Wie mit renitenten Senioren umgehen?
In unserem Nachbarhaus wohnt eine ca. 70-jährige Oma, welche der Schrecken der ganzen Umgegend ist. Nachbarn und Besucher werden von ihr grundlos angepöbelt oder beleidigt, ständig versucht sie Nachbarn Vorschriften zu machen, was diese zu tun haben oder unterlassen haben. Den Opa, ihren Mann, hat noch nie jemand sprechen hören und die Angehörigen machen auch einen weiten Bogen um sie, ebenso wie die Hausverwaltung, welche sich an nichts stört.
Nur manche Nachbarn haben eben immer wieder Ärger mit dieser durchgeknallten Oma. Aber für eine Zwangseinweisung reicht das wohl nicht.
Frage: hat jemand einen Tipp wie man diese Verrückte los werden oder ruhig stellen kann?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Inuk vom 24.06.2019, 20:32 Options
Was hälst du von Kaffe und Kuchen?
Meist entpuppen sich solche Verhaltensweisen nur als vordergründig.
Ein offenes Gespräch mit ihr könnte Wunder wirken.
Ich bin sicher, ihr habt das noch nicht versucht.
Antwort 2 von biologe vom 25.06.2019, 10:14 Options
Zitat:
Kaffe und Kuchen?
zumindest aus verhaltensbiologischer sicht fragwürdig, da dieses negative verhalten belohnt und dadurch verstärkt wird.
ich persönlich würde eher zu einem elektroschocker raten. also bei ratten schlägt das unter laborbedingungen i.d.r. sehr gut an! ;-)
Antwort 3 von Opa53 vom 25.06.2019, 11:28 Options
@biologe,
dein Tipp ist echt Klasse. Gib mal Bescheid, wenn du 70 bist und Probleme mit deinem Umfeld hast, dann werden ich gerne mal an dir testen, ob deine an Labor-Ratten gewonnenen Erkenntnisse auch auf freilaufende Menschen übertragbar sind.
@Petra,
dieses Verhalten ist eigentlich typisch für Menschen, denen es an echter persönlicher Zuwendung und einer wirklichen Bezugsperson fehlt. Sie versuchen auf diese Weise auf sich aufmerksam zu machen. Dieses Verhalten ist auch oft bei Kindern zu beobachten.
Ein einmaliger Versuch diese 'renitente Seniorin' bei Kaffee und Kuchen mit vernünftigen Gründen zu einer Änderung ihres Verhaltens zu bewegen, dürfte kaum oder nur kurzfristig Erfolg zeigen.
Die Idee mit Kaffee und Kuchen ist aber trotzdem nicht schlecht. Sie kann aber nur Wirkung zeigen, wenn es zu regelmäßigen Begegnungen kommt, bei denen einfach nur über 'Gott und die Welt' gequatscht werden kann. Diese Frau fühlt sich vermutlich einfach nur als 'Störfaktor' für ihre Familie/Mitmenschen, welcher sich doch besser still in die Ecke verkriechen sollte. Und dagegen wehrt sie sich mit ihrem Verhalten.
Gruß vom
Opa
Antwort 4 von Petra3 vom 25.06.2019, 13:27 Options
Die Idee mit Kaffee und Kuchen ist ja fast zu schön, um wahr zu sein. Nur leider: ich bin ein zu schwacher Mensch um nach dem Gebot von Jesus: "wenn jemand dich auf die rechte Wange schlägt, dann halte auch noch die Linke hin" zu leben.
(Meine ich durchaus ernst). Und wenn mich jemand mehrfach als Idiotin oder *Z* beschimpft, weil ich mein Auto angeblich falsch geparkt hatte (was eindeutig nicht der Fall war), dann ist meine Gutmütigkeit irgendwann zu Ende.
Zum Elektroschocker möchte ich auch nicht gerade greifen, mir schwebt eher irgendeine drastische Verar... vor.
Mit Freundlichkeit, Geduld oder einfachem Ignorieren scheint man in diesem Fall jedenfalls nicht weiter zu kommen. Mit zurück Brüllen habe ich es auch mal versucht, ebenfalls ohne irgendeine Änderung zu erreichen. Die Möglichkeiten sich mit Gleichaltrigen zu treffen, welche von umliegenden Kirchengemeinden des öfteren angeboten werden, ignoriert diese "Dame" übrigens auch. Das Rumpöblen und Nerven von Nachbarn scheint Ihr mehr Spaß zu bereiten....
