online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon PLACKBY vom 19.06.2019, 15:24 Options

netzteil defekt????????

hallo an alle die mehr ahnung haben wie ich

vor kurzen fing alles an,
habe ganz normal gezockt,dann hat auf einmal der pc gerestartet, habe mir nichts dabei gedacht
wurde aber immer schlimmer manche brauchte er auch 5 versuche eh er richtig anging.
heute ging er ganz normal an, dann aber (ohne grund wie immer ) restartete er. versuchte wieder zu booten aber ging dann ganz aus und nicht mehr an.
habe zwar etwas ahnung mit software aber mit hardware null
habe mir das netzteil angeschaut aber nichts gefunden.
habs dann nochma versucht da kam aber nur ein pfeiffen vom rechner raus war ein komisches geräusch undefinierbar.war halt so ähnlich wie ein pfeiffen

BITTE HELFT MIR habe ein:
350 watt netzteil hersteller no name
eine übertackteten 3.6 ghz cpu (pentium) + zahlman lüfter
geforce 7800 gtx + zahlman lüfter
200 gb seagate
soundkarte 5.1
dvd brenner
cd rom laufwerk
1 netzwerkkarte realtek
2 netzwerk via rhine...

ich bitte um jede hilfe
schon ma im voraus danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von terror_tubbie vom 19.06.2019, 15:36 Options

Hallo

Nun ja, es könnte sein. Auf jeden Fall kannst du stolz sein, mit der Hardware, das dein Netzteil überhaupt den Rechner zum laufen gebracht hat. Die GTX zieht unter Volllast schon alleine über 80 Watt. Und dann noch ein übertakteter CPU, der auch noch reichlich zieht. Ich würde es mal mit dem Netzteil probieren, es könnte aber auch an vielen anderen Sachen liegen.

Tubbs

Antwort 2 von PLACKBY vom 20.06.2019, 01:45 Options

habe ein anderes netzteil heute eingebaut (300) da ging er auch net an.kann es sein dass, das mothboard kaputt ist?? hoffentlich ist es das netzteil, ist billig und meine daten bleiben alle erhalten.
er lief auch ein einhalb jahre ohne macken oder sowas das kam alles auf einma.
kann es auch an der software liegen??? habe heute erst ( bevor kaputt ) die neuen nvidia treiber geladen, habe xp prof. und service pack 2.
bei einen anderen rechner war das gleiche mit restarten der hat windows systemwiederherstellung gemacht, da lief er wieder. aber bei mir ist es was anderes. DENKE ICH :( :(

Antwort 3 von uwei vom 20.06.2019, 07:52 Options

Zitat:
(300)
Was, Watt?

Wenn das Netztteil zu schwach war, ist ein noch schwächeres wohl weniger geeignet, das Problem zu beheben.

Hast du auch schon mal in Erwägung gezogen, alles wieder normal zu takten?
Vielleicht fährt er ja dann wieder hoch, wenn das Netztteil oder ein anderes Hardwareteil noch ganz ist?

Und wenn was zu heiß geworden ist, dauert das eben etwas bis es wieder abkühlt, z.B. 5 sofortige Neustartversuche.

Neustart beim Zocken, da fällt mir ein bluesscreen mit entsprechender Fehlermeldung ein, der mit Nennung des Nvidia Treibers z.b. auf Überhitzung, Übertaktung, Netztteilprobleme deuten würde.
Oder vielleicht ein anderer Hinweis in der Fehlermeldung(wenn du den automatischen Neustart deaktiviert hättest, solange der PC noch hochfuhr).

Auch hätte ich mir spätestens beim ersten Neustart mal die Temperaturen angesehen, gerade beim Zocken.

Ob das Netztteil oder ein Lüfter oder was auf dem Mainboard pfeift, hätte ich auch versucht, zu orten.

Wenn nicht mal mehr der Bootscreen kommt bzw. du ins Bios kommst, scheidet windows sowieso aus.
Probier's dann vielleicht auch mal mit einem cmos Reset.