blödsinn. mehr kann man da meiner Meinung nach nicht löschen.
Antwort 9 von bitchsdoktor vom 14.05.2020, 09:39 Options
Den gespeicherten Login, wo beim Anmelden sich Automatisch einlogt, dann neu Verbinden aufs WLAN.
http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubriken/wireless-lan/wlanfunknetzwerkei.html
hier siehste was ich mein da mal rein löschen, neu verbinden schauen obs funzt
Antwort 10 von pkcwc vom 14.05.2020, 13:40 Options
Danke für deine Antwort. Auch das bringt leider nichts. NAch dem neu einrichten der Verbindung habe ich immer noch das gleiche Problem:
PC erkennt Stick - Stick erkennt Wlan - FritzBox merkt, dass Stick sich anmelden will - Stick kann sich nicht anmelden.
Hab auch die entsprechenden Treiber runter geladen, funzt aber alles net.
so nen mist.
Antwort 11 von bloedi vom 14.05.2020, 13:55 Options
Hallo,
start --> ausführen -->netsh int ip reset tcpip mit ok bestätigen und neu starten.
Gruß blödi©
Antwort 12 von pkcwc vom 15.05.2020, 09:29 Options
Hi, danke für deinen Tip.
Hat jedoch nicht funktioniert. Weil mit dem anderen Wlan Stick bekomme ich ja ohne Probleme eine Verbidung hergestellt. Halt nur nicht mit diesem Typ von Stick.
Wie gesagt, es handelt sich um No-Name Sticks mit nem Realtek 8187 Chip.
Hat noch jemand ne Idee? verzweifel nämlich so langsam