Welche Festplattengrößen kann ich nutzen???
hallo an alle.
ich habe folgendes anliegen. mein alter rechner, den ich immernoch sehr intensiv nutze, soll mit einer größeren festplatte erweitert werden. ich möchte diesen, weil er mir schon seit 8 jahren treue dienste leistet, als speicherbank nutzen. es handelt sich hierbei um einen -nicht erschrecken ;o)- fujitsu siemens athlon 1ghz auf einem biostar m7vka. jetzt habe ich selber in eurem forum und über google versucht, herauszufinden, wieviel ich an festplatte überhaupt verwenden kann, da ich gelesen habe, dass das m7vka auf 120gb beschränkt sei?! und da manche antworten nie eindeutig waren, möchte ich hier nochmal nachfragen. als betriebssystem verwende ich windows xp professional sp 2.
kann ich eine interne ata 3,5" festplatte mit ~300-500gb nutzen oder geht, falls dies nicht gehen sollte, eine ähnlich dimensionierte externe usb-festplatte wie die >Samsung HD501LJ< hernehmen??
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 21.06.2019, 08:48 Options
Wie groß die Festplatte sein darf, hängt davon ab, ob das BIOS "LBA48" unterstützt oder nicht. Ohne LBA48-Unterstützung ist die maximale Festplattengröße bei ca. 137 GB, einfach weil das BIOS nicht mehr Blocks adressieren kann.
Da es sich bei deinem MB vermutlich um ein OEM-Board handelt, wird es eher schwierig sein, an ein BIOS-Update zu kommen (es sei denn auf der HP von Fujitsu-Siemens).
Antwort 2 von MeisterEder vom 21.06.2019, 09:50 Options
danke supermax für die schnelle antwort.
es steht zwar ein update auf fujitsusiemens seite für das bios parat, aber erstens ist es aus dem jahr 2000 und zweitens weiß ich auch nicht, ob das nun lba-48 is oder nicht.
kenne mich damit nun wirklich nicht aus, daher wäre es nett, wenn du mir sagen könntest, wie und wo ich das herausfinden kann.
danke.
Antwort 3 von MeisterEder vom 21.06.2019, 09:51 Options
ach, hab ich vergessen. der link zu fuji-siemens:
http://download.fujitsu-siemens.com/DE/support/linkapplication.
html?LNG=DE&ID=&IDNR=3388290092&ProductID=&Search
For=&Productname=&
*Threadedit*
Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
Antwort 4 von Supermax vom 21.06.2019, 10:00 Options
Bei einem BIOS aus dem Jahr 2000 hast du wohl schlechte Karten. Alternativ könntest du eine PCI-IDE Karte einbauen, diese haben meist ein aktuelles BIOS und können auch mit größeren Festplatten umgehen.
Antwort 5 von MeisterEder vom 21.06.2019, 10:10 Options
meinst du sowas in etwa:
http://cgi.ebay.de/PCI-IDE-SATA-Controller-VIA-VT6421-S-ATA-
RAID-Karte-NEU_W0QQitemZ290128168246QQihZ019QQcat
egoryZ130891QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
das problem ist, dass ich nur zwei pci steckplätze zur verfügung habe, wobei einer bereits mit einer wlan karte bestückt ist und die zweite quasi nicht genutzt werden kann, weil die grafikkarte (ati radeon x800pro) so groß ist, dass ich da eine pci karte kaum oder garnicht hineinbekommen würde. dann würde die pci karte wohl an der grafikkarte praktisch "kleben".
zum haare ausreissen...
*Threadedit*
Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
Antwort 6 von MeisterEder vom 21.06.2019, 10:14 Options
@ADMIN
ok, sorry.
Antwort 7 von Lutz1965 vom 21.06.2019, 10:15 Options
Hallo
dann fragen wir mal so....was willst Du mit der "neuen" Platte machen ? Wenn es z. B. nur um Datensicherung geht, dann würde ich mich um eine externe. Platte umsehn.
Da Du ja schreibst...PCI-Karte klappt nicht...bleibt wohl nur die Lösung... Oder...Wie ist der Platz im Gehäuse für Festplatten. passen 2 Stück rein, dann kannst Du ja 2x 120 GB Platten nehmen.
Gruss
Lutz
Antwort 8 von MeisterEder vom 21.06.2019, 10:20 Options
@Lutz
ja, mir ist das im prinzip egal, ob nun intern oder extern. ich möchte in der tat daten sichern in großen mengen.
platz für eine zweite festplatte ist vorhanden.
Antwort 9 von Lutz1965 vom 21.06.2019, 10:26 Options
Hallo
wenn Dir 2 120-er reichen würden.... dann würde ich diese Lösung nehmen...
IDE 1 = Platte 1 und Platte 2
IDE 2 = CD/DVD Laufwerke
Gruss
Lutz
Antwort 10 von MeisterEder vom 21.06.2019, 10:27 Options
also ich habe mir das ganze nochmal angesehen. wenn ich die wlan karten zwischen die grafikkarte und die ide controllerkarte stecken würde, wäre zwischen der grafikkarte und der wlankarte vielleicht 1 bis maximal 1,5/2 mm luft. tragisch?
Antwort 11 von Lutz1965 vom 21.06.2019, 10:30 Options
Hallo,
das mit der Luft ist immer so eine Sache....Wenn ein guter Luftaustausch im Gehäuse ist, kein prob.
Gruss
Lutz
Antwort 12 von MeisterEder vom 21.06.2019, 10:33 Options
@Lutz
das wäre mir leider zu wenig, aber durchaus eine zusätzliche möglichkeit, die ich auch nutzen könnte.
falls das mit der pci-karte doch klappen würde, welche müsste ich kaufen und kann ich dann ebenfalls sata platten kaufen um damit die schnelleren transferraten nutzen zu können, wie zb. bei dieser SpinPoint T166 Series - HD501LJ??
Antwort 13 von Supermax vom 21.06.2019, 11:34 Options
Wenn du eine SATA-Karte kaufst, kannst du auch SATA nutzen. Allerdings ist die Bandbreite am PCI-Bus auf ca. 266 MB/s begrenzt (max. 66 MHz Bustakt * 32 Bit Busbreite), und diese Bandbreite müssen sich noch dazu alle PCI-Geräte teilen.
Für den Anschluß einer externen Platte würdest du vermutlich ebenfalls eine USB-2.0 Steckkarte benötigen, da Motherboards dieses Baujahres in der Regel nur USB-1.1 bieten.
Antwort 14 von MeisterEder vom 21.06.2019, 12:35 Options
hm, ok und was wäre dann angeraten?
eigentlich wäre die variante, dass ich mir einen pci-usb 2.0 hub kaufe und dann eine externe s-ata (s-ata 2 ??) platte benutze für mich wohl am praktischsten, denn dann könnte ich die externe platte auch an meinem notebook nutzen.
Antwort 15 von Lutz1965 vom 21.06.2019, 13:03 Options
Hallo
halt STOP.... jetzt nicht was Durch einanderbringen....USB 2.0 ist nicht gleich S-ATA... Wenn Du Dir eine ext. Festplatte kaufen willst, dann sollte sie auch über USB laufen.. und nicht über S-ATA.
Gruss
Lutz
Antwort 16 von MeisterEder vom 21.06.2019, 13:59 Options
ja, da habe ich wohl einen schmarrn geschrieben. sorry. ich meinte wohl eher, dass ich einen usb 2.0 hub einbaue, einen s-ata to usb adapter kaufe und dann eine interne s-ata-platte trotzdem extern nutze.
oder dann doch nur ide-platten nutzen??
werde ich große unterschiede merken zwischen ide und s-ata, wenn diese am pci usb2.0 arbeiten??
Antwort 17 von killerpete vom 21.06.2019, 15:00 Options
Wie wäre es mit einem neuen Mainboard?
Asrock K7S41GX - hat USB 2.0 und biete Platz für 4x Festplatte/CD-Rom über IDE.
Nach meinem Stand hat es auch keine Größenbeschränkung für Festplatten.
Achja, dein Prozessor ist doch Sockel A?
Antwort 18 von MeisterEder vom 21.06.2019, 15:40 Options
bei dem kann ich doch nur ddr-ramriegel verwenden, oder??
die müsste ich dann auch noch extra kaufen, da kann ich mir ja gleich einen neuen rechner besorgen. brauche und will ich aber nicht, habe ich schon.
ja, ist socket a. soll ich vielleicht noch einen günstigen socket a prozessor kaufen??
ich will doch nur mehr festplattenspeicher! der rechner läuft so wie er ist einwandfrei. halt nicht der schnellste, aber das ist sowieso bei dem nicht gewünscht bzw. wird nicht erwartet.
trotzdem danke.