dynamische Verknüpfung
Hallo,
ich möchte 2 Tabellen miteinander verknüpfen. Dabei gibt es das Problem, dass sich bei der Quelldatei, eine Pivot-Table, die Spalten verändern. Wenn ich nun in der Zieldatei die Verknüpfung erstelle, und in der Quelldatei ändert sich die Spalte, auf die sich das Ziel bezog, hat die Zieldatei natürlich keinen Bezug. Die Spalten haben in der Quelldatei immer den selben Namen, jedoch nicht mehr die selbe Bezeichnung (Bsp.: Spalte "Artikelnummer" steht erst bei A5, dann kommen neue Daten hinzu und Spalte "Artikelnummer" steht dann bei C5)
Und nun??
Antwort schreiben
Antwort 1 von lleopard vom 28.06.2019, 08:12 Options
Sowas willst du mit Excel lösen?
also dynamisches Auslesen von Spaltennamen und dann zeilenweise berechnen macht man dann am besten über eine kleine vba-routine, die in abhängigkeit vom Spaltennamen, die Werte der Spalte dann in die Zieltabelle schreibt.
Woher kommen die Werte der Pivot-Tabelle?
Gruß Leo
Antwort 2 von Sindy86 vom 28.06.2019, 08:26 Options
Von einem Berichtsassistenten, den ich mit Excel verknüpfe. Das sind ganz viele Rechungen mit Bezeichnungen, Belegnummern, Projektzuordnungen usw.. Die Pivot-Table ordnet das dann schön nach meinem belieben, mit Summenberechungen ganz automatisch
Antwort 3 von lleopard vom 28.06.2019, 11:23 Options
Berichtsassistent? Aus welchem Programm?
"Das sind ganz viele Rechungen mit Bezeichnungen, Belegnummern, Projektzuordnungen usw.. Die Pivot-Table ordnet das dann schön nach meinem belieben, mit Summenberechungen ganz automatisch "
Das mag ja sein, aber scheinbar halt doch nicht in zuverlässigen Anordnungen... also nicht immer so, daß alle Spalten immer an der gleichen Stelle sind... Das ist der Nachteil von excel pivot tabellen. Ehrlich gesagt arbeite ich damit deswegen schon lange nich mehr... ich erledige alles was es zu rechnen gibt in Access...Dann erübrigt sich nämlich das suchen nach Spalten.
Übrigens kann man mit Access auch Excel Tabellen auslesen. Aber da gibt es hier unter Datenbanken auch schon interessante Beiträge.
Was meinst du, wie könnte man denn konkret dein Problem lösen? Ohne Daten fischt man im Trüben... Dir eine VBA-Routine zu schicken, die die Spaltenbezeichnung ausliest und dann Zeilenweise die Werte wohin? überträgt ist ja auch nicht des Rätsels Lösung, oder?
Gruß Leo