Antwort 5 von hibiskus vom 25.06.2019, 20:32 Options
@ Petra3,
leider ist solches Verhalten altersunabhängig und meinen Erfahrungen nach sogar relativ häufig verbreitet. Wärend man jüngeren Menschen bei diesem Fehlverhalten schon gerne mal den Scheitel nachzieht hat man bei alten Leuten glücklicherweise eine genetisch verankerte Hemmschwelle.
Zum Einen würde ich mich mit den anderen "Betroffenen" verbünden. Sprich dich mit denen ab, ob man gemeinsam etwas gegen dieses unverschämte Frauenzimmer unternehmen will. Wenn ja, dann deckt die gute Frau mit Klagen wegen Beleidigungen ein bis sie an ihren Böshaftigkeiten erstickt.
In Zeiten, in denen kleinste Beleidigungen in Internetforen geahndet werden, sollte ein von dir geschildertes Verhalten doch ausreichen ähnlich zu verfahren. Nachbarn und Besucher werden von ihr grundlos angepöbelt oder beleidigt Jeder dieser Leute sollte diese Person anzeigen. Irgendwann ist die Arbeit dann auch der Polizei zuviel und die werden Alternativen aufzeigen bzw. tätig werden. Nach der 200sten Anzeige wird vielleicht auch einer unserer gestreßten Richter dem Frauenzimmer die Leviten lesen. Sowas geht immer!!!
Wenn ihr nichts unternehmt überlebt Euch die "gute Frau" am Ende noch. Solche "Stinker" werden meist 100 Jahre Minimum. Also bloß nicht klein beigeben sondern konsequent im Täter "verbeißen".
Viel Erfolg!
mfg
Antwort 6 von hibiskus vom 25.06.2019, 20:47 Options
nochwas: in Zukunft mit laufender Videokamera aus dem Auto aussteigen und wenn man "bekeimt" wird, freundlich lächeln und die Dame auffordern sich mal richtig auszusprechen. Ohne Beweise, Zeugen usw. passiert ja sonst auch wieder nichts.
cy
Antwort 7 von Soundi vom 25.06.2019, 21:16 Options
[...]freundlich lächeln und die Dame auffordern sich mal richtig auszusprechen
göttlich...
Wobei es am Rechtsstaat scheitern wird. Früher musste man Mut aufbringen, irgendjemandem die Handtasche zu entreisen, jetzt macht man einen Klick und bekommt fast schon die Todesstrafe.
Der Vergleich mit den Internetforen war klasse, aber diese werden bedauerlicherweiße überbewertet und die Realität bekommt von Jahr zu Jahr weniger Zuwendung und Beachtung geschenkt. Traurig.
Ich schlage etwas vor, was meistens wirkt:
Mit den eigenen Waffen schlagen und sie in ein gewaltiges Fettnäpfchen treten lassen.
Meine Vorschläge:
-Park-Genehmigung einholen (Parkplatz freihalten wegen Umzug mit LKW...)
-Fetten Sendemast aufstellen (der bei ihr Kopfschmerzen auslöst, aber versehentlich garnicht angeschlossen ist...)
-Videodreh-Genehmigung einholen und irgendwas inszenieren...
Nur einpaar Ideen. Klingt gemein, sind aber zulässige Sachen bei denen man sämtliche Gesetze auf seiner Seite hat und die ihr vielleicht lehren könnten, dass Lynchjustiz nicht zulässig ist und man lieber miteinander leben sollte, als gegeneinander.
Antwort 8 von gerontologe vom 25.06.2019, 22:27 Options
Zitat:
die ihr vielleicht lehren könnten
die frau ist 70! das einzige, was die vielleicht noch lernt ist, wie man sich im grabe umdreht.
Antwort 9 von Massaraksch vom 25.06.2019, 22:43 Options
Was bringt denn eine "Verarsche"? Das ist Kinderkram.
Effekt: Mit Sicherheit Null. Eher Verschärfung des Konflikts.
"zurück Brüllen"?
