online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Marmann vom 20.06.2019, 10:18 Options

PC hängt sich auf

Hallo zusammen!

Da hab ich ma wieder so ein Problemchen.

Hab nen recht aktuellen Büro PC mit WinXP Pro am laufen.
Doch in unregelmäßigen Abständen hängt der sich auf.
Mal wenn ich im Internet bin oder wenn ich mein Buchhaltungsprogramm aufrufe. Eigendlich unabhängig von der laufenden Anwendung.

Die Maus bleibt dann stehen, dann passiert erstmal für ein paar Sekunden nichts bis dann der Bildschirm schwarz wird und ich den PC Aus- und wieder Einschalten muss.

Ich habe die beiden 512MB DDR Riegel schon nacheinander gewechselt bzw. einen rausgenommen, geprüft den anderen rausgenommen und damit geprüft.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass wenn ich was an den Riegeln gemacht habe, dass bis zum nächsten Mal länger dauert bis ein Absturz erfolgt. Einmal lief er gut 2 Wochen durch.

Als Hardware habe ich 2 S-ATA 80GB Platten im Raid Verbund laufen (Spiegeln).
Software ist WinXP Pro, Norton Ghost und Internet Security 2006, dann noch Rechnungswesen Programm hin und wieder.

Habe natürlich Viren- Spam-Scanner und auch Hijacker drüber laufen lassen. Nichts gefunden.

Hoffe auf ein paar gute Tipps, wie meine nächsten Schritte aussehen könnten oder was ich machen kann.

MfG,
Marmann

Antwort schreiben