Hilfe! Meine externe festplatte wird nicht erkannt!
Ich habe mir eine Trekstore- Festplatte gekauft, und sie wird nicht erkannt. Die USB-Ports funktionieren einwandfrei. Treiber seien nicht nötig. Ich benutze Windows XP mit Servicepack 2. Woran kann das liegen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Riv vom 28.06.2019, 20:38 Options
Ich muss noch hinzufügen, dass es sich bei der Festplatte nicht um eine nagelneue handelt, sondern dass Daten auf ihr vorhanden sind.
Die Festplatte wird auch in der Datenträgerwervaltung nicht erkannt. warum kann mein computer diese Festplatte nicht erkennen/ lesen?
Antwort 2 von xmax vom 28.06.2019, 20:38 Options
definiere erkannt:
das externe usb gehäuse taucht im geräte manager nicht auf
die festplatte wird nicht im explorer oder der datenträgerverwaltung angezeigt
du könntest auch die genaue bezeichnung der externen festplatte angeben.
Antwort 3 von Riv vom 28.06.2019, 20:54 Options
Die Festplatte wird weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung erkannt. Auch das externe USB-Gehäuse taucht im Gerätemanager nicht auf. Ich muss hinzufügen, dass die Festplatte zuvor eine interne war und auch in diesem Computer lief.
Die Festplatte heisst: Trekstor Enjoy now. DataStation maxi t.u
Antwort 4 von ®Birger vom 29.06.2019, 06:34 Options
Hi
Bei den meisten externen Controller muss die eingebaute Platte als Master gejumpt werden. Also nicht Slave oder AUTO-DETECT verwenden.
Antwort 5 von old vom 29.06.2019, 10:34 Options
Externe Festplatte aus dem Gehäuse genommen läuft bei mir problemlos als *Slave* am zweiten Stecker-XP_____der Gehäuseschalter der neuen hatte nach 3 Monaten ne Macke____Externe reagieren unterschiedlich auf USB1 oder werden ewtl. nur mit USB2 erkannt, alles selbst gehabt, aber es gibt da ein altes Sprichwort:...lasse dich nicht von der arbeit beherschen, sonder behersche deine arbeit, hi.
Antwort 6 von aluno vom 29.06.2019, 14:19 Options
ich bin mir fast sicher, das deine externe festplatte nicht in NTSC FORMATIERT WURDE, sondern noch FAT 32 hat
Antwort 7 von Riv vom 30.06.2019, 01:53 Options
Das kann sein. Was ist die Lösung für mein Problem, wenn sie noch FAT 32 hat?
Antwort 8 von hrhr vom 30.06.2019, 07:46 Options
moin,
.... ntFS heisst das format ... hat aber mit dem eigendlichen problem ma garnix zutun ...
@riv - hast du jetzt mal geschaut - wie die HDD gejumpert ist ? (siehe antwort4)
bist du sicher, dass das externe gehäuse ok ist? hast du es auf einem andren USB slot mal versucht?
bekommt die festplatte strom?
kannst du sie mal an nem andren rechner versuchen?
ehrlich gesagt tiippe ich fast auf kein strom - den dein pc sollte zumindest motzen, dass er das neue gerät nicht installiern kann.
teste des mal alles durch, und meld dich mit ergebnissen.
lg hrhr
Antwort 9 von xmax vom 30.06.2019, 10:28 Options
die trekstor hat doch ein externes netzteil oder?
wenn die gar nicht im geräte manager auftaucht, dann ist ja das andere erst mal nebensächlich.
schaue noch ein mal im gm unter :
usb controller->usb-root-hub->[u]stromversorgung[/u]
(in den beiden) nach- die externe hdd angeschlossen.
was für usb-kabel wird da angewendet, wenn es kein originales ist, wäre auch sowas möglich- meistens nur bestimmte länge und guter qualität, besorge dir die herstellerangaben.
normalerweise wichtig für die vollspeed übertragung, aber auch schon ähnliches gehabt- oft beim usb drucker, aber nicht nur.mehr angaben zum rechner.
versuche die externe festplatte am anderen rechner dranzuhängen- dabei könntest du herausfinden wie du die hdd jumpern sollst.
noch eine möglichkeit, besorge dir eine live cd (knoppix- googeln), mit der booten und schauen, ob die festplatte erkannt wird.