Du machst dich doch lächerlich, wenn du eine alte Frau anbrüllst. Egal, was sie dir an den Kopf wirft. Es zeigt nur, daß du dich selbst nicht unter Kontrolle hast.
Mit dem "Hammer des Gesetzes" kommen? Sich mit Videoaufnahmen und Zeugen bei einem Richter über eine alte Frau ausheulen? Amts/Lands/Bundesgerichte mit seinem angeknacksten Ego belästigen? Ziemlich armselig.
Wie wäre es mit... einfach ignorieren?
Eine reife Persönlichkeit wird ja wohl darüber hinwegkommen, von einer (verwirrten?) alten Frau angegiftet zu werden. Wenn nicht, dann hat man selbst ein Problem.
Massaraksch
Antwort 10 von Opa53 vom 25.06.2019, 23:46 Options
@ll,
auch wenn dieser Thread nur in der Plauderecke steht sei mir die Frage gestattet:
Was seid ihr eigentlich für Menschen, falls ihr überhaupt schon/noch welche seid?
Ihr beschäftigt euch bei euren Überlegungen und Tipps allenfalls mit der Frage, ein Problem mit aller Macht zu verdrängen, aber nicht damit, es auch tatsächlich zu lösen.
Gruß vom
Opa
Antwort 11 von mediator vom 26.06.2019, 08:56 Options
Zitat:
ein Problem mit aller Macht zu verdrängen, aber nicht damit, es auch tatsächlich zu lösen.
schon, aber mord hat halt den unangenehmen nachteil illegal zu sein!
Antwort 12 von hibiskus vom 26.06.2019, 13:57 Options
@ Massaraksch,
Zitat:
Eine reife Persönlichkeit wird ja wohl darüber hinwegkommen, von einer (verwirrten?) alten Frau angegiftet zu werden. Wenn nicht, dann hat man selbst ein Problem.
so können nur Leute reden die selbst nie in einer solchen Situation dauerhaft leben mußten! Passiert dir so etwas aber persönlich und dein "Trick" mit dem Ignorieren bewirkt nichts, bist du einer der ersten Genervten die Anzeige erstatten. Sowas kennen wir doch. Gerade solchen "reifen Persönlichkeiten" gefallen Beleidigungen dieser Art nämlich garnicht.
Zitat:
Mit dem "Hammer des Gesetzes" kommen? Sich mit Videoaufnahmen und Zeugen bei einem Richter über eine alte Frau ausheulen? Amts/Lands/Bundesgerichte mit seinem angeknacksten Ego belästigen? Ziemlich armselig.
In Zeiten in denen sich Gerichte mit dem Standort von Bäumen, Mauern, Komposthaufen, dem Zielort von Fallobst oder einem Maschendrahtzaun beschäftigen müssen, ist eine Klage wegen Beleidigung, Bedrohung usw. alles andere als armselig.
Hat man dazu kein Recht mehr, dann würden viele Probleme dieser Art mit Mord und Totschlag enden. Das diese nette Mitbürgerin beim Treppen steigen ins stolpern kommt will dann ja auch keiner wirklich.
@ Opa53,
Zitat:
Was seid ihr eigentlich für Menschen, falls ihr überhaupt schon/noch welche seid?
welchen Tipp das Problem seriös aus der Welt zu schaffen hast du denn, außer der armen alten Frau einen Psychiater zu schicken?
Wißt Ihr, ich bin noch zur
Achtung vor dem Alter erzogen worden. Aber wenn ich heute sehe, wie die Alten auf die Jungen schimpfen und sich viele dann aber selbst wie die letzten Hirnis benehmen, dann muß man sich nicht wundern, wenn dieses hohe Gut immer mehr wegbricht.
Wenn man nicht klagen will oder kann dann tut es in "Opas53" Manier ja vielleicht auch dieser Weg:
Ombdusmannmfg hibi
Antwort 13 von Sue vom 26.06.2019, 18:07 Options
Wenn die Hausverwaltung nichts davon wissen möchte wende dich doch mal an den Mieterschutzbund.
Ggf kann man die Miete mindern, da es sich um einen Missstand handelt, der die Wohnqualität beeinträchtigt. Wenn alle "misshandelten" Parteien die Miete nur um 2% mindern (sofern sie dürfen -> Mieterschutzbund fragen) interessiert sich die Verwaltung vielleicht doch dafür.
