Formel gesucht!
Hallo zusammen,
ich habe ein für mich nicht zu lösendes Problem mit einer Excel - Berechnung!
Und zwar habe ich zwei Tabellenblätter, in einem gebe ich Namen ein und dahinter zwei Werte in verschiedenen Spalten In der dritten Spalte soll mir Excel einen bestimmten Wert ausweisen, der auf dem zweiten Tabellenblatt zufinden ist.
Als Beispiel:
Spalte A SpalteB Spalte C Spalte D
Meier A 1 Ergebnis
Das Ergebnis soll aus dem zweiten Tabellenblatt genommen werden, in dem die Zahlen in einer Tabelle angeordnet sind.
Also das heist:
Wenn Meier A und 1 hat soll der Wert aus Tabellenblatt 2 aus Spalte 1 und Zeile 1 genommen werden.
Ich hoffe das Problem ist zu verstehen, ist irgendwie kompliziert zu erklären!
Vielen Dank für die Hilfe!
Freundliche Grüße
Laenz
Antwort schreiben
Antwort 1 von Aliba vom 28.06.2019, 13:26 Options
Hi Laenz,
=INDIREKT("Tabelle2!"&B1&C1)
in Tabelle1 A1 steht Meier,
in B1 steht A
und in C1 steht 1
Tabelle2 ist in der Formel gegen den Namen Deiner 2. Tabelle auszutauschen.
CU Aliba
Antwort 2 von Laenz vom 28.06.2019, 13:44 Options
Danke für die schnelle Antwort, aber so funktioniert es leider nicht!
Es ist wie gesagt bissel schwierig zu erklären!
Wenn bei Meier die Werte in G6 und H6 stehen und das Ergebnis soll in I6 stehen. Den Wert für I6 soll er aber aus dem 2. Tabellenblatt aus der Spalte D8 nehmen!
Ein zweiter Name hätte dann Beispielsweise in G7=H und H7=5 dann soll er das Ergebnis aus dem zweiten Tabellenblatt aus H15 nehmen.
In der Spalte G kann man Werte von A bis K eintragen und in der Spalte H Werte von 1-11. Die Kombination aus beiden, kann man dann im zweiten Tabellenblatt in der Tabelle ablesen und Excel soll den Wert aus dem Tabellenblatt zwei nur in das Tabellenblatt eins in die Spalte I6 übertragen! Es sind schon alle Zahlenwerte vorhanden.
Danke für weitere Bemühungen!
Freundliche Grüße
Laenz
Antwort 3 von Aliba vom 28.06.2019, 17:58 Options
Hi Laenz,
wenn in Tabellenblatt2 beispielsweise in Spalte A deine Kombinationen stehen von A1 bis K11, die Werte in SPalte B stehen, dann wäre die Formel:
=INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(G1&H1;Tabelle2!B:B;0))
Solltest Du allerdings eine Kreuztabelle in Tabelle2 haben, also z.B. in Spalte A ab A2 abwärts die Buchstaben und in Zeile1 ab Spalte B die Ziffern 1-11 wäre die Formel:
=INDEX(Tabelle2!$B$2´:$L$12;VERGLEICH(G1;Tabelle2!A2:A12;0);VERGLEICH(H1;Tabelle2!B1:L1;0))
CU Aliba
Antwort 4 von Laenz vom 29.06.2019, 06:24 Options
Danke Aliba, deine zweite Lösung ist genau das was ich gesucht habe. Jetzt funktioniert es.
Freundliche Grüße
Laenz