Umlaute mit Vista im Outlook
Hallo, bitte wer kann helfen, bei eingehenden Mails im Outlook 07 sind deutsche Umlaute nicht lesbar. Ist dies vielleicht nicht Vista-kompatibel? bzw. Einstellungssache Extras Optionen Rechtschreibung ist deutsch als Sprache eingegeben.
Danke Gruß Pummel
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 16.12.2019, 09:55 Options
Vermutlich stimmt nur die eingestellte Zeichencodierung nicht. Bei jeder eMail wird in den Kopfdaten mitgeschickt, in welchem Zeichensatz sie codiert ist. Gebräuchlich ist ISO-8859-1 oder UTF-8 (eine Unicode-Codierung). Ich kenne Outlook nicht, aber es sollte irgendwo einen Menüpunk "Zeichencodierung" geben, dieser sollte auf "automatisch" stehen.
Antwort 2 von pummel vom 16.12.2019, 11:14 Options
Danke Supermax, noch konnte ich den Pfad zu der Zeichencodierung nicht finden, auch weil ich etwas älteren Jahrgangs bin und kein IT-Freak, brauche ich etwas länger. Die Eingaben über Start - alle programme - microsoft office - office tools - spracheinstellungen - bearbeitungssprachen ist deutsch als primäre Sprache aktiviert. Gebe Nachricht, sollte es mir gelingen die Zeichencodierung zu klären. Pummel
Antwort 4 von pummel vom 16.12.2019, 14:02 Options
Danke vielmals für die Unterstützung, komme sicher damit zurecht. Falls dem nicht so wäre würde ich mich nochmals melden. Gruß
Antwort 5 von 4strings vom 16.12.2019, 20:26 Options
Outlook öffnen => Extras => Optionen => Registerkarte Emailformat und dann Internationale Optionen
dort kannst du die Zeichencodierung einstellen.
Antwort 6 von pummel vom 16.12.2019, 20:42 Options
D A A A N K E 4strings, hab's gefunden, super: bei ausgehende Mail-Nachrichten war Westeuropäisch (ISO) eingegeben, bei V-Card Westeuropäisch (Windows) und bei Internetoptionen UTF-8. Ist das so richtig? Vor allen Dingen wenn meine ursprüngliche Nachricht beantwortet als Anhang zurückkommen werden Umlaute und auch Zeichen nicht mehr angezeigt. Könnte dies ggf. nicht unbedingt an mir liegen?
Danke im voraus und Gruß Pummel
Antwort 7 von 4strings vom 16.12.2019, 21:26 OptionsLösung
ich hab in meinen internationalen optionen auch Westeuropäisch (ISO) stehen und kein problem mit umlauten.
Habe allerdings W2000 als betriebssystem und outlook 2003
Antwort 8 von pummel vom 16.12.2019, 21:41 Options
Danke trotzdem, jetzt kenne ich zumindest den Weg und probiere es mal aus. Vista ist ein Kapitel für sich und dann noch outlook 07 ist besonders "spaßig".