Bevor man mit der Gesetzeskeule kommt sollte man das Gespräch suchen. Ist das alleine nicht möglich sollten sich die Mieter oragnisieren, am besten die, die im gleichen Haus mit ihr wohnen. Je nachdem, um wieviele Parteien es geht laden drei / vier Leute - vor denen sie vielleicht etwas mehr Respekt hat - sie auf Kaffee und Kuchen ein. Dann fragt man sie, was genau sie gegen Gast Y hat und dagegen, dass er Fam X im Nebenhaus gesucht. Wenn das von Leuten kommt, die selbst nichts mit X oder Y zu tun haben kann man neutraler diskutieren.
Wenn sie jemanden beschimpft und ein anderer bekommt das mit -> hingehen und zur Rede stellen. Aber nicht nach dem Motto "ach hör doch auf, du alte Schachtel" sondern "was genau ist denn das Problem, wenn Frau Z dies oder jenes tut / nicht tut?" Hört der Frau dann zu, vielleicht hat sie ja bei irgendwas wirklich gute Gründe und wenn nicht kann man die Sache vielleicht trotzdem klären.
Vielleicht ist die gute Frau auch einfach nur einsam und braucht eine Aufgabe, dann könnte man ihr für irgendetwas die Verantwortung übergeben, bspw dafür, dass der Treppenhausdienst gut läuft oder für das Bepflanzen des Vorgartens.
Ggf würde sie vielleicht gern mal auf irgendwelche Kinder aufpassen (auch alte Hexen werden manchmal zahm, wenn sie oder auf ein Tier, vielleicht kann man ihr Tier vermitteln (im Tierheim sind bspw jede Menge schon ältere Katzen, die keiner mehr will und eigentlich nur noch nen schönen Lebensabend mit vielen Streicheleinheiten möchten) oder auch nur als Pflegestelle (ältere Leute wollen oft kein Tier mehr, weil sie Angst haben, es überlebt sie).
Ggf sollte man auch mit ihrem Mann sprechen, falls er zugänglicher ist.
Funktioniert das alles nicht schreibt einen Brief (mit Unterschriftenliste der Betroffenen) mit den Forderung an sie, Beidigungen usw. zu unterlassen. Konkret benennen, also bspw "Frau Z nicht mehr als **** zu betiteln". Teilt mit, dass ihr bei weiteren Vorfällen Anzeige erstatten werdet.
Wenn das nicht klappt kann man dann auch darüber nachdenken, sie anzuzeigen, konsequent, jeder Betroffene, bei jedem Vorfall. Eine weitere Möglichkeit wäre, auf Unterlassung zu klagen. Damit wären wir dann im Bereich Maschendrahtzäune.
Grüße
Sue
Antwort 14 von Sue vom 26.06.2019, 18:12 Options
Zitat:
(auch alte Hexen werden manchmal zahm, wenn sie
bitte gedanklich streichen, hatte zu viel Respekt vor dem Alter, um den Satz zu vollenden (und dann beim Korrekturlesen übersehen ;-)
Antwort 15 von snliebhaber vom 27.06.2019, 15:06 Options
hallo,
Sue hat in #13/14 geschrieben was im normalen Leben was bewirken kann und in einer, wie immer, feinen Tonart.
Sue, du bist Klasse !
Sollte die alte Frau jedoch in Bezug auf ihre Hirnleistungsfähigkeit nicht mehr voll verantwortlich sein(Alzheimer und dgl.) kann selbst die Hausverwaltung keine Wunder bewirken und Gerichte - lach...
Antwort 16 von Poison vom 27.06.2019, 22:52 Options
@Petra2:
Ich würde die Angelegenheit an Deiner Stelle nicht durch irgendwelche Aktionen noch künstlich hochschaukeln.
Appelliere an Ihren "Menschenverstand" - so nach dem Motto "jeder lebt nur einmal und warum sollte man sich da gegenseitig das Leben schwer machen" .
Schreibt Ihr gemeinsam einen Brief (einen netten - auch wenns schwer fällt) - macht ihr eine Art "Friedensantrag".
Versucht es zuerst auf diese Weise - ich glaube das wäre der bessere Weg.
Gruss Poison