online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon nostalgiker6 vom 07.02.2020, 10:27 Options

Verknüpfung auf ein Gerät aus der Systemsteuerung?

Guten Tag,

Ich möchte eine Verknüpfung zu einem Scanner auf den Desktop legen. Das Gerät ist in der Systemsteuerung (Scanner und Kameras) aufgeführt - aber die rechte Maustaste bietet keine Möglichkeit, eine Verknüpfung zu erstellen.

Hat jemand einen Tipp?

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 07.02.2020, 10:31 Options

Moin!
Zu dem Gerät selber wirst du wohl keine Verknüpfung hinbekommen (afaik) - wohl aber zu der Software, die den Scanner ansteuert.
Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
kasi

Antwort 2 von nostalgiker6 vom 07.02.2020, 11:26 Options

Der Hintergrund ist der, dass beim Anclicken des Scanners (an der genannten Stelle) automatisch die gewünschte Software gestartet wird. (Es gab dazu auch einmal eine Verknüpfung - aber die ist irgendeinem Unglück zum Opfer gefallen.)

Um welches Programm es sich handelt, habe ich vergeblich herauszufinden versucht - so z.B. sämtliche exes im Programmordner EPSON (=Scanner-Marke) gesucht und ausprobiert (abgesehen von Dingen wie unin....exe). Auch nach Start des Programms über den Scanner ist nicht zu erkennen, wie das Programm heisst und wo es zu finden wäre.

Ich hoffe, hier doch noch Hilfe zu finden.
Wenn nicht, dann werde ich wohl mal einen "markanten" Text aus dem Programmablauf als "Enthaltenen Text" suchen lassen. Ich halte es zwar für recht wahrscheinlich, dass der in einer Textdatei steht - aber vielleicht lässt sich daraus auf das zugehörige Programm schliessen.

Antwort 3 von nostalgiker6 vom 08.02.2020, 15:39 Options

Keine guten Aussichten, fürchte ich?

Antwort 4 von Saarbauer vom 08.02.2020, 15:46 Options

hallo,

installier den Scanner mit der dazugehörigen Software neu und wahrscheinlich ist dann alles wieder o.k.

Entweder hast du noch die entsprechende CD oder Dateien bei Epson runterladen

Gruß

Helmut

Antwort 5 von jofischi vom 08.02.2020, 16:06 Options

Versuchs mal mit einer Verknüpfung zur Datei: C:\WINDOWS\system32\wiaacmgr.exe (falls diese bei dir existiert)

Antwort 6 von nostalgiker6 vom 11.02.2020, 17:44 Options

Zwischendurch mal vielen Dank für die Vorschläge. Da es nicht um meinen eigenen Rechner geht, werde ich möglicherweise erst nächste Woche dazu kommen, sie auszuprobieren. Ich werde erst einmal Jofischis Datei suchen. Wenn sie nicht vorhanden ist (oder das zu nichts führt), bin ich zuversichtlich, dass das mit der Neuinstallation das Problem löst (hätte ich eigentlich selber drauf kommen können).