online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Sicherheit vom 13.08.2019, 18:01 Options

Win XP - Passwort mit Tastenkombination umgehen ?

Ist es möglich, die Passworteingabe mit Hilfe einer Tastenkombination im Startbild / Benutzerkonten zu umgehen ? Meine Tochter tut dies, aber wie ist dies möglich und wie kann ich diese Lücke schliessen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von riese vom 13.08.2019, 18:48 Options

win xp ???

oder win 98 ??

adam

Antwort 2 von Bieber22 vom 13.08.2019, 18:56 Options

Bei Windoof XP Home ist es möglich im Abgesichertem Modus den Passwort schutz zu umgehen.

Antwort 3 von Opa53 vom 13.08.2019, 19:04 Options

Nein, diese Möglichkeit gibt es meines Wissens bei XP nicht mehr.

Es gibt jedoch mitunter Töchterlein, die mit oder ohne Hilfe eines Freundes / einer Freundin, etwas besser über den Umgang mit XP informiert sind, als der innerfamiliäre 'Spielverderber'. Deine Fragestellung lässt durchaus die Interpretation zu, dass es sich in diesem Fall so verhält.

Unter XP-Home gibt es z.B. einen im Abgesicherten Modus aufrufbaren 'Administrator', der Benutzerkonten mit Adminrechten anlegen und auch löschen kann. Für den gibt es i.d.R. kein Passwort und so kann eigentlich jeder, dem das bekannt ist, auf dem Recher schalten und walten, wie er will. Ich würde an deiner Stelle also erst einmal den Rechner im Abgesicherten Modus starten, mich als 'Administrator' (ohne Passworteingabe) ammelden und für den 'Administrator' ein möglichst nicht aus deinen persönlichen Daten nachvollziehbares Passwort vergeben. Anschließend würde ich die eingetragenen Benutzerkonten mit der Berechtigung 'Computeradmististrator' überprüfen und mir unbekannte oder zweifelhafte Benutzer mit dieser Berechtigung löschen.

Gruß vom
Opa

Antwort 4 von Usefull-User vom 13.08.2019, 19:23 Options

Hallo Sicherheit? ;-D

Dieses Sicherheitsleck im Windows-XP ist leider schon seit Jahren bekannt und wird von eingeweihten auch häufig mißbraucht. Wahrscheinlich sollte es die letzte "Hintertür" zu deinem PC sein falls Du das Benutzerpasswort einmal vergessen haben solltest.Ob das von den Microsoft-Programmieren so geplant war,?......wer weiß es schon so genau, tatsache ist ,das es möglich ist solange kein Administrator-Passwort vergeben wurde und das ist bei den meisten PC´s leider der Fall! (Tja, nachlässigkeit und seine Folgen!)

Um nun deinen PC effektiver abzusichern richte Dir auf der BIOS-Ebene ein sog. BIOS-Passwort ein das wiederum VOR dem Start des Betriebssystems (hier Windows) abgefragt wird.
In das BIOS gelangst Du mit der F1- / Entf.- / ESC-Taste die sofort nach dem PC-Start gedrückt werden muß.Probier´s aus welche Taste dafür zuständig ist. (-> Weiteres über dein BIOS erfährst Du im sog. "BIOS-Kompendium" hier im Internet, Kostenlos, Downloadbar)
Sobald Du in dein BIOS gelangt bist richte Du dir ein gutes Passwort ein ,(mind. 8 stellig, mit Zahlen & Buchstaben).
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ACHTUNG! Verwende keine Konsonaten, wie die Buchstaben "Ä" / "Ö" / "Ü" sowie "Z" & "Y" sowie alle Sonderzeichen, da dein deutscher Tastaturtreiber noch nicht geladen ist und somit das amerikanische Tastatur-Layout gilt!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Du nun noch die Groß- / Kleinschrift beachtest und Dir dieses Passwort aufschreibst und sicher verwahrst kann dein illegaler "Ghost-User" nichts mehr starten da, wie erwähnt, das BIOS-Passwort VOR allen anderen Anwendungen / Betriebssystemstarts abgefragt wird! :-)

Grüßchen.....:-)

Antwort 5 von Sicherheit vom 14.08.2019, 17:41 Options

Hallo,

vielen Dank für die super Hinweise. Werde die Tips probieren.

Ja, ich bekenne mich auch zum innerfamiliären Spielverderber, aber auch ein Töchterlein ( 16 Jahre ) braucht ab und zu mal Grenzen. Ist man den Kleinen als Eltern hin und wieder auch mal schuldig.
Vielen Dank

Antwort 6 von riese vom 15.08.2019, 13:10 Options

da wollen wir hoffen, dass töchterchen nicht
diese
seite kennt

adam

:-))

Antwort 7 von Opa53 vom 16.08.2019, 02:59 Options

@vadder,

musstest du das Töchterlein darauf auch noch hinweisen? Ggf. klickt sie sich ja auch noch durch den Verlaufsordner um über die Hinterlist des Papas auf dem Laufenden zu bleiben. ;-)

Gruß vom
Opa

Antwort 8 von Luke_Filewalker vom 16.08.2019, 08:45 Options

Moin

Zitat:
Opa53 schrieb am 13.08.2007 um 19:04

Es gibt jedoch mitunter Töchterlein, die mit oder ohne Hilfe eines Freundes / einer Freundin, etwas besser über den Umgang mit XP informiert sind, als der innerfamiliäre 'Spielverderber'.

Ich liebe diesen Satz, vortrefflich formuliert. ;-)

@Sicherheit
Das Passwort unter XP mit einer Tastenkombo zu umgehen ist nicht möglich, wär ja noch schöner. Wenn Du Opas Post (A3) befolgst und auch (ganz wichtig) den letzten Satz berücksichtigst, sollte Ruhe sein.

Allerdings, es gibt auch dann gleich mehrere Möglichkeiten das System zu umgehen. An die puren Daten zu kommen ist dann immer noch recht simpel. Um das System normal starten zu können, ist dann aber um einiges mehr Aufwand nötig, da Passwörter geändert/gelöscht werden müssten und das würde dann auffliegen.