Netzwerk erstellen über router wgr614
Hallo zusammen!
Ich hab ein problem.
und zwar hab ich ein laptop und einen pc. beide gehn über meinen router (netgear wgr614) ins internet. der laptop über wireless lan und der pc ist direkt am router angeschlossen. internet funktioniert einwandfrei. beide laufen auf dem betriebssystem windows xp home edition.
jetzt würde ich gern ein netzwerk zwischen beiden erstellen um von einem zum andern zugreifen zu können (datenverkehr und multiplayer spiele). ich habe überhaupt keinen plan wie ich das netzwerk einrichten soll, wie das mit der ip adresse funktioniert und was der router dabei genau für eine rolle spielt. bzw wie ich ihn konfigurieren muss. mit dem netzwerk assistenten von windows habe ich auch so meine probleme. wäre korrekt wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
danke im vorraus!
Antwort schreiben
Antwort 2 von Flex86 vom 25.06.2019, 18:27 Options
danke erstmal! ich hab einiges ausprobiert und immerhin erkennen die jeweiligen computer unter "netzwerkumgebung" den jeweils anderen... nur ich kann nich auf sie zugreifen.ich hab die ordner bereits freigegeben. es kommt eine fehler meldung die besagt dass ich angeblich nich die rechte habe. und ich solle mich an den administrator wenden etc. ich habe bereits irgendwo gelesen das jemand dieses problem ebenfalls hatte. er hat es unter anderem gelöst indem er die jeweiligen firewalls (norton etc.) deaktiviert hat. das hab ich auch gemacht. aber es bringt nichts. ich bin zwar schon ein schritt weiter, aber ich weiß nich was ich da noch machen kann... vllt den router konfigurieren?
danke für eure antworten!
Antwort 3 von Flex86 vom 27.06.2019, 22:39 Options
naja ich dachte vllt dass es an den administrator rechten liegt und dass ich mit nich allen adminrechen die zugriffsfreigabe der ordner nich richtig einstellen kann... vllt muss ich mich als admin anmelden. wie kann ich das machen dass ich die kompletten adminrechte meines pc's erhalte?
Antwort 4 von 2Qt2beStr8 vom 28.06.2019, 07:31 Options
hi,
hast du auf beiden pc´s die gleichen benutzerkonten mit den gleichen passwörtern angelegt? blockt evtl. eine firewall den zugriff?
ping doch mal die rechner gegenseitig an - dann siehst du ja, ob geblockt wird oder nicht
gruss
DJ