NETGEAR WGR614 v6 KEINE WLAN Verbindung - Routereinstellung falsch?
Hallo,
hab hier schon einige Threads über dieses Problem gelesen aber leider keine passende Antwort (für mich jedenfalls) gefunden.
Der Router scheint werkseitig so eingestellt zu sein, das er erst für die WLAN-Funktion freigeschaltet werden muß - richtig?
Hab mein Laptop an Port 1 vom Router angeschlossen und alle möglichen IPs über den Browser ausprobiert (und auch www.routerlogin.net), aber leider funktioniert garnix!
Ich verzweifle hier langsam... Wer kann mir bitte eine ausführliche Hilfe geben?
Danke Danke Danke :o))
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal vom 29.06.2019, 23:11 Options
Hi,
die Routereinstellung ist eher nicht falsch, wenn dann die Einstellungen deiner NIC.
Gehe mal in die Systemsteuerung >> Netzwerkverbindungen und stelle deine Lan-Verbindung so ein dass die IP-Adresse automatisch bezogen wird.
Spätestens nach einem Neustart solltest du den Router mit der IP die HB angegeben ist finden.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von D@vid vom 29.06.2019, 23:27 Options
Natürlich...(mit dem Kopf gegen die Wand haue)
Danke Dir! Jetzt läufts!
Antwort 3 von D@vid vom 30.06.2019, 00:22 Options
Sooo....jetzt hab ich doch noch 1. Problem:
Der 2. Rechner erkennt das Netzwerk, ist auch verbunden, aber das Internet geht nicht! Im Browser wird keine Seite gefunden.
Außerdem findet der Router nur den 1. Rechner ("Angeschlossene Geräte")
Weiß jemand Rat ???
Antwort 4 von hrhr vom 30.06.2019, 08:01 Options
moin,
was für ein internet hast du ?
hab mir gestern den gleichen router zugelegt - und diesen hinter den router meines providers gehängt (dieser ist gleichzeitig mein modem ...)
du musst dem router eben alles einstellen was er braucht - bzw. grundeinstellungen - internet konfiguration am besten mal DHCP versuchen.
kanns sein - das du einen der rechner an den port für internet uplink angeschlossen hast (das ist der - bissl "abstehende")
allgemein wären ein paar infos wie du dein netzwerk aufbaust sinnvoll, um dein problem schnellst möglich in den grif zu bekommen :) (welche geräte, was ist vor dem router, was/wie dahinter wie sah die konfig aus bevor du den wgr614 hattest?)
lg hrhr
Antwort 5 von littleProfi vom 02.07.2019, 11:48 Options
Hallo!
Zitat:
Der 2. Rechner erkennt das Netzwerk, ist auch verbunden, aber das Internet geht nicht! Im Browser wird keine Seite gefunden.
Besteht dein Problem noch (kein Internet) noch? Dann solltest Du in den Netzwekverbindungen dein LAN/WLAN anklicken (rechte Maus) --> Eigenschaften --> TCP/IP --> Eigenschaften und dann d Domain Name Server (DNS) auch auf automatisch beziehen setzen.
Dann solltest Du auch Internet bekommen. Wenn Du den DNS vom Provider mitgeteilt bekommen hast, kannst Du den primären und den alternativen DNS auch im Protokoll eintragen.
Grüße, littleProfi.