online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon hofmann126 vom 20.06.2019, 17:27 Options

LAN und WLAN auf Vista

Bei mir gingen sowohl LAN als auch WLAN, aber seit 4 Tagen geht nur noch WLAN und von LAN bekomme ich die Meldung: Kabel nicht verbunden. Ich habe T-Online als Server und die sagen die Netzwerkkarte wäre defekt! Mit meinem Modem, Speedport 701V, ist alles in Ordnung, denn wenn ich mein Notebook anschließe geht LAN super.
Der Hersteller meines PC sagt ich solle meinen PC auf den Auslieferungzustand zurück versetzen bevor der Servicemonteur bei mir ist um meine Hardware zu kontrollieren!
Dafür muss ich aber meine Daten Sichern, oder? Bloß wie geht dies am besten?
Kann mir jemand helfen und eine Anleitung schicken?

Gruß Linda

Antwort schreiben

Antwort 1 von ComPat vom 20.06.2019, 18:46 Options

Hallo!

Also, das einfachste ist natürlich die Daten einfach auf CD-R zu schreiben.
Es gibt aber auch Recoveryprogramme für ein sogenanntes Backup deiner Festplatte. Vista selbst hat auch so eine Backupfunktion.

Ob das aber wirklich notwendig ist,, bezweifle ich, denn wenn der PC- Hersteller/Vertreiber dir nen Service-Monteur schickt, macht der ja erstmal nur den PC an und überprüft die Funktionen. Sollte deine Netzwerkkarte wirklich defekt sein, dann hat das eigentlich keinen Einfluss auf deine Dateien.

Antwort 2 von hofmann126 vom 20.06.2019, 21:29 Options

Die möchten das ich den Auslieferungzustand herstelle bevor der kommt, ansonsten, wenn der das machen muß, kostet das 99€!
Das ist das letzte Gerät das ich von Medion gekauft habe, denn die sagen das nur ich für die von denen aufgespielte Software; Vista, haftbar wäre und sie nur für ihre Hardware!!!
Das sollte man mal den kunden von Medion mitteilen und mal sehen was dann passiert!!

Gr. Linda

Antwort 3 von nici vom 21.06.2019, 08:19 Options

vista wurde ja wohl auch nicht von Medion hergestellt und ist ein Betriebssystem und keine Software!

Warum sollte der PC Hersteller dafür haften?
Klopf da lieber mal bei Bill Gates an der hat verbockt!

Antwort 4 von ComPat vom 21.06.2019, 18:19 Options

Hallo Linda.

Bitte nicht verzwifeln!
Natürlich ist MEdion nicht in Wirklichkeit empfehlenswert. Viel besser und preisleistungstechnisch sinnvoller ist es beim nächsten Mal zu nem Fachmann zu gehen, und sich einen PC selbst zusammen zu stellen.

Mein Rat: Ich würde den ServiceMann da lassen, wo er ist.
Bei Medion anrufen und fragen, was die mit Auslieferungszustand meinen. Wenn es nähmlich das ist, was ich meine, dann musst du formatieren.

Ist es denn kostenlos, wenn du den Lieferzustand hergestellt hast?

Antwort 5 von tosel1 vom 24.06.2019, 12:24 Options

Hallo hab da mal ne Frage!Hab auch ein Note Book von Aldi ( Medion) Ich kann mit Kabel problemlos damit ins Net.Aber WLAN gehts gar nicht.Das NoteBook zeigt nicht mal ein Netz an das verfügbar ist.Ja klar, ist der wlan Schalter an. ;-) Hab einen Speedport W701V und die Telecom ist mein Server. Wäre nett wenn ich eine Antwort bekäme...

Antwort 6 von Errol vom 24.06.2019, 12:50 Options

Moin,
ich vermute mal, dass die WLAN Funktion im Speedport abgeschaltet ist (Leuchtet das WLAN Lämpchen am Speedport?). Also erst mal mit dem Netzwerkkabel am Router anmelden: Browser starten und 192.168.2.1 eingeben. Im Routermenü schaltest Du WLAN ein und aktivierst für die Verschlüsselung WPA-PSK oder TKIP je nach Möglichkeit. Die eingetragene Zeichenfolge notierst Du Dir und trägst sie dann am Notebook bei den Verbindungseinstellungen ein.
Jetzt sollte der Funkerei nichts mehr im Wege stehen.

Gruß Errol

Antwort 7 von Plantaa vom 25.06.2019, 13:06 Options

Schau mal in den Eigenschaften deine Netzkarte, eventuell wurde diese vom OS deaktiviert um Strom zu sparen.
Entferne die se Option und es sollte wieder laufen

Antwort 8 von tomsan vom 25.06.2019, 13:19 Options

Hallo Linda,
Netzwerkkarten kosten nun wirklich nicht die Welt. Würde eher in den sauren Apfel beissen und selbst eine neue kaufen, falls Du eine brauchst.

Ansonsten noch mal schauen:
Nach dem Kabelverbinden sollte beim Router und an der Karte ein Lämpchen aufleuchten.
Falls nicht, noch mal ins BIOS schauen, ob die Karte dort evtl deaktiviert wurde.
Auch mal das Kabel tauschen. Vielleicht hat das einen Bruch irgendwo.

Gruss
Tomsan