online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Julchen12345 vom 15.04.2019, 10:38 Options

externe festplatte wird nicht erkannt

Hi!

Ich habe die externe Festplatte Yakumo External Storage 3,5 mit 250 GB.
Habe sie am Strom angeschlossen, mit usb verbunden und den schalter auf on. Das windows typische ding-dong ertönt nicht und die festplatte wird nicht erkannt. die auf der cd mitgelieferte software springt auch nicht von alleine an.

was habe ich falsch gemacht?

danke für die hilfe!

Julchen

Antwort schreiben

Antwort 1 von znayta vom 15.04.2019, 11:42 Options

Probieren Mal die Festplatte anschließen und zwar zu folgenden Zeitpunkt:

Wenn der PC gestartet wird, bevor Windows XP kommt, also dort wo dieser grüne streifen läuft.

Wenn du sie da ansteckst vergibt der PC automatisch einen Laufwerkbuchstaben!

Hast du in deinen Rechner USB 1.1 od. 2.0???

Antwort 2 von sutadur vom 15.04.2019, 12:17 Options

Offenbar wird die Festplatte doch erkannt, sonst würde nicht "das windows typische ding-dong" erklingen. Wahrscheinlich wird ein Laufwerksbuchstabe vergeben, der bereits belegt ist. Schau dazu mal in die Datenträgerverwaltung, dort kannst Du ggf. einen neuen (freien) Buchstaben vergeben.

Antwort 3 von sutadur vom 15.04.2019, 12:19 Options

Ach, sorry, falsch gelesen. Der Sound ertönt ja nicht ... oha, da hab ich mal nix gesagt, nix für ungut. :o)

Eigentlich sollte es aber auch egal sein, ob die Festplatte vorher oder erst im lfd. Betrieb angeschlossen wird. Läuft die Festplatte denn, wenn Du sie einschaltest?

Antwort 4 von znayta vom 15.04.2019, 12:24 Options

Naja, i glaub nicht das es egal ist!

Bei mir hatt´s auch schon zwei mal funktioniert!

Da die Festplatte von Anfang an mitgeladen wird!

Der Laufwerkbuchstabe wird dann sofort vergeben!

Schau mal im Geräte Manager, ob die Festplatte dort angezeigt wird!?!

Antwort 5 von Julchen12345 vom 15.04.2019, 14:48 Options

habe alle tips ausprobiert. nix geht. brauche ich nen bestimmten arbeitsspeicher um die festplatte zum laufen zu bringen? laut betriebsanleitung brauch ich keinen treiber zu installieren, denn ab windows2000 und höher wird sie automatisch erkannt. an anderen usb steckplätzen funktioniert sich auch nicht. usb ist aber in ordnung, weil wlan stick dran hängt und funktioniert.

bin ratlos...

Antwort 6 von nesta1911 vom 09.05.2019, 22:07 Options

hallo

also ich habe das problem das wenn ich meine externe festplatte anschliesse über usb das dann meine maus sich nicht mehr bewegen lässt.habe 6 usb anschlüsse 5 sind aktiv.habe sie schon an jeden usb steckplatz angeschlossen aber das gleiche problem.habe windows xp prof.

Antwort 7 von Doc-Jay vom 09.05.2019, 22:11 Options

Ist denn SP2 auch drauf auf dem XP-System? Wel erst dann auch die größe erkannt wird...
Probier aber sicherheitshalber mal an einem anderen Rechner ob nicht vielleicht die elektronik des externen Gehäuses einen Knacks hat.

Grüße

Der Doc

Antwort 8 von KingFreezy vom 09.05.2019, 23:50 Options

Hast du schonmal in der Datenträgerverwaltung geguckt, ob sie dort vielleicht angezeigt wird. Findest du unter Systemsteuerung/Verwaltung.

Ansonsten vielleicht unter dem Gerätemanager "ANSICHT" / "AUSGEBLENDETE GERÄTE ANZEIGEN" Kannst ja mal gucken, was er dir so alles anzeigt. unter Unbekannte Geräte Unter USB Controll....die dann einfach löschen, vielleicht klappt es dann....
Viel